Gefahrstofflager im Detail

Die Unterschiede zwischen Gasflaschen-Container, Brandschutz-Container & Gefahrstoff-Depots im Überblick
(PM) Borken, 09.01.2013 - Gefahrstoffe sind im betrieblichen Alltag häufiger Bestandteil des normalen Unternehmensbetriebs. Die richtige Lagerung von Gefahr-Stoffen ist nur gesetzliche vorgeschrieben, sondern auch für die Sicherheit der Mitarbeiter unerlässlich. Die richtige Lagertechnik ermöglicht eine ordnungsgemäße Lagerung von Gefahrstoff-Erzeugnissen. Gefahrstoffdepots, Brandschutz-Container und Gasflaschenlager sind typische Möglichkeiten der der Lager-Technik für Gefahrstoff-Erzeugnisse - doch wo liegen die Unterschiede? Hier gibt es die Erklärungen.

Gefahrstoff-Lager sind in der Regel komplett abgeschlossen und abschließbar. Ebenso besitzen Gefahrstoffdepots Gasdruckfedern im Dach, so dass ein natürlicher Luftwechsel für einen Austausch der inneren Luft sorgt und so keine Ausgasungen der Gefahrstoffe sich im Innern der Gefahrstofflager keine gefährlichen Konzentrationen ansammeln können. Gleichzeitig sind Gefahrstoff-Lager in der Regel mit einer Auffangwanne ausgestattet, so dass evtl. austretenden Gefahrstoff-Erzeugnisse direkt aufgefangen werden können. Abhängig vom jeweiligen Modell sind Gefahrstoff-Lager für die Lagerung von Fässern, IBC-Containern oder anderen Gebinden konstruiert. Ein besonderes Merkmal bei Gefahrstoffdepots ist die abklappbare Vordertür, auch als Laderampe benutzt werden kann.

Brandschutz-Container sind auch eine Art von abgeschlossenen Gefahrstoff-Lagern, allerdings mit wesentlich höheren Sicherheitseinrichtungen. Brandschutzcontainer eignen sich im Gegensatz zu einfachen Gefahrstoffdepots auch zur Einlagerung von brennbaren Flüssigkeiten mit der Gefahrgutklassen F / F+, sowie zur Lagerung von brandfördernden und giftigen Gefahrstoff-Flüssigkeiten. Um die Feuerbeständigkeit und alle gesetzlichen Vorschriften zum Brandschutz zu erfüllen, besitzen die Brandshcuzt-Container viele Sicherheits-Einrichtungen: Selbstschließende F90-Flügeltore, Möglichkeiten zum Potenzialausgleich und selbstschließende Zu- und Abluftöffnungen sind nur eine kleine Auswahl der Brandschutz-Eigenschaften, die die Brand-Schutz-Container besitzen.

Gasflaschen-Lager hört sich zwar im ersten Moment ähnlich an, wie ein Gefahrstoffdepots oder ein Brand-Schutz-Container, ist aber von der Konstruktion her wesentlich einfacher, weil ein Gasflaschen-Container eine Einrichtung für die Lagerung von Gasflaschen ist, so dass hier bspw. eine Auffangwanne nicht notwendig ist. Anstelle einer Auffangwanne kann ein Gasflaschen-Container dahingegen mit einem Gitterrostboden ausgestattet werden, um einen sicheren Stand der Gasflaschen zur ermöglichen und einen direkten Bodenkontakt der Gasflaschen zu vermeiden. Ein Gasflaschencontainer ist darüber hinaus für die Außenlagerung von Gasflaschen gedacht, wohingegen ein Brand-Schutz-Container oder ein Gefahrstoff-Depots auch für die Innenraumlagerung von Gefahr-Stoffen ausgelegt sind.

Welche Lagersysteme für Gefahr-Stoffe für den jeweiligen Betrieb die richtige Lösung ist, kann am besten mit der professionellen Beratung eines Fachhändlers für Umwelt- Lagermöglichkeiten (www.stapler-profishop.de) entschieden werden. Der Stapler-Profishop für eine umfangreiches Sortiment von Gefahrstoff-Lagern, Brandschutz-Containern und Gasflaschencontainer (www.stapler-profishop.de/umwelt-lagertechnik), so dass für jeden Bedarf die richtige Lagertechnik für Gefahrstoff-Erzeugnisse verfügbar ist.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-8040152