Gefahren auf Facebook - Verbreitung eines neuen Wurms

(PM) Leipzig, 05.05.2011 - Facebook gewinnt immer mehr Nutzer. Allerdings bietet das Netzwerk nicht nur viele Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen, sondern es birgt auch gewisse Sicherheitsrisiken. Der Mail-Anbieter webmail.de berichtet über neue Gefahren auf Facebook.

Das soziale Netzwerk Facebook bietet seinen Nutzern zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, zum Beispiel können User darin schnell Freunde finden ( www.webcity.de/userlist). Häufig lauern bei Facebook jedoch auch Gefahren. Denn genauso einfach, wie sich in dem Netzwerk Freunde finden lassen, können auch Fremde stalken.

Derzeit verbreitet sich bei Facebook ein neuer Wurm, der Nutzern verspricht, dass sie die Besucher ihres Profils einsehen könnten. Als Absender wird eine Person aus der Freundesliste angegeben. Wer die Meldung anklickt und den enthaltenen Javascript-Code in der Adresszeile des Browsers aktiviert, öffnet dem Wurm „Wow“ Tür und Tor. Der Schädling nistet sich im Profil ein und versendet sich selbst über die Freundesliste des betroffenen Nutzers. Insgesamt sollen bereits über eine halbe Million User „infiziert“ sein. Allerdings soll der Wurm keine große Gefahr darstellen.

Um sich vor dem Wurm zu schützen, sollten Nutzer Links in Nachrichten nicht blindlings folgen und auch keine Codes aus Nachrichten kopieren, wenn der Absender nicht eindeutig identifiziert werden kann. Wer bereits betroffen ist, sollte alle verdächtigen Meldungen im Profil löschen und seine Freunde warnen. Außerdem steht der Wurm offenbar in Zusammenhang mit einem Trojaner, deshalb sollte der Computer mit einem Antivirenprogramm geprüft werden.

Weitere Informationen:
www.webmail.de/news/technik/article/der-stalker-wurm-geht-um/id/855165646/page/1
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER WEBMAIL.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internet-Communitys wie www.partnersuche.de, www.schuelerprofile.de, www.webmail.de und www.webcity.de. Für die Communitys werden komplementäre Portale und ...
Barfußgässchen 11