Pressemitteilung, 16.07.2007 - 16:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
GMIPoll: Deutsche Verbraucher legen wenig Wert auf US-amerikanische Marken
(PM) , 16.07.2007 - 62 Prozent der deutschen Befragten haben in den vergangenen drei Monaten keine amerikanischen Produkte gekauft München, 16. Juli 2007 – Wenn sich die Deutschen für ein Produkt entscheiden, dann ist es für die meisten eher unwichtig, ob die jeweilige Marke aus den USA kommt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage, die von GMI (Global Market Insite, Inc.), einem Anbieter von Komplettlösungen für die globale Marktforschung, im Auftrag des Marketing-Beratungsunternehmens International Marketing Partners im Juni durchgeführt wurde. Nur 38 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen drei Monaten ein Produkt oder eine Dienstleistung einer US-amerikanischen Marke gekauft zu haben. Im Rahmen dieser international angelegten Umfrage wurden knapp 550 Verbraucher in Deutschland befragt. „Es überrascht, dass zwei von drei Deutschen im vergangenen Quartal kein Produkt gekauft und keine Dienstleistungen aus den USA in Anspruch genommen haben. Dabei sind amerikanische Marken in Deutschland sehr weit verbreitet und präsent“, erklärt Allyson Stewart-Allen, Gründerin von International Marketing Partners mit Sitz in London, Großbritannien. „Für die Verbraucher, die ein amerikanisches Produkt gekauft haben, war dessen Herkunft für ihre Entscheidung relativ unwichtig. Das bedeutet also entweder, dass für deutsche Konsumenten diese Produkteigenschaft keine große Rolle spielt, oder dass viele amerikanischen Marken in Deutschland als einheimische Güter wahrgenommen werden.“ Von den Befragten, die sich im vergangenen Quartal für ein Produkt aus den USA entschieden hatten, fiel bei 90 Prozent die Wahl auf Konsumgüter. „Auch wenn in Deutschland einheimische Konsumgütermarken wie Puma und Adidas zunehmend Rückenwind bekommen, so sind die amerikanischen Marken in dieser Kategorie in Deutschland noch recht stark“, fügt Allyson Stewart-Allen hinzu. „Beispielsweise auch im Bereich der Unterhaltungselektronik und der IT haben amerikanische Marken einen deutlichen Vorsprung gegenüber der deutschen Konkurrenz.“ Neben den Verbrauchern, die sich für Konsumgüter entschieden hatten, erwarben vier Prozent eine Konsumdienstleitung, zwei Prozent Investitionsgüter und wiederum vier Prozent betriebliche Dienstleistungen aus den USA. „Im Rahmen der Online-Studie wurden Menschen auf vier Kontinenten gleichzeitig befragt“, berichtet Uwe Lorenz, Managing Director für Zentral- und Osteuropa bei GMI. „Mit traditionellen Werkzeugen wie beispielsweise einer Telefonumfrage wäre die Untersuchung wesentlich mühsamer gewesen. Dank der Online-Panels und der Internetplattform wurden die Antworten zum einen schnell erfasst, und da sie ja bereits digital vorlagen, auch schnell ausgewertet.“ Über die GMIPollDie GMIPoll befragte im vergangenen Juni 548 deutsche Konsumenten zwischen 18 und 64 Jahren. Dabei wurden die globalen Verbraucher-Panels und die Online-Plattform zur Datenerfassung von GMI eingesetzt. Bei der international ausgelegten Studie wurden zudem Konsumenten in Australien, China, Frankreich, den Niederlanden und den USA befragt. Für weitere Fragen über die GMIPoll nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit GMI (Global Market Insite, Inc.) auf gmigermany@gmi-mr.com. Über GMI GMI (Global Market Insite, Inc.) ist der einzige Anbieter integrierter Lösungen für globale Marktuntersuchungen für Marktforschungsunternehmen und weltweit aufgestellte Firmen (Global 2000 Companies). Die Lösungen umfassen Marktforschungs-Software, Desktop-Analyse-Tools und ein Rund-um-die-Uhr Service-Büro. Zudem bietet GMI weltweit eines der größten Panels mit hoher Profilschärfe mit double opt-in Verfahren, das bis zu Millionen von Verbrauchern in über 200 Ländern umfasst. GMI mit Hauptsitz in Seattle, Washington, wurde 1999 gegründet und unterhält Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.gmi-mr.com oder senden Sie eine E-Mail an gmigermany@gmi-mr.com. Pressekontakt:Grant Butler CoomberAugustenstraße 7980333 MünchenTel:: +49 (0)89 517 39 484 E-Mail: gmi@gbcpr.de Kontakt GMI:GMI Global Market Insite GmbHSteinheilstr. 10D-85737 IsmaningJulie HübschmannTel.: +49 (0)89 9230 670 40E-Mail: jhubschmann@gmi-mr.com