Gebäudeversicherung weiter auf dem Vormarsch

(PM) Berlin, 16.09.2015 - Gebäudeversicherungen bleiben bei den Maklern ein wichtiger Bestandteil im Portfolio. Nach der aktuellen Studie AssCompact Trends III/2015 wurden nur private Haftpflicht- und Hausratversicherungen noch häufiger vermittelt. Über 65 Prozent der befragten Makler gaben an, im Betrachtungszeitraum gute oder sehr gute Geschäfte im Bereich Haftpflicht und Hausrat vermittelt zu haben, und auch die Gebäudeversicherung erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Immerhin über 50 Prozent der Makler gaben an, in diesem Bereich gute oder sehr gute Geschäfte gemacht zu haben.

Die Highlights für den ungebundenen Vertrieb

Offenbar entwickelt sich die Gebäudeversicherung zu einem Spitzenreiter im unabhängigen Vertrieb. Genau 56 Prozent der befragten ungebundenen Versicherungsspezialisten nannten die Gebäudeversicherung als ein Zweig mit guten oder sogar sehr guten Abschlüssen im Betrachtungszeitraum der 3. AssCompact-Studie. Interessant ist, dass gerade Sachversicherungen wie die Privathaftpflicht oder die Hausratversicherung noch beliebter sind. Andere Sparten wie die Berufsunfähigkeitsversicherung oder die private Krankenversicherung werden von den Maklern dagegen nach eigenen Aussagen deutlich weniger vermittelt. Es scheint, als sollte man sich auf ein recht sicheres Geschäft berufen, das weniger von großen Stornowellen betroffen ist und das ebenso nicht ganz so provisionsträchtig ist. Bis vor wenigen Jahren galt die private Krankenversicherung nämlich noch als das Highlight der ungebundenen Versicherungsexperten, weil dort einfach die höchsten Provisionen gewährt wurden. Jetzt besinnt man sich demnach auf ein solides Sachgeschäft, und die Gebäudeversicherung schlägt sich hier im Vergleich zur Privathaftpflicht und zur Hausratversicherung außerordentlich gut. Es könnte also sein, dass der ungebundene Vertrieb in der Absicherung von Haus und Hof ein neues Spitzenprodukt für sich entdeckt.

Beratungsintensives Geschäft bleibt bestehen

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Gebäudeversicherung weiter ein Geschäftszweig mit hohem Beratungsbedarf bleibt. Offenbar ist es nicht so einfach, aus einem einfachen Onlinevergleich das ideale Angebot zu identifizieren, wenn der Versicherte als Laie keine Vorstellung hat, wie sein Versicherungsschutz gestaltet sein soll. Für ungebundene Makler ergibt sich demnach ein weiterhin spannendes Beratungsfeld, das in jedem Fall eine sorgfältige Betreuung des Kunden erforderlich macht. Offenbar besteht keine Gefahr, dass die Vermittlung von Gebäudeversicherungen bald überflüssig wird und durch Tarifrechner im Internet durchgeführt werden kann. Der sorgfältige Blick eines geschulten Maklers auf die Versicherungsbedingungen und das genaue Verständnis um Klauseln und Konditionen kann demnach nicht von einem Onlinerechner übernommen werden. Dieser Zusammenhang spiegelt sich in der neuesten Studie in interessanten Zahlen wider. Für die ungebundenen Makler könnten sich hier spannende Perspektiven für die Zukunft abzeichnen, indem sie verstärkt auf das Sachgeschäft abstellen, das zwar etwas weniger provisionsträchtig ist, das aber dauerhaft mehr Bestand und Kontinuität mit sich bringen könnte. Es dürfte spannend sein zu sehen, ob die Gebäudeversicherung und das gesamte Sachgeschäft auch in den nächsten Quartalen so gefragt bleiben und der Maklerschaft eine solide Beimischung im Portfolio sein werden.

Weitere News zur Gebäudeversicherung und immer die neusten Testergebnisse findet man auf www.xn--gebudeversicherungtest-24b.de/
Herr Daniel Setzke
Mehringdamm 42
++49-30-92277527
�BER MÜLLER & KOLLEGEN UG

Die Müller & Kollegen UG verwaltet diverse Internetseiten zu den Themen Finanzen und Versicherung. Des Weiteren ist das Unternehmen auf moderne und innovative Software- und Websolutions spezialisiert. Der Sitz des Unternehmens ist mitten im Herzen Berlins.
Mehringdamm 42