Geiselnahme von Stalkern: ECA kritisiert mangelnde Krisenprävention

Stop Stalking – Diskurs gegen Mobbing, Stalking und Bullying mit der ECA
(PM) Berlin, 20.08.2013 - Jeder achte Deutsche hat laut einer aktuellen Umfrage der BITKOM Angst vor Mobbing im Internet: aber auch spätestens seit der aktuellen Geiselnahme in Ingolstadt mit einem Stalker werden Maßnahmen und Prävention diskutiert. Die ECA vermittelt Coaches für Betroffene und veröffentlicht ein eBook zum Thema. Zudem kritisiert die ECA eine mangelnde Krisenprävention z.B. bei Geiselnahmen von Stalkern.

Am 17.9.2013 veranstaltet der Berufsverband der professionellen Coaches, die European Coaching-Association (ECA), einen weiteren jour fixe in Berlin. Diesmal zum Thema „Stalking“. Gastreferent ist der Psychologe Wolf-Ortiz-Müllern (Beratungsstelle Stop Stalking). Er informiert über Aufgaben und Tätigkeiten der Stalking Stelle und über das Konzept, sowohl mit Tätern als auch Opfern von Stalking zu arbeiten.

2010 erfasste die Berliner Polizei 2.153 Stalking-Fälle. Fast 80 Prozent der Tatverdächtigen waren Männer, in 80 Prozent der Fälle kannten sie ihr Opfer. Bereits im Jahr 2011 gingen bundesweit etwa 25 000 Anzeigen wegen Stalking bei der Polizei ein. Vor Gericht wurden 711 Personen deswegen angeklagt, als verurteilte Stalker verließen nur 378 den Saal. Für Opferschutzverbände ein Skandal. Die Zahlen sind seither stetig angestiegen. Insbesondere im Cybermobbing explodieren die Zahlen bundesweit - von Betroffenen und Anzeigen. Gestiegen ist vor allem die Besorgnis bei den Älteren. (Quelle: ARIS im Auftrag der BITKOM). Doch gibt es Hilfeangebote bei der ECA. Seit der aktuellen Geiselnahme in Ingolstadt mit einem Stalker werden Maßnahmen und Prävention heftig diskutiert. Hier fehlt eine gezielte Krisenprävention bei Behörden und Polizei, kritisiert die European Coaching Association.

Aber auch Mobbing ist ein großes Thema: es betrifft nicht nur Einzelpersonen und Teams, sondern zunehmend auch große Organisationen wie Unternehmen, Verwaltungen u.a. Die Problematik wird in weiten Teilen der Bevölkerung diskutiert und beschäftigt therapeutische Berufe, Coaches, Mediatoren und Führungsebenen, vermehrt auch Juristen.

Coaches kommen häufig innerhalb wirtschaftlicher Zusammenhänge mit dem Thema Stalking in Berührung. Zu ihren Aufgaben gehört eine sensible Krisenintervention und die Erhaltung und Stabilisierung der Arbeitskraft bei den psychisch extrem belasteten Opfern, die oftmals bereits durch gezielte Rufschädigung (z. B. durch Cybermobbing) existentiell bedroht sind. Das Thema Cybermobbing unter Erwachsenen ist eines der Veranstaltungsthemen, der Umgang mit Stalking und Cybermobbing-Opfern, aber auch mit den Tätern diskutiert wird diskutiert und ob man etwas tun kann, um sich zu schützen. Zudem stellt der Präsident des ECA, Bernhard Juchniewicz, sein neuestes eBook vor, in dem er unter anderem Beispiele aus seiner Coachingpraxis und eigene persönliche Erfahrungen beschreibt. In unzähligen Kriseninterventionen ist er bereits mit dem Phänomen der Verfolgung in Kontakt gekommen. Und auch in der hart umkämpften Coachingbranche gibt es Stalking und (Cyber-) Mobbing.

Interessenten für Coachings oder jour fixe können sich anmelden bei ECA presse@european-coaching-assoctiation.com oder Tel. 0211 323106, Fax 0211 328732. Prävention und Unterstützung findet man bei den Coaches der European Coaching Association (www.european-coaching-association.com).
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
+49-30-33890488
�BER EUROPEAN COACHING ASSOCIATION