Pressemitteilung, 08.12.2014 - 13:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
GRÜN Software AG übernimmt Online-Fundraising-Anbieter spendino
GRÜN Software AG übernimmt Anbieter für Online-Fundraising-Tools und Software. Standort und Entwicklung in Berlin wird ausgebaut. Umbenennung in GRÜN spendino.
(PM) Aachen/Berlin, 08.12.2014 - Die Aachener GRÜN Software AG baut ihre Marktführerschaft als Softwareanbieter für Spendenorganisationen in Deutschland weiter aus und erwirbt 100% der Anteile an der spendino GmbH in Berlin. Das von spendino angebotene Software-as-a-Service Produkt bietet eine breite Palette an internetbasierten Tools für Spendenorganisationen von Online-Spendenformularen über SMS-Spenden-Optionen bis zur einfachen Spendenverwaltung sowie den Abwicklungsservice des Zahlungsverkehrs. Die Lösung kann ohne Anleitung oder Schulung binnen kürzester Zeit genutzt und in bestehende Webseiten von Spendenorganisationen eingebunden werden. “spendino ergänzt unser Portfolio optimal. Bisher bieten wir eher umfassende Lösungen für mittlere und große Spendenorganisationen an, durch spendino ergänzt sich unser Angebot um eine einfache Lösung für kleine Spendenorganisationen sowie um ein Plug-and-Play Tool für Online-Spendenkampagnen“, so Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG und neuer Geschäftsführer der spendino GmbH. spendino weist mehr als 200 Kunden auf, neben vielen kleinen Spendenorganisationen und regionalen Initiativen werden spendino Spendenformular- und SMS-Tools einschließlich Zahlungsabwicklung auch bei größeren Spendenaktionen eingesetzt, etwa bei dem in diesen Tagen anstehenden RedNoseDay der ProSiebenSAT1 Gruppe oder der aktuellen Band Aid 30 Kampagne von Bob Geldorf, bei der CDU Deutschlands oder der Welthungerhilfe.Sascha Schubert bleibt dem Unternehmen als Gründer und Geschäftsführer erhalten und sieht das Startup-Unternehmen gestärkt: “Durch das strategische Engagement von GRÜN können wir unsere Position festigen und ausbauen. Neben vielen Synergien mit dem Kundenumfeld der GRÜN Gruppe wird die Weiterentwicklung von spendino gestärkt und für unsere Kunden erhöht sich der Nutzen und der Investitionsschutz”. Nach Angaben von GRÜN soll in Weiterentwicklung und Marketing investiert werden, um den Anwenderkreis signifikant zu erhöhen. Im operativen Geschäft bleiben die gewohnten Ansprechpartner und der Standort in Berlin erhalten, das Produktangebot wird zukünftig unter der Bezeichnung „GRÜN spendino“ weiterentwickelt. Strategie, Marketing und Finanzen werden zukünftig aus Aachen unterstützt.


ANLAGEN

Pressemitteilung (PDF, 502,99 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GRÜN Software AG
Herr Andreas Palm
Pascalstraße 6
52076 Aachen
+49-241-18900
andreas.palm@gruen.net
www.gruen.net


ÜBER GRÜN SOFTWARE AG

Die GRÜN Software AG (www.gruen.net) ist ein marktführender mittelständischer Softwarehersteller von Standardsoftware für Spezialbranchen. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen für Branchen und Spezialsegmente wie Mitglieds- und Spendenorganisationen, Bildungsanbieter, Lagerlogistik sowie Zeitwirtschaft an. Die Softwarelösungen von GRÜN sind in einigen Segmenten Marktführer in Deutschland und weisen insgesamt knapp 4.000 Installationen auf. Weiterhin werden über die GRÜN Business Services Outsourcing-Dienstleistungen wie Datenverwaltungen oder Rechenzentrumsleistungen angeboten. Mit der Werbeagentur giftGRÜN werden als Abrundung des Portfolios Kreativ-Leistungen in dem Bereich digitale Medien angeboten. Seit über 25 Jahren betreuen inzwischen rund 100 Mitarbeiter im Stammsitz in Aachen sowie in den Niederlassungen in Berlin, Bremen, Hannover, Wien und Bratislava europaweit Kunden.


ÜBER SPENDINO GMBH

Die spendino GmbH (www.spendino.de) bietet eine Software-as-a-Service Lösung zum Online-Fundraising mit Tools für Spendenorganisationen von Online-Spendenformularen über SMS-Spenden-Optionen bis zur einfachen Spendenverwaltung sowie den Abwicklungsservice des Zahlungsverkehrs im Internet an. Das Produkt nutzen über 200 Anwender, darunter neben vielen kleinen und regionalen Organisationen auch Initiatoren größerer Spendenaktionen wie der RedNoseDay der ProSiebenSAT1 Gruppe, die CDU Deutschlands oder die Welthungerhilfe.