VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Mettler-Toledo International Inc.
Pressemitteilung

GWP-Lösungen für bessere Wägeresultate und-prozesse

Als Massnahme zur Prozessoptimierung wandte TheraSkin für seine Wägeinstrumente die Richtlinie der Guten WägePraxis (GWP) von METTLER TOLEDO an und konnte so die Wartungs-und Kalibrierungskosten um 27% senken.
(PM) Greifensee, 28.09.2011 - Das brasilianische Unternehmen TheraSkin verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Herstellung von Hautpflegeprodukten. Die auf wissenschaftlichen Prinzipien beruhende GWP (eine von METTLER TOLEDO eingeführte Risikomanagement-und-kontrollmethode) diente zum Abgleich der Aufgaben von 78 im TheraSkin-Labor eingesetzten Waagen, um spezielle Geräterisiken und ihre Auswirkungen auf Prozesstoleranzen zu analysieren.

Für den TheraSkin-Instrumententechniker Marcos Vinicius bedeutete die Anwendung von GWP eine Erneuerung des gesamten Systems. „Selbst interne Prozesse wurden überarbeitet, die auch Änderung der Arbeitsweise und auch in der Unternehmenskultur mit sich brachten. Jetzt sind alle Waagen mit Schildern der jeweiligen Mindesteinwaage ausgestattet. Das brachte auf jeden Fall einen Durchbruch bei unseren Prozessen“, erläutert er.

Sicheres Wägen

Die GWP-Methodik analysierte die fünf Phasen im Lebenszyklus einer Waage, beginnend mit einer vollständigen Evaluierung der Wägeprozesseigenschaften. Untersucht wurden auch potenzielle Messungenauigkeiten und die Auswirkungen von Bestimmungen oder Standards auf die Prozesse. Die Überprüfung gab ausserdem spezifische und individuelle Empfehlungen für jede Waage, etwa zu Mindesteinwaagen, erforderlichen Tests für Routineprüfungen, der Häufigkeit von Prüfungen und Kalibrierungen, erforderlichen Standardgewichten und der Kontrollgrenze für die einzelnen Tests. Der gesamte Prozess inklusive Datenerfassung und -analyse, Präsentation, Umsetzung und Schulung, lief über drei Monate.

„Für alle Waagen erfolgten Konsistenzanalysen auf Basis unserer Arbeitsabläufe. Die Untersuchung zeigte, dass wir die Wartungs-und Kalibrierintervalle für unsere Waagen von bisher drei auf sechs Monate bzw. von bisher sechs Monaten auf ein Jahr verlängern konnten“, berichtet Pasquale Loiacono, Leiter Technik und Wartung bei Theraskin.

„GWP zeigte, dass wir bei den Kalibrier- und Leistungsprüfungsintervallen zu anspruchsvoll gewesen waren. Das Tool wurde für alle installierten Geräte bei TheraSkin angewandt und führte zu einer Verringerung des Zeit- und Arbeitsaufwands und damit zu einer Erhöhung der Geräteverfügbarkeit“, erklärt Daniela Soares, Produktmanagerin in der METTLER TOLEDO Laboratory Division.

Laut Pasquale Loiacono bot die Methodik von METTLER TOLEDO die gesuchte Referenz zur Bestätigung der von TheraSkin verwendeten Wägetechnik. „Es gab keine speziellen technischen Standards zu Prüfungs- und Kalibrierintervallen, ausser den Empfehlungen des Waagenherstellers. GWP half uns, die Testbereiche, die für jede Waage benötigten Gewichte, die richtigen Tests und Toleranzen für regelmässige Prüfungen sowie systematische Tests zur Risikominimierung und Kostenreduzierung zu bestimmen. Wir übernahmen alle GWP-Empfehlungen als StandardBetriebsabläufe“, berichtet der Techniker und fügt hinzu: „Die Methode war für die Laborprozesse so effektiv, dass die ANVISA (National Agency for Sanitary Vigilance) im Juni bei ihrer Überprüfung gemäss guter Produktionspraxis bei den Wägeprozessen keine Abweichungen von den Vorgaben feststellen konnte.“

Mehr unter www.mt.com/GWP
PRESSEKONTAKT
Mettler-Toledo International Inc.
Marie-Louise Hupert
Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher
8606 Greifensee
+41-44-944 33 85
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Mettler-Toledo International Inc.
Marie-Louise Hupert
Mettler-Toledo International Inc. Im Langacher
8606 Greifensee
+41-44-944 33 85
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER METTLER-TOLEDO INTERNATIONAL INC.

METTLER TOLEDO ist auf Präzisionsinstrumente für den professionellen Einsatz spezialisiert. Neben vielen anderen Einsatzbereichen in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Nahrungsmittelherstellung und Kosmetik kommen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Mettler-Toledo International Inc.
Im Langacher
8606 Greifensee
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG