Gefrier- und Kühltechnik in der Gastronomie

In der Gastronomiebranche spielt eine effektive Gefrier- und Kühltechnik eine große Rolle. Lebensmittel müssen über lange Zeiträume kühl gelagert werden um eine durchgehende Frische garantieren zu können.
(PM) Gelsenkirchen, 25.02.2013 - Gastronomie Gäste verlangen frische und gute Zutaten in ihren Speisen. Sie sollen kühl und hygienisch rein gelagert werden und auch die Getränke sollen eine kühle Erfrischung zum Essen bilden. Diese Kühlgeräte laufen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, daher sollten Gastronomen auf gute Qualität verbunden mit niedrigen Verbrauchswerten achten.

Eine gute Qualität und eine einfache Pflege der Geräte ist Voraussetzung für eine lange Lebensdauer der Kühlgeräte. Daher eignen sich Geräte aus Edelstahl besonders gut. Sie speichern effektiv Kälte, sind robust und leicht zu reinigen. Der Gastronom sollte weiterhin auf neue Geräte mit einer niedrigen Energie-Effizienzklasse achten, da alte Geräte eine wirklich große Kostenfalle sein können. Zum Beispiel erhöhen vereiste Gefrierfächer den Energieverbrauch. Neue Geräte haben eine No-Frost-Fuktion.

Die neu entwickelten Kühlgeräte gewährleisten eine dauerhafte Kühlung der Lebensmittel, wodurch weniger Lebensmittel verderben und somit weniger Lebensmittel entsorgt werden müssen.Man spart sich einige Fahrten zum Großmarkt oder Supermarkt. Über einen langen Zeitraum gesehen spart man sehr viel Geld.

Verschiedene Kühlgeräte spielen in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie eine wichtige Rolle. Viele Restaurants setzen besonders in der Mittagszeit auf Mittagsbuffets bzw. Salatbuffets. Hierfür ist die richtige Kühlung besonders wichtig, weil die Lebensmittel und Speisen für einen langen Zeitraum im Gästebereich stehen. Kühl-Buffets, Kühlvitrinen und Kühltheken spielen hier eine große Rolle. Da sich viele Gäste an den Lebensmitteln bedienen ist eine hygienische Lagerung besonders wichtig. Aufgrund ständigem Öffnen und Schließen der Türen und Fächer ist eine effektive Kühlung mit guter Abdichtung wichtig, damit sich keine Bakterien oder Viren an den Lebensmitteln festsetzen. Viele Restaurants bieten heutzutage auch Show Cooking an oder die Möglichkeit, das sich die Gäste die Lebensmittel roh aussuchen können und diese vor ihren Augen zubereitet werden. Bei diesen Konzepten ist eine gute Kühlung besonders wichtig, da oft roher Fisch und rohes Fleisch auf den Buffets liegt.

In Schnellrestaurants sind zum Beispiel Saladetten und Belegstationen oft im Einsatz. Auch sie müssen den ganzen Tag gekühlt werden und die Lebensmittel ansprechend aussehen lassen.

In Bäckereien hingegen wird viel mit Milch und Ei gearbeitet. Diese Lebensmittel sind leicht verderblich. Daher sollten Kuchen und Torten sowohl in Kuchentheken als auch in Kühltheken gekühlt werden um keinen Bakterienherd zu bilden. Kuchen und Torten können auch bei zu viel Wärme leicht schmelzen und sehen dann nicht mehr appetitlich aus. Wenn diese Torten kein Kunde mehr kauft müssen sie entsorgt werden. Daher sollte man Kuchen und Torten von vornherein kühl lagern, damit sie den ganzen Tag eine leckere Ergänzung zum Kaffee bilden können.

In Bars und Kneipen spielt die Getränkekühlung die größte Rolle. Hier müssen Wein und Bier in passenden Weinkühlschränken und Fasskühlern gelagert werden. Wein kann leicht kippen und Bier kann schnell schal werden.
In allen Gastronomiebereichen spielt die Gefrier- und Kühltechnik besonders hinter den Kulissen eine große Rolle. Hier werden die Lebensmittel und Getränke wirklich über eine lange Dauer gelagert. Tiefkühlschränke, Tiefkühltische und Kühlschränke sind der Hauptaufbewahrungsort. Diese Geräte sind dauerhaft im Einsatz und sollten regelmäßig gewartet und gereinigt werden.

Günstige Kühlgeräte mit einer Top Qualität und einer niedrigen Energie-Effizienzklasse findet man heutzutage schon im Internet. Ein Online-Shop für Gastronomiebedarf ist die Gastroplus24. Hier findet man eine große Auswahl an Edelstahlgeräten, die wirklich günstig sind und zudem eine lange Lebensdauer gewährleisten. Daher steht einer effektiven Kühlung in der Gastronomie nichts mehr im Weg!
Herr Rene Bruder
Horsterstr.95
+49-209-1576838
�BER GASTROPLUS24