Global Novations

GPS-Live-Demo: eCar gegen Porsche

(PM) , 10.11.2008 - Eine spannende und spektakuläre GPS-Live-Demonstration sollte Teilnehmer und Zuschauer beim Navigation Global Querdenker-Workshop am 6. Oktober 2008 am Hockenheimring erwarten. Dabei waren die Teilnehmer des Workshops nicht nur Zuschauer. Sie drehten als Beifahrer entweder im Porsche 911, bereitgestellt von Consumer Marketing Rainer Borell, oder in dem Elektro-Fahrzeug der Webasto-Tochter HS Genion etwas gemütlicher ihre Runden über den Hockenheimring. Wichtigster Bestandteil dieser Demonstration war eine neue Anwendung aus dem Navigations-Sektor. Diese Lösung kann Inhalte, die via Mobile Device generiert wurden, inklusive Zeitstempel und punktgenauer Ortung verifiziert erfassen.

Rainer Borell, Inhaber von Consumer Marketing und einer exklusiven Porsche- und Ferrari-Vermietung, stellte einen Porsche 911 zur Verfügung. „Seit diesem Jahr haben wir eine Kooperation mit der Ferrari Event-Agentur unter dem Motto: Porsche trifft Ferrari“, erklärte Borell. „Deshalb gefiel uns im Gegensatz dazu auch das Gedankenspiel von Navigation Global: Porsche gegen Elektro-Auto. Wir alle haben wirklich ein sehr ungewöhnliches Rennen erlebt.“ Unter www.911-Vermietung.de können Porsche- und Ferrarifreunde nicht nur ihren Traumwagen mieten. Als besonderen Service können hier auch komplette Arrangements mit Hotelübernachtung und Besuch von Motorsportveranstaltungen gebucht möglich. Je nach Veranstaltung ist dabei ein Blick hinter die packende Motorsportwelt möglich.

Der Porsche wurde gesteuert von DTM-Rennfahrer Peter Terting. Der 24-jährige Kemptener feierte u.a. am 26. Juni 2005 in Puebla (Mexiko) seinen ersten WM-Sieg. So durften sich die Teilnehmer des Querdenker-Workshop auf dem Hockenheimring auf adrenalinstarke und aufregende Minuten freuen, denn sie hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit „Renn-Chauffeur“ Terting über den Ring zu fliegen. Neben dem PS-starken Sportwagen der Marke Porsche von Consumer Marketing stellte die Firma HS Genion aus Gilching bei München eines ihrer elektrogetriebenen Testfahrzeuge zur Verfügung. Dieses sollte neben dem zu erwartenden Rennspaß vor allem auch gleichzeitig live auf sein „Elektro-Fahrfeeling“ getestet werden.

Gleichzeitig erwartete die anwesenden Teilnehmer eine echte Weltpremiere: HS Genion präsentierte des Workshops der Weltöffentlichkeit erstmals den Prototyp ihres neuen Elektro-Fahrzeuges präsentieren: den Modell-City-Flitzer“ Stromer“ im Leichtbau-Prinzip hergestellt und mit vielen innovativen Features ausgestattet (u.a. Monocoquet). Designer dieses futuristischen Modells ist Dipl. Industrial Designer (FH)Christoph Reichelt. Der Träger des iF Designpreis 2006 für den FATH Maschinengriff 280 arbeitet seit seinem Studium zum Industriedesigner mit Schwerpunkt Fahrzeugdesign kontinuierlich an alternativen Konzepten für den Individualtransport und beschäftigt sich gleichzeitig mit wahrnehmungstheoretischen und semantischen Aspekten des Fahrzeugdesign.
Was sich sonst noch alles hinter dieser spektakulären Demonstration verbarg, sollten alle Teilnehmer live vor Ort erleben. Natürlich ging es bei der Live-Demonstration um Schnelligkeit. Doch stand nicht die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge im Fokus – sondern die der Teilnehmer. Während Porsche und Elektro-Auto ihre Runden über den Ring drehten, wurden den Beifahrern Quizfragen via Handy in Verbindung mit der Verifizierungs-Lösung gestellt. Die Antworten wurden ebenfalls über Mobile Devices geliefert. Dabei wurden sämtliche Daten während des Live-Showcases in einer Database gesammelt. Auf dieser universellen Online-Business-Plattform wird jeglicher digitale Media-Content (Bild, Ton, Video), der über heutige und zukünftige Endgeräte generiert wird, in einen zertifizierten und sicheren Zustand versetzt und dann kunden-spezifisch über Standardschnittstellen zur Verfügung gestellt. Das Duell gewinnen sollte das Team, welches regelmäßig und am schnellsten die Antworten lieferte. Nach Auswertung aller verfügbaren Daten hatte am Ende das Elektro-Auto die Nase vorn. Doch diese spannende Demonstration zeigte nur einen kleinen Teil des unbegrenzten Potentials dieser einzigartigen Lösung.

Neben dem Highlight auf dem Ring ging es im Workshop für Querdenker nicht weniger rasant zur Sache. Im exklusiven Querdenker-Workshop wurde gemeinsam zum Fokusthema Mobility 2.0 intensiv an neuen Ideen und Lösungen gearbeitet. „Es war wirklich bemerkenswert, wie hier jeder einzelne mitgearbeitet und seinen Input geliefert hat “, so Patrizia Vivani, Gründerin der Initiative Navigation Global. „Gemeinsames Arbeiten an neuen Lösungen und der direkte Austausch miteinander machen diese Workshops so besonders. Hier werden die „Needs“ und die Lösungs-Anforderungen an die anderen Branchen direkt und vor Ort gestellt und nach Möglichkeit bestehende Lösungen integriert.“
Global Novations
Gebäude 319, Sonderflughafen Oberpfaffenhofen