ap-systems GmbH

GMP gerechte Reinraumkabine mit einzigartigem Wandsystem

Ein optimiertes GMP-gerechtes Reinraumsystem ermöglicht auch kleinen Unternehmen optimale Qualitätssicherung bei gesteigerter Rentabilität.
(PM) Reutlingen, 20.09.2010 - Ob in der Lebensmittel-, der optischen-, pharmazeutischen- oder chemischen Industrie –in fast allen Industrie- und Fertigungsbereichen sind die Anforderungen an eine reine Produktionsumgebung in den letzten Jahren stark gestiegen. Um diese Anforderungen zu erfüllen sind Reinräume nach ISO oder GMP gefordert.

GMP – Good Manufacturing Practice – regelt die Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und –umgebung bei der Herstellung von Arzneimitteln, Wirkstoffen und Medizinprodukten, aber auch bei Lebens- und Futtermitteln. Qualitätssicherung spielt hier eine zentrale Rolle, da Qualitätsabweichungen direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Verbraucher haben können. Um die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen und die Produktqualität in diesen Bereichen gewährleisten zu können, bedarf es eines GMP-gerechten Qualitätsmanagementsystems. GMP stellt somit den höchsten hygienischen Anspruch an Oberflächen und Verarbeitung, der sich bislang auch im Preis widerspiegelt. Ein in diesem Segment einzusetzendes Wandsystem muss flächenbündig ohne Spalten, Öffnungen und nicht zugänglichen Hinterschnitten verarbeitet sein, damit eine leichte Reinigung gewährleistet werden kann und jegliche Art von Verkeimung verhindert wird.

Durch die Konstruktion und Entwicklung eines neuartigen Wandsystems ist es den Partnerfirmen ap-systems GmbH und Krist Reinraumtechnik gelungen, ein optimiertes, modulares, GMP-gerechtes Raumsystem herzustellen. An dem gemeinsamen Firmenstandort in Reutlingen wurde die Idee in ein fertigungsreifes Produkt umgesetzt.

Glatte, leicht zu reinigende Oberflächen und ein abgestimmtes Reinigungsmonitoring stellt die Basis für einen reinen, partikelarmen und mikrobiologisch kontrollierbaren Reinraum dar. „Hier schaffen wir mit unserem Wandsystem den richtigen Rahmen“ sagt Dirk Krist Geschäftsführer der Krist Reinraumtechnik.
Basierend auf einer Aluminiumständerkonstruktion mit aufgelegter Verkleidung deckt dieses Wandsystem die komplette Ständerkonstruktion ab. Übrig bleibt lediglich eine 4 mm starke Dichtfuge, die in Material und Farbe angepasst werden kann. Das Aluminiumträgerprofil ist auf allen Seiten glatt und nicht vorperforiert. Nur die Bereiche werden geöffnet, die mit Wand- oder Glaseinlagen versehen werden. Ein nachträgliches Abdichten durch Kunststoffnutabdichtungen entfällt. Dichtend eingesetzte Eckprofile machen das System zudem hygienisch sicher und reinigungsfreundlich. Durch den einwandigen Verbau des GMP-Covers ist es möglich, die Aluminiumträgerprofile gestretcht so zu positionieren, dass lufttechnische Leitungsschächte und Elektrokanäle problemlos zwischenwandig montiert werden können.

Das System wird ergänzt durch eine Deckenkonstruktion, die mit den gleichen Eigenschaften funktioniert wie die Wände. Alle Einbauteile der Decke, wie Leuchten und Filtereinheiten sind flächenbündig eingebettet. Die Türen sind wie gewohnt in das Wandsystem eingepasst. Dieses Wandsystem ist als einseitige sowie beidseitige Verschalung ausführbar. Gleichzeitig können Installation und Isolation integriert werden.
Krist Reinraumtechnik - ap-systems GmbH
Frau Andrea Möller
+49-7121-6968971
Krist Reinraumtechnik - ap-systems GmbH