Pressemitteilung, 17.04.2007 - 02:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Managergehälter, Kundenorientierung und Ökobilanz – Das Wissen um Meinungen und Stimmungen wird für Unternehmen immer wertvoller
(PM) , 17.04.2007 - München, 16. April 2007 – Die klassischen Erfolgsfaktoren für Industrieunternehmen, Preisführerschaft oder Technologievorsprung reichen nicht mehr aus, um dauerhaften Unternehmenserfolg zu gewährleisten. Die aktuellen Diskussionen um Managergehälter und Ökobilanzen zeigen, dass es zunehmend wichtiger wird, Meinungen und Stimmungen von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu erkennen und sich daran zu orientieren. Zudem belegt eine aktuelle Studie des Softwareentwicklers Wicom Communications, dass für rund 40 Prozent der Konsumenten die Kundenorientierung eines Unternehmens das wichtigste Kriterium für eine Kaufentscheidung ist. GMI (Global Market Insite, Inc.), einer der führenden Anbieter von Komplettlösungen für die globale Marktforschung, hat diese Entwicklung erkannt. Die Software-Lösung VantagePoint unterstützt globale Unternehmen dabei, online und in Echtzeit das Feedback von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu erfassen und zu analysieren.„Zahlreiche Unternehmen verwenden ihre ganze Aufmerksamkeit darauf, wie sie noch mehr technische Raffinessen in ihre Produkte integrieren können“, erklärt Uwe Lorenz, Managing Director für Zentral- und Osteuropa bei GMI. „Das Handy bietet mittlerweile eine Vielzahl von Anwendungen, die den Verbraucher mehr verwirren als dass sie spürbaren Nutzen bringen. Die Diskussionen um die Managergehälter und die Ökobilanz von Produkten sind Beispiele dafür, was passieren kann, wenn der Unmut der Öffentlichkeit und der Konsumenten die Unternehmen ohne Vorwarnung trifft.“ GMI hat die Software-Lösung VantagePoint speziell für die Anforderungen globaler Unternehmen entwickelt. Das Analyse-Modul liefert den Unternehmen zuverlässige Auswertungen und umfangreiche Reporting-Funktionen, um rasch auf das Feedback ihrer wichtigsten Zielgruppen reagieren zu können. Die komplett gehostete Anwendung kann entweder als reine Online-Lösung eingesetzt oder in vorhandene CRM-Systeme, in Contact-Center- oder Business-Intelligence-Anwendungen integriert werden, um permanent und automatisiert Rückmeldungen einzuholen. Feedback bedeutender Zielgruppen wichtig für strategische Geschäftsentscheidungen „Unternehmen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Kosten einzusparen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen“, erklärt Uwe Lorenz. „Dabei gibt es recht einfache Mittel, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit auch die Produktivität zu steigern. Eine leistungsstarke Feedback-Lösung stellt dazu wertvolle Informationen bereit.“ Auch hinsichtlich des Markterfolges leisten Feedback-Systeme wie VantagePoint einen wichtigen Beitrag. Die große Zahl der fehlgeschlagenen Produkteinführungen belegt, wie wenig manche Unternehmen über ihre Märkte und Kunden tatsächlich wissen. „Jeder Flop vernichtet Kapital, das dann durch oft unpopuläre Rationalisierungsprogramme wieder hereingeholt werden muss“, ergänzt Uwe Lorenz.Unternehmen sollten immer ein Ohr an den bedeutendsten Zielgruppen haben. VantagePoint unterstützt den gesamten Feedback-Prozess: Erstellung der Umfrage, Distribution, Analyse und Reporting. Für das Umfrage-Management liefert die Software verschiedene Vorlagen, Fragebibliotheken und unterstützt alle bekannten Frage-Typen sowie dynamische Listen. Außerdem unterstützt die Lösung die Panel-Verwaltung, beobachtet das Antwortverhalten der Umfrageteilnehmer und erstellt personalisierte E-Mail-Einladungen für die unterschiedlichen Umfragen. Bestandteil der Lösung ist auch das Fall-Management, wie beispielsweise die optionale Auswertung individueller Antworten, die einfache Filterung nach Resultaten (One-Touch-Filtering) und Alarmfunktionen, wenn kritische Antwortwerte erreicht werden. Die gewonnenen Daten können einfach exportiert werden z.B. in Excel, Word, PowerPoint, SPSS, fixed width oder CSV. Oder sie können direkt in GMIs Desktop-Reporting und Analyse-Lösung Research Analyzer ausgewertet werden. Um gleichzeitig Feedback in mehreren Ländern und Sprachen einholen zu können, ist VantagePoint in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch erhältlich und unterstützt Umfragen in über 20 Sprachen, einschließlich ‚Asian double-byte’ Sprachen.Über GMIGMI (Global Market Insite, Inc.) bietet als einziges Unternehmen ein komplettes Spektrum von integrierten Lösungen für die globale Marktforschung. Diese sind auf Marktforschungsunternehmen sowie unternehmensinterne Marktforschungsabteilungen von Global 2000-Unternehmen zugeschnitten. Zum Lösungsangebot von GMI gehören die Software-Suite Net-MR, mit der sich Forschungsprojekte während der gesamten Projektlaufzeit organisieren und automatisieren lassen, Desktop-Analysetools, Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sowie eines der weltweit größten Umfragepanel mit doppeltem Opt-in, das mehr als sechs Millionen Verbraucher in über 200 Ländern umfasst. Zusätzlich bietet GMI Unternehmenslösungen zur Feedback-Analyse in Echtzeit von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. GMI, mit Hauptsitz in Seattle/Washington, wurde 1999 gegründet und unterhält Niederlassungen auf fünf Kontinenten. 2006 wurde das Unternehmen an 93. Stelle des Inc. 500 geführt, einer Auflistung des Inc. Magazine der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den USA. In den Deloitte Technology Fast 50 für Washington State liegt GMI auf dem vierten Rang und an 105. Stelle in Deloitte’s Technology Fast 500 für Nordamerika. Ihr Pressekontakt:Grant Butler CoomberTel: +49 (0) 89 517 39 484 gmi@gbcpr.de