Gelungenes Praxisprojekt von Studium Plus und Wetzlarer Partnerunternehmen

Studentin evaluiert das Nachfolgeportal „Unternehmensbörse Hessen“
(PM) Wetzlar, 26.10.2009 - Ein Beispiel für eine gelungene Projektarbeit im Rahmen der Praxisphase von Studium Plus wurde in der Wetzlarer Unternehmensberatungsgesellschaft exact Beratung umgesetzt. Elena Kennedy, Mitarbeiterin der exact Beratung und seit 2008 Studentin im Studiengang Mittelstandsmanagement, verband in Ihrer Projektarbeit gekonnt theoretische Grundlagen und praktische Anwendbarkeit.

Ziel des Projektes war eine Evaluation des Nachfolgeportals „Unternehmensbörse Hessen“. Die Unternehmensbörse ist ein Produkt der exact Beratung und wurde 2007 ins Leben gerufen um kleinen und mittleren heimischen Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Käufer bzw. Nachfolger zu unterstützen. In den vergangenen Jahren ist die Unternehmensbörse stetig gewachsen und kann mittlerweile auf viele erfolgreich vermittelte Unternehmensverkäufe zurückblicken. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei die enge Zusammenarbeit mit über 20 regionalen Kooperationspartnern wie z.B. Kreditinstituten, Beratern und Wirtschaftsförderern.

Als Projektarbeit führte Frau Kennedy eine Befragung unter allen Premiumpartnern durch und wertete die Antworten aus. Fragestellung des Projektes war, ob die Unternehmensbörse Hessen als Instrument zur wirksamen und effizienten Vermittlung von Unternehmensverkäufen in Hessen geeignet ist. Daneben sollten mögliche Weiterenwicklungspotentiale und Verbesserungsansätze erhoben werden. Die Evaluation wurde von Frau Kennedy zielgerichtet, systematisch und kompetent durchgeführt. Entsprechend gut fiel auch die Bewertung ihres Arbeitgebers aus. Mit der Befragung ist aber nicht nur Frau Kennedy, sondern auch Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung in höchstem Maße zufrieden. Denn nicht nur Ablauf und Durchführung, sondern auch die Ergebnisse der Befragung waren durchweg positiv. So stellte Frau Kennedy u.a. fest, dass die Unternehmensbörse Hessen von den Partnern als wirksames Instrument zur Vermittlung von Unternehmensverkäufen positiv eingeschätzt und intensiv genutzt wird.

Für die nächste Projektarbeit, die im Frühjahr 2009 ansteht, hat Elena Kennedy bereits schon ein neues Thema. Und auch dieses hat, soviel will sie verraten, wieder mit der Unternehmensbörse Hessen zu tun.
Frau Sophia Menich
Karl-Kellner-Ring 23
+49-6441-4479980
�BER UNTERNEHMENSBÖRSE HESSEN, C/O EXACT BERATUNG GMBH