Ariadne MedienAgentur

Gasmessgerät passt sich den Anforderungen an

Das neue Ventis™ MX4 Mehrgaswarngerät wurde speziell für den mobilen Einsatz entwickelt. Das Messgerät, präsentiert von der Karlsruher Leopold Siegrist GmbH, passt sich dabei individuell den Anforderungen an.
(PM) Karlsruhe, 19.01.2012 - Mitarbeiter in potentiell gefährlichen Arbeitsumgebungen, beispielsweise in der chemischen Industrie, im Baugewerbe, in der Stahlindustrie oder bei der Feuerwehr, benötigen einen zuverlässigen Schutz vor Gasen. Das innovative
Mehrgaswarngerät Ventis™ MX4, erhältlich über die Leopold Siegrist GmbH, bietet je nach Gas einen Messbereich von 150 ppm bis 1.000 ppm. Das Gerät kann bis zu vier verschiedene Gase gleichzeitig messen, darunter brennbare Gase, Sauerstoff, Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoff. Optional können auch Sensoren für SO2 und NO2 eingesetzt werden. Der handliche Gasdetektor zeichnet sich zudem durch eine robuste Leichtbauweise sowie eine benutzerfreundliche Bedienung aus.

Das speziell für den mobilen Einsatz entwickelte robuste Gehäuse aus Polycarbonat und der haltbare stoßfeste Schutzgummi des Ventis™MX4, sichern schnelle und genaue Messergebnisse, selbst in feuchter Umgebung. Mit einer optional integrierten Pumpe kann die Probenahme aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern erfolgen. Die Anzeige der Messwerte auf dem LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung erfolgt unmittelbar in Echtzeit, das heißt in weniger als einer Sekunde. Die Einstellung der zu messenden Gase wird auf die individuellen Bedürfnisse des Einsatzortes abgestimmt. Für jeden Sensor stehen zwei einstellbare Alarmschwellen zur Verfügung. Für toxische Gase können zusätzlich der Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) und der Kurzzeitexpositionswert (KZE) überwacht werden. Dabei warnt das Gerät mit einem lautstarken akustischen Signal, durch Vibration und visuell mit auffälligen LEDs.

Das Ventis™ MX4 Mehrgaswarngerät ist nach IP66/67 zertifiziert und nach den Richtlinien der ATEX, IECEx, CSA und UL zugelassen. Optional sind Akkus mit einer erhöhten Betriebsdauer von bis zu 20 Stunden erhältlich. Das Gerät fügt sich in die Reihe der mit DockingStation kompatiblen Geräte ein, die automatische Tests und Kalibrierungen nach den geltenden Normen sicherstellen. Mit einem Gewicht von gerade einmal 182 Gramm (ohne Pumpe) ist das kompakte Ventis™ MX4 ein Multigaswarngerät in der Größe eines Eingas-Gerätes. So wird es zu einem zuverlässigen Begleiter überall dort, wo die Arbeitssicherheit einen hohen Stellenwert hat.
Frau Jasmin Sieverding
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations
Daimlerstraße 23
+49-721-464729103