Gartner zeichnet AutoStore aus

NSi als einer der führenden Software-Hersteller für Smart Multifunktionsgeräte benannt
(PM) Braunfels, 16.12.2010 - Der US-Marktforscher Gartner kürte die dezentrale Erfassungslösung AutoStore von NSi kürzlich zur führenden Software für Smart Multifunktionsgeräte. Kriterien für die erstmals aufgelegte Studie sind die Server basierte Architektur sowie der Integrationsumfang: 500 Fabrikate namhafter Hersteller werden unterstützt.

Die neue Studie von Gartner über den weltweiten Softwaremarkt für Smart Multifunktionsgeräte (MFP) benennt Notable Solutions, Inc. (NSi) als einen der führenden Hersteller. Seine dezentrale Erfassungslösung AutoStore zeichnet sich laut Analysten durch die Server basierte Architektur der Plattform aus.

Der Vorteil: Ein Nutzer kann komplexe Prozesse bzw. Workflows direkt am Gerät anstoßen, ohne dessen Hauptfunktionen einzuschränken wie Drucken, Kopieren oder Scannen. Denn die eigentliche Ausführung der Aktionen erfolgt auf dem AutoStore Server und nicht durch das MFP. Das Spektrum der Verarbeitung reicht von der Text- und Barcode-Erkennung über die Konvertierung in PDF/A, Word oder Excel bis zum Export an verschiedenste Datenquellen und Anwendungen.

Als weitere Kriterien nennt Gartner den Sicherheitsstandard sowie die große Anzahl unterstützter MFPs. „AutoStore bietet echte Hersteller-Unabhängigkeit und lässt sich im Unternehmen besonders effizient einsetzen“, betont Enno Lückel, Geschäftsführer NSi Europe GmbH.

Einschätzung des Analysten

„Die in unserem Bericht genannten Softwarehersteller bieten Lösungen, die entweder direkt auf dem Gerät installiert sind oder über einen Server bzw. Web-Browser abgerufen werden. Dies erlaubt es, Funktionen direkt am Gerät abzurufen. Das Scannen steht dabei im Vordergrund bzw. ist die Primäranwendung“, sagt Federico De Silva, Principal Research Analyst bei Gartner. „Die Software muss zudem über Anbindungsmöglichkeiten zu Eingabemedien und Zielsystemen verfügen wie zu ERP-, DMS- und ECM- Systemen.“

Gartner schätzt ein jährliches Wachstum von 15 bis 20 Prozent für den Markt Smart MFP. Zum Vergleich: NSi generierte in 2010 ein Wachstum von 30 Prozent. Über 5.000 Kunden betreiben weltweit über 25.000 AutoStore Server, die mit 225.000 MFP und Netzwerkscannern verbunden sind.

„Die Auszeichnung ehrt uns sehr, weil Gartner weltweit führend ist in der Recherche und Beratung zu IT-Themen. Oft ist Gartner die erste Anlaufstelle für Manager, wenn sie Investitionen planen“, sagt Enno Lückel.
Frau Corinna Scholz
Gebr.-Wahl-Str. 21
35619 Braunfels
+49-6442-953384-0