Pressemitteilung, 21.10.2010 - 14:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
"GPK / Hausrat Studie" herausgegeben
Die Artikel des Marktes GPK/Hausrat haben eine lange Durststrecke hinter sich, so die erste nüchterne Feststellung einer kürzlich herausgegebenen Marktanalyse.
(PM) Köln (marktforschung.de), 21.10.2010 - Die Nachfrage nach höherwertigem Tafelservice beispielsweise hat in der Vergangenheit – auch konjunkturbedingt – deutlich nachgelassen. Zudem genügt bei zunehmend kleineren Familien und Singles meist ein 6-teiliges Service – das 12-teilige hat ausgedient. Zu diesem Schluss kommt die kürzlich veröffentlichte Studie"GPK / Hausrat'" der Kölner IBH.Aber auch andere Warenbereiche wie Glas oder Bestecke zeigen rückblickend ein nachlassendes Interesse der Verbraucher, so die Ergebnisse der Studie. Die Situation auf der Distributionsebene ist stark fragmentiert: Allein elf Vertriebswege sind in den Absatz von Glas, Porzellan, Hausrat und Co. eingeschaltet.Laut Studie sind keine marktbeherrschenden Unternehmen bekannt, wenn auch im Möbelhandel einige Filialisten durchaus eine starke Position in der GPK-Distribution einnehmen. Hier sind abschließend auch die traditionell gut positionierten Fachabteilungen von Warenhäusern und Kaufhäusern zu nennen. Ebenso verweist die Marktstudie an dieser Stelle auf die von Herstellerseite aus betriebenen Endverbraucherverkaufsstellen. Weitere Informationen zur aktuellen Studie "GPK / Hausrat“ der IBH Köln finden Interessenten unter: www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/handel-konsumgueter-2/gpk-hausrat-36585/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
redaktion@marktforschung.de
www.marktforschung.de


ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.marktforschung.de