Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Flüchtlinge schnuppern in den Arbeitsalltag des ibis Hamburg Alsterring und des ibis Hamburg Airport
(PM) Hamburg, 22.07.2016 - Das ibis Hamburg Alsterring und das ibis Hamburg Airport gehen mit der Initiative „Joblinge“ gemeinsam neue Wege gegen die Arbeitslosigkeit von Jugendlichen, die es schwerer haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Flüchtlinge Fadia Gorgis aus Syrien und Barakat Shamo Haji aus dem Irak erhalten diese Woche die Möglichkeit, in den Arbeitsalltag der Hotellerie zu schnuppern. Die Praktika sind der Startschuss für eine langfristig geplante Kooperation zwischen „Joblinge“ und den beiden Hotels.

Die Syrerin Fadia (23) kam im September 2015 nach Deutschland, das Praktikum im ibis Hamburg Alsterring ist ihr erstes. Gleiches gilt für den Iraker Barakat (23). Er floh im Januar 2015 nach Hamburg und hospitiert im ibis Hamburg Airport. Begleitend besuchen die „Joblinge“ allgemeine wie auch berufsspezifische Sprachkurse, um ihr Deutsch zu verbessern. Die Flüchtlinge durchlaufen alle Abteilungen der Häuser, die zu den AccorHotels gehören. Wenn beide Seiten von der Zusammenarbeit überzeugt sind, kann das Praktikum verlängert werden und in ein Ausbildungsverhältnis übergehen.

Das Ziel von „Joblinge“: junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Zur Integration der Flüchtlinge hat die Initiative das Programm „Joblinge Kompass“ entwickelt. Ergebnisse sollen echte Jobchancen und die nachhaltige Eingliederung in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft sein. Nachhaltigkeit wird auch bei den AccorHotels großgeschrieben und mit dem Programm PLANET 21 gelebt: Kerninhalte sind gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges Planen und solidarisches Verhalten. „Wir freuen uns immer über motivierten Nachwuchs in der Hotellerie. Noch schöner ist es, wenn wir Menschen eine Chance bieten können, die sonst nicht so leicht einen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten“, sagt Stefanie Holtz, Hoteldirektorin des ibis Hamburg Airport und Platzbotschafterin für die rund 20 Hamburger AccorHotels. Antje Borgmann, Hoteldirektorin des ibis Hamburg Alsterring, hat die Kooperation initiiert: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit „Joblinge“ langfristig für beide Seiten ausgesprochen fruchtbar sein wird.“ Die Hoteldirektorinnen sind bereits nach kurzer Zeit vom überdurchschnittlichen Engagement ihrer Praktikanten beeindruckt. Bereits bei der Konzeption der berufsspezifischen Sprachqualifizierung für die Hotellerie haben die Initiative „Joblinge“ und die AccorHotels eng zusammengearbeitet. Zahlreiche Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich bei der Durchführung der Kurse.

Ausbildung bei AccorHotels in Deutschland

Die AccorHotels Germany GmbH ist mit rund 1.300 Auszubildenden der größte Ausbilder in der Hotelbranche in Deutschland. 500 Azubis beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung bei AccorHotels (www.accorhotels-ausbildung.de, www.accorhotels.jobs). Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm der firmeneigenen AccorHotels Académie und einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger schafft AccorHotels beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung. Zum Ausbildungskonzept gehören die AccorHotels Welcome Days – eine Begrüßungsveranstaltung zu Beginn der Ausbildung sowie die AccorHotels Orientation Days für Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Zum Ende ihrer Ausbildung können sie ihr Talent beim AccorHotels Azubi Award unter Beweis stellen und Deutschlands bester Azubi ihres Fachs werden. Weltweit stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Türen zu rund 3.900 AccorHotels offen – sehr gute Aussichten auf eine internationale Karriere inklusive.
Frau M.A. Verena von Gehlen
Moorreye 124
�BER ACCORHOTELS

Über AccorHotels AccorHotels ist eine weltweit führende Reise- und Lifestylegruppe sowie digitaler Innovator und bietet einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.000 Hotels, Resorts und Residences sowie mehr als 2.500 der exklusivsten ...