VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Bieler & Weyer Agentur für Werbung und Marketing
Pressemitteilung

Gedenkstätte mit beeindruckenden Stahlkonstruktionen

Husen Stahlbau fertigt und montiert Denkmäler in Esterwegen
(PM) Surwold, 10.05.2011 - Viele Unternehmen aus der Region kennen Husen Stahlbau als kreativen und zuverlässigen Partner, wenn es um Hallenbau und Stahlkonstruktionen geht. Mit jedem Projekt macht das Unternehmen aus dem emsländischen Surwold deutlich, warum es einen so guten Ruf genießt. Eine ganz besondere Herausforderung stellte für die Stahlbauspezialisten jedoch ein aktuelles Projekt dar.

Für die in der Entstehung befindliche Gedenkstätte auf dem ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlager Esterwegen setzt Husen die anspruchsvollen Denkmal-Entwürfe des Architekten Hans-Hermann Krafft aus Berlin um. Baubeginn war bereits im Jahre 2009. Rostbraun ragen heute mehrere Meter hohe Konstruktionen aus wetterfestem COR-TEN-Stahl in den Himmel. Bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2011 werden unter anderem insgesamt zehn dieser Konstruktionen auf dem Gelände platziert. Sie stellen markante Punkte des einstigen Lagers dar.

Der Einsatz von Stahl war eine bewusste Entscheidung des Architekten. „Die Farbe des rostigen Stahls erinnert an den Torf, den die Häftlinge stechen mussten“, so Krafft vor einiger Zeit gegenüber der regionalen Tageszeitung. Und um auch den Außenarbeitsbereich in die Gedenkstätte zu integrieren, wird derzeit ein 250 m langer Steg errichtet, der vom angrenzenden Moor in eine Ausstellungshalle und von dort in den Lagerbereich führen wird. Auch am Bau dieses Stegs arbeiten derzeit die Stahlbauexperten von Husen. Der ehemalige Eingangsbereich wurde bereits im vergangenen Jahr fertig gestellt, natürlich ebenfalls aus dem charakteristischen rostbraunen und wetterfesten COR-TEN-Stahl.

„Für das gesamte Husen-Team ist das Engagement an diesem Ort des Gedenkens eine besondere Herausforderung“, so Geschäftsführer Wolfgang Husen. „Und das nicht nur, weil die Umsetzung der Entwürfe und die geologischen Gegebenheiten (Moor) besonderes Können und Know-how erfordern.“

Weitere Informationen unter www.gedenkstaette-esterwegen.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Bieler & Weyer Agentur für Werbung und Marketing
Frau Bachelor of Arts Sina Hammann
Im Nahner Feld 1
49082 Osnabrück
+541-50566-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER W. HUSEN STAHLBAU GMBH & CO. KG

Stahl- und Stahlhallenbau mit Leidenschaft Husen, das sind über 90 Stahlbauprofis, die mit Leidenschaft Neues schaffen. Im Klartext: Husen plant und realisiert Stahl- und Stahlverbundbauten für alle Wirtschaftsbereiche. Neben Hallen und ...
PRESSEFACH
Bieler & Weyer Agentur für Werbung und Marketing
Im Nahner Feld 1
49082 Osnabrück
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG