Gemeinsam in die Digitale Transformation

Wie die Annäherung an neue Arbeitswirklichkeiten gelingt
(PM) Hamburg, 06.06.2016 - Die Digitale Transformation ist in aller Munde. Viele Organisationen haben das Gefühl, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen müssen. Der Einstieg in das Thema gestaltet sich jedoch aufgrund fehlender Ansatzpunkte, der Informationsmenge, der schwer einzuschätzenden Konsequenzen sowie der internen politischen Gemengelage oftmals schwierig.

Oftmals stehen die Fragen im Raum:

- Wie schnell müssen wir das Thema Digitale Transformation angehen? Wo betrifft es uns? Welche Potenziale und Risiken stecken in der Digitalisierung?

- Was bedeutet die Realisierung strategisch, strukturell und auch kulturell für uns? Welche Ideen und Meinungen sind in unserer Organisation vorhanden? Wie packen wir das Projekt am besten an?

Ein erster, aber entscheidender Schritt kann ein gemeinsamer Start im Rahmen einer Großgruppenveranstaltung sein. Dort können in interaktiven Settings Chancen und Risiken diskutiert werden, fließen strategische strukturelle und kulturelle Impulse zusammen, werden Umsetzbarkeit und mögliche Konsequenzen geprüft und ausgearbeitet. Durch Einbindung und Vernetzung aller relevanten WissensträgerInnen und EntscheiderInnen stehen am Ende Übersicht über Perspektiven und Prioritäten sowie Klarheit über Chancen und Risiken. Das abschließende ‚Entwicklungsstatement: Digitale Transformation’ beinhaltet zentrale Ansatzpunkte zum weiteren Vorgehen.

Die Erfahrungen von Andreas Bauer von synetz-change consulting: Eine solche Veranstaltung ist ein perfektes Format für einen Einstieg in diese komplexe Herausforderung. In den von synetz moderierten Veranstaltungen beziehen werden die Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur von Beginn an in den Prozess mit einbezogen. So kann das Thema in seiner Gesamtbedeutung für das Unternehmen erfasst werden – statt ausschließlich techniklastige-Diskussionen zu führen. So kommen die Beteiligten in der Regel zu Lösungen, die dem Unternehmen gerecht werden und somit umsetzbar sind.
Herr Andreas Bauer
Andreas-Nockher-Straße 27
53844 Troisdorf
+49-228-452504