Gefahr von Ölnebel an Dampfturbine erfolgreich beseitigt

Die Installation und Inbetriebnahme eines FRANKE Filter Ölnebelabscheiders an dem finnischen Kraftwerk Raahe war erfolgreich.
(PM) Bad Salzdetfurth, 02.05.2016 - Im März diesen Jahres schloss die Firma FRANKE Filter erfolgreich den Auftrag der Installation eines Ölnebelabscheiders im Stahlwerk in der finnischen Stadt Raahe ab. So wird durch eine spezielle Filtration das Entweichen von Ölnebel an den neuen Dampfturbinen schon im Vorfeld verhindert.

„Das Projekt begann im Jahr 2014 und das Design der Anlage wurde in enger Zusammenarbeit mit dem russischen Turbinenhersteller Power Machines koordiniert. Unser Ergebnis ist eine maßgeschneiderte und individuell gestaltete Lösung“, sagt Herr Franke, Geschäftsführer der FRANKE Filter GmbH.

Der installierte Ölnebelabscheider filtert die Abluft. Diese enthält aus den Lagern der Turbine verdampftes Schmieröl. Nach der Filtration ist die Luft sauber und belastet die Umwelt sowie Mitarbeiter nicht, außerdem entspricht sie so den strengen Umweltvorschriften in Finnland. Das herausgefilterte Schmieröl wird, ohne den Verlust von Additiven, ins Schmierölsystem zurückgeführt.

Besonders innovativ in diesem Fall ist, dass mit nur einem Ölnebelabscheider an sieben Lagern gleichzeitig das Austreten von Ölnebel verhindert wird. Der Unterdruck kann an jedem Lager individuell eingestellt werden.

Für den Betreiber des Stahlwerks ergeben sich folgende Vorteile:

1. Kosteneinsparungen, da kein Schmieröl aus dem System verloren geht
2. Schutz der Umwelt, sowie das Verhindern von Öl verschmierten Turbinenhallen
3. Individuell einstellbarer Unterdruck im Schmieröltank und in den Lagern
4. Individuelle Lösung, die an einer Zentralen Stelle einfach zu steuern ist
5. Geringer Wartungsaufwand, Standzeit von bis zu drei Jahren

Ölnebelabscheider hergestellt von FRANKE Filter sind weltweit installiert. Jede Einheit ist individuell nach Kundenvorgaben gefertigt. Sie bieten saubere Abluft und hohe Effizienz. Weitere Informationen zu den Produkten finden sich auf der Homepage (www.franke-filter.eu).
Frau Celiena Schober
Wiedhof 9
31162 Bad Salzdetfurth
+49-5064-9040