Oehme FinanzMarketingBeratung

GRE Global Real Estate AG bietet Pflegeheim in Passau an

(PM) , 27.11.2008 - Besonderes Vermarktungskonzept bietet Investoren viele Chancen

Dem vorhandenen Bedarf an Pflegeplätzen kommt die GRE Global Real Estate AG jetzt mit einer ganz besonderen Offerte nach. Angeboten wird ein Pflegeheim in Passau mit 72 Zimmern respektive 96 Betten – größtenteils im Bereich Pflege, vier Wohneinheiten aber auch für „Betreutes Wohnen“. Dabei hat die GRE Global Real Estate AG für Anlageberater ein ganz besonderes Konzept umgesetzt, mit dem diese gezielt auch Kapitalanlageinvestoren ansprechen können. „Das Eigenheim zur Reduzierung der künftigen monatlichen Belastung oder als Kapitalanlage ist in Deutschland die verbreiteste Form der Altersvorsorge“, meint Frank André Audilet, Vorstand der Global Real Estate AG. Vorteilhaft dabei: Das angebotene Konzept verbindet den Gedanken der individuellen finanziellen Vorsorge mit der gesellschaftlichen Verantwortung zur Versorgung einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung und entwickelt hieraus besondere Chancen.

Dabei erscheint es besonders sinnvoll, dass die einzelnen Appartements mit den dringend notwendigen Sozialflächen als Einheit angeboten werden. Ohne Zweifel sind Investitionen in Pflegeheime darüber hinaus sowieso die attraktivste Form des Immobilienerwerbs, wie langjährige Studien belegen. „Mit dem Erwerb eines Appartements in Passau erfüllen Investoren nicht nur einen erheblichen Teil ihrer gesellschaftlichen sozialen Verantwortung, sie beteiligen sich zudem an einer attraktiven, zukunftsweisenden Kapitalanlage – dies insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Gesellschaft“, so der Immobilienexperte der GRE Global Real Estate AG aus München und Zwickau.

Fakt ist: Die Deutschen werden immer älter und mit zunehmenden Alter steigt dabei das Risiko, pflegebedürftig zu werden. Dabei ist schon jetzt das staatliche Versorgungssystem nicht mehr in der Lage, den vorhandenen Bedarf an Pflegeplätzen zu decken. Dies bietet Raum für innovative Ideen, wie sie bspw. jetzt die GRE Global Real Estate AG im Rahmen dieses Angebotes umsetzt.

Interessant ist dabei auch, dass neben einem hohen sozialen Anspruch die Wirtschaftlichkeit nicht übersehen wurde. So übersteigt der Quadratmeterpreis beim Objekt Salzweg in Passau 2.000,-- Euro nicht und bietet damit bei einem Kaufpreis von rund 90.000,-- Euro bspw. für ein Einbettzimmer für eine breite Schicht von Anlegern eine interessante Alternative zu bisher bestehenden Kapitalanlagen an. Interessant ist dabei, dass eine Pacht von 4.500,-- Euro pro Jahr - so im vorgegebenen Beispiel - erzielt wird, was einer rechnerischen Nettomietrendite von 4,8 Prozent entspricht und diese wiederum aufgrund der besonderen vertraglichen Gestaltung mit dem Betreiber – der WfS Betriebs GmbH Wohnen für Senioren – von Anfang an dem Investor zur Verfügung steht.
So ist denn bei einem Pflegeheim, wie dem im Salzweg bei Passau, die Zusammenarbeit mit dem Betreiber besonders wichtig. Daher setzt der Anbieter GRE Global Real Estate AG auf die WfS Betriebs GmbH Wohnen für Senioren, dessen Managementteam sich durch langjährige Erfahrung auszeichnet. Eine weitere Besonderheit gegenüber klassischen Wohnimmobilien bietet den Investoren dabei eine interessante Entlastung. Denn bei herkömmlicher Vermietung muss der Eigentümer die Verträge über die Grundversorgung mit den Versorgungsträgern selbst abschließen. Damit einher geht eine Zahlungsverpflichtung, die der Eigentümer unabhängig von seinen Rückgriffsmöglichkeiten auf den Mieter erfüllen muss. Im Seniorenzentrum „Salzweg“ wird der Betreiber sämtliche Versorgungsverträge direkt mit den jeweiligen Trägern abschließen. Das Nebenkostenrisiko für die Anleger entfällt somit. Zudem übernimmt der Betreiber eine Instandhaltungsverpflichtung für das Objekt. Eine entsprechende Rücklage durch den Investor entfällt somit zum größten Teil und erhöht hierdurch die Rendite im Vergleich zur klassischen Kapitalanlage-Eigentumswohnung.
Aber auch persönliche Gründe können für eine Beteiligung am Pflegeheim Salzweg sprechen: Danach sollen Investoren in dem Objekt bei der Vergabe von Pflegeplätzen für sich selbst bzw. für nahe Angehörige bevorzugt berücksichtigt werden. Neben den ökonomischen Interessen einer attraktiven Kapitalanlage, könnte somit auch ein möglicherweise vorhandener mittelfristiger Bedarf an einem entsprechenden Pflegeplatz eine Motivation für die Beteiligung an der Immobilie sein.
Insgesamt – so ist sich Frank André Audilet von der GRE Global Real Estate AG sicher – ist die Beteiligung Salzweg bei Passau eine attraktive Anlagealternative und gleichzeitig ein interessantes soziales Investment. So ist bereits jetzt absehbar, dass in den kommenden 10 bis 20 Jahren der Bedarf an Pflegeplätzen aufgrund der zunehmenden Veränderung der Demografie in Deutschland massivst wachsen wird und die Preise für bezahlbare Pflegeplätze deutlich ansteigen werden müssten.

Zusammenfassung: Mit ihrem Objekt Salzweg bei Passau bietet die GRE Global Real Estate AG nicht nur eine interessante Anlagealternative. Der Investor kommt somit gleichzeitig nicht nur sozialen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft nach, sondern ermöglicht sich auch die Sicherheit, einen Pflegeplatz für sich oder seine nächsten Angehörigen zu erhalten. Die GRE Global Real Estate AG ist sich daher sicher, dass die rund 90 Betten innerhalb kürzester Zeit abverkauft sein dürften. Hohe Sicherheit bietet dabei ein erfahrenes Managementteam des Betreiber sowie die Tatsache, dass beim Objekt nach Fertigstellung von Anfang an, nach der vorliegenenden Standortanalyse, eine Vollvermietung unterstellt wird.
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14