GRÜN Software AG steigt mit oceans in die Automotive-Branche ein

Aachener GRÜN Gruppe gründet Gemeinschaftsunternehmen GRÜN oceans GmbH mit der oceans GmbH aus Braunschweig. Ausbau der etablierten CRM-Software für Automobil-Hersteller.
(PM) Aachen, 26.01.2016 - Die Aachener GRÜN Software AG steigt mit der mehrheitlichen Beteiligung bei der GRÜN oceans GmbH in die Automotive-Branche ein. Das neue Gemeinschaftsunternehmen mit der oceans GmbH vereint über 25 Jahre Kompetenz in hoch skalierbaren Branchenlösungen mit über 25 Jahren Automotive-Kompetenz. Die oceans CRM-Software bildet den Kern des neuen Produkt-Portfolios und ist die ideale Lösung für Konzerne und große Unternehmen der Automotive-Branche. Die Software unterstützt diese beim internationalen Kunden-, Vertrags-, Abrechnungs- und Flottenmanagement und wird unter anderem im Volkswagen-Konzern eingesetzt.

Die GRÜN oceans GmbH übernimmt mit sofortiger Wirkung den exklusiven Vertrieb und das Projektgeschäft der oceans GmbH, welche sich zukünftig ausschließlich auf die Neu- bzw. Weiterentwicklung ihrer Software- und Branchenlösungen konzentriert. Mit der Trennung von Projektgeschäft und Software-Entwicklung wird der langfristige Erfolg des Produktportfolios gesichert. Die GRÜN Gruppe will über das neue Gemeinschaftsunternehmen alle zukünftigen Aktivitäten und neue innovative Lösungen für die Automotive-Branche bündeln.

Der Wachstumspfad für die GRÜN oceans GmbH ist somit vorgezeichnet. Weiterhin steht der Ausbau der CRM/BRM-Lösung am Standort in Braunschweig im Fokus. „Durch das strategische Engagement von GRÜN können wir unsere Position als mittelständischer Softwareanbieter festigen und zudem bei der Bildung von interdisziplinären Projektteams auf rund 100 Mitarbeiter zurückgreifen. Damit erhöht sich der Nutzen und der Investitionsschutz für unsere Kunden“ begründet Norbert Demps, Geschäftsführer der oceans GmbH und Mitgeschäftsführer der GRÜN oceans GmbH die neue Ausrichtung.

Ausbau des GRÜN Software AG Netzwerkes mit starker Software-Lösung

Die GRÜN Software AG verfolgt mit ihrem Engagement bei der GRÜN oceans GmbH weiter konsequent die Vision eines Branchensoftware-Netzwerkes und erweitert ihr Produkt-Portfolio um viele Mannjahre Erfahrung in der Automotive Branche.

Die Auswahl des Partners oceans GmbH folgt der langfristigen Strategie der GRÜN Software AG. Es handelt sich um eine hochflexible, skalierbare Branchenlösung, in die viele hundert Mannjahre an Entwicklung geflossen sind. „Die Vernetzung von hochspezialisierten Branchenexperten und einer starken Querschnitts-Unterstützung in einer modernen Netzwerkstruktur ist ein Erfolgsmodell. So entsteht in der GRÜN oceans GmbH eine optimale Grundlage, auch neue Lösungen zur Digitalisierung in der Automotive-Branche zu entwickeln“, so Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG und ebenfalls Mitgeschäftsführer der GRÜN oceans GmbH.

GRÜN oceans GmbH auf der CeBIT 2016

Als erster gemeinsamer Auftritt ist eine Teilnahme der GRÜN oceans GmbH auf der CeBIT 2016 geplant. Hier sollen auch erste Weiterentwicklungen der Produktpalette vorgestellt werden.
Herr Andreas Palm
Pascalstraße 6
52076 Aachen
+49-241-18900