VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
5 Sterne Team
Pressemitteilung

Gedächtnistrainer Dr. Boris N. Konrad nimmt der IBAN ihren Schrecken

Seit der Einführung der IBAN und des SEPA-Systems fragen sich viele Bankkunden, wie sie sich dieses Zahlenungetüm merken sollen. Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris N. Konrad hat eine ganz einfache Lösung parat.
(PM) Dillingen/Donau, 27.07.2015 - 22 Zahlen merken für eine Überweisung? Es waren nicht gerade erbauliche Aussichten für Kontoinhaber, als die Einführung des SEPA-Systems für Banküberweisungen bekannt wurde. Früher war es einfacher: Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) waren überschaubar, man merkte sich einfach die beiden Zahlen und die Überweisung war im Nu ausgefüllt. Seit 2008 löst nun die sogenannte International Bank Account Number (IBAN) das System Kontonummer und BLZ ab. Seitdem fragen sich viele Bankkunden, wie sie sich dieses Zahlenungetüm merken sollen. Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad sieht die Sache gelassen – und gibt in seinen Vorträgen Tipps, wie man sich seine IBAN ganz einfach merkt!

Grundsätzlich gilt: Wer seine Kontonummer und die BLZ kennt, kennt auch schon fast seine IBAN. Aber eben nur fast! Wer seine Nummern nicht kennt oder vielleicht gerade ein neues Konto eröffnet hat, kann sich am besten die IBAN-Zahl über Merktechniken merken, weiß 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad: „Sie sollten die Zahlen der IBAN nicht einfach so lernen, dafür ist unser Gedächtnis schlichtweg nicht gemacht“, so der Gedächtnistrainer und Weltrekordhalter im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad. „Wandeln Sie die Zahlen der IBAN in Bilder um und merken Sie sich die Bilder über eine lustige Geschichte. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Denn genau darin, sich bildhafte Dinge zu merken, ist unser Gedächtnis am besten“. Am besten lässt sich dies für den Gedächtnistrainer und Vortragsredner an einem Beispiel erklären. Die Nummer lautet: DE97 7225 1520 0010 0697 80 und setzt sich aus DE 97 und der BLZ und der Kontonummer zusammen.

Und das ist seine Geschichte: „Aus dem Scheckbuch (IBAN) wächst eine Blume (Eine 9 sieht ähnlich aus wie ein B), die ich mit einer Sense (7 sieht ähnlich aus wie eine Sense) abschneide und einem Zwerg (7) schenke. Der läuft auf ein Fußballfeld, so dass alle 22 Spieler stehenbleiben müssen und versuchen, ihn mit der Hand (5 Finger) aufzuhalten. Eine Hand (15) schafft es auch. Die Fans singen derweil von den Sportfreunden Stiller "zweitausend-zehn" (2000 10). Da das aber Null (0) Stimmung bringt, schwenken sie über zu „Summer of 69“ von Bryan Adams, worüber der Zwerg (7) der inzwischen abgeführt wird, nur lachen kann, da das ja selbst seine 80-jährige Oma als Oldie bezeichnen würde.“

Für Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad ist beim Gedächtnistraining wichtig, dass man sich seine Geschichte, die zu der eigenen IBAN passt, wirklich vorstellen und drei- oder viermal in den nächsten Tagen wiederholt. Dann wird man, so ist sich Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad sicher, seine IBAN-Nummer nicht mehr vergessen.

Wer sich öfter Zahlen merken muss, sollte laut Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad wie ein Gedächtnissportler vorgehen und das sogenannte Major System benutzen. Dieses System beschreibt der Gedächtnistrainer auch in seinem Buch „Superhirn. Gedächtnistraining mit einem Weltrekordhalter“. Dieses System basiert auf der gleichen Grundlage, ordnet den Zahlen aber einmal feste Bilder zu. „Für den einmal etwas größeren Aufwand wird man aber ein Leben lang mit einem schnellen und erfolgserprobten System belohnt“, versichert der Gedächtnistrainer und Experte für Gedächtnistraining Dr. Boris Nikolai Konrad.

Derzeit forscht Dr. Boris Nikolai Konrad als Neurowissenschaftler am Donders Institut in Nijmegen/Niederlande. Im Gedächtnissport gehört er seit Jahren zur Weltspitze. Dr. Boris Nikolai Konrad trat mehrmals im Fernsehen auf, wie z.B. in der chinesischen Ausgabe der Gedächtnisshow „Superhirn“ und bei der Fernsehshow „Wetten dass“. Hier bewies Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad, dass Merkfähigkeit nicht nur mit Eselsbrücken zu tun hat, sondern dass man das Lernen lernen kann. In seinen unterhaltsamen und interaktiven Vorträgen zeigt der 5 Sterne Redner und Gedächtnistrainer seinem Publikum, dass man sich mit Mnemotechniken mit Hilfe von Merkwörtern und Bildern spielend leicht Dinge merken kann. Denn der Experte für Gedächtnistraining und Merktechniken ist überzeugt: Jedes Gehirn lässt sich trainieren!

Weitere Informationen zu Gedächtnistrainer und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad finden Interessierte hier: www.5-sterne-redner.de/referenten/boris-nikolai-konrad/

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner, wie Profisportler Katarina Witt, Hansi Müller und Martin Tomczyk, ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
5 Sterne Team
Herr Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen
+49-9071-77035-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER 5 STERNE TEAM

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner, wie Profisportler Natalie Geisenberger, Stefan ...
PRESSEFACH
5 Sterne Team
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG