GBC Grant Butler Coomber

GMI ernennt Michael Brochu zum neuen CEO

(PM) , 20.06.2007 - Erfahrener Technologie-Manager und ehemaliger CEO von Loudeye treibt die Visionen von GMI für die globale Marktforschungsindustrie weiter voran

München, 20. Juni 2007 – GMI (Global Market Insite, Inc.), einer der führenden Anbieter von Komplettlösungen für die globale Marktforschung mit Hauptsitz in Seattle, USA, gibt heute die sofortige Ernennung von Michael A. Brochu zum neuen CEO (Chief Executive Officer) bekannt. Mike Brochu blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in wichtigen Führungspositionen und auf zahlreiche berufliche, operative Erfolge zurück, wie beispielsweise leitende Aufgaben und die Führungsrolle in aufstrebenden Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Software und digitale Unterhaltung. Zu den Stationen seiner bisherigen Laufbahn gehören unter anderem Loudeye, Primus Knowledge Solutions und Sierra On-Line.

Als CEO von Loudeye Corporation, einem an der US-Technologiebörse (NASDAQ: LOUD) gehandelten Unternehmen aus Seattle, das Technologien für die Wertschöpfungsketten von Unternehmen aus dem Bereich der digitalen Medien entwickelt, gelangen ihm jährliche Wachstumsraten von rund 90 Prozent, bis Nokia das attraktive Unternehmen im Oktober 2006 erwarb. Während seiner zweijährigen Amtszeit etablierte Mike Brochu ein System strategischer, geschäftlicher, operativer und finanzieller Kennzahlen, um das starke Wachstum des Unternehmens im Bereich Digitale Downloads erfolgreich zu gestalten und zu verwalten. Er entwickelte zudem strategische Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Technologie-Industrie wie Nokia, Microsoft, MSN, MTV, Target, 02 und Cingular Wireless sowie enge Geschäftsbeziehungen zu den Anbietern von Inhalten, wozu auch bedeutende Musikverlage wie Sony, Universal, Warner und EMI gehörten.

„Mit der Ernennung von Mike Brochu zum CEO kommt bei GMI ein erfolgreicher, erfahrener und fachkundiger Vorstand an Bord, der das bereits starke Wachstum von GMI weiter vorantreiben wird. In den vergangenen fünf Jahren ist GMI um 2.008 Prozent gewachsen, und Mike wird sich auf den Ausbau unserer Führungsposition im Bereich der globalen Marktforschungsindustrie und somit einem Markt mit einem Volumen von 24 Milliarden US-Dollar konzentrieren”, berichtet Enrique Godreau III, Aufsichtsratsvorsitzender von GMI. „ESOMAR, eine gewichtige Stimme im Bereich der Marktforschung, geht davon aus, dass die Online-Marktforschung die gesamte Industrie in den kommenden Jahren weiter umkrempeln wird. GMI ist sehr gut aufgestellt, um als eine der treibenden Kräfte dieser Wandlung der Industrie zu wirken.”

„Online-Marktforschung ist eine Zukunftsindustrie, und als gegenwärtiger Marktführer gibt GMI wesentlich die Geschwindigkeit und die Richtung der Entwicklung vor“, erklärt Mike Brochu. „Bei GMI erwartet mich eine spannende Aufgabe, und mit einem starken Team werden wir die Zukunftschancen des Unternehmens weiter entwickeln und nutzen.“

Vor seiner Tätigkeit für Loudeye war Mike Brochu CEO von Primus Knowledge Solutions, Inc., einem ebenfalls an der NASDAQ notierten Anbieter von Lösungen für die Bereiche e-Business und e-Service. Mike Brochu, der 1997 bei Primus eingestiegen war, entwickelte die Firma von einem kleinen, inhabergeführten Betrieb mit einem einzigen Produkt zu einem börsennotierten Unternehmen mit einer am Markt gut etablierten Software-Suite, einer europäischen Niederlassung und einem weltweiten Kundennetz. Brochu übernahm eine wichtige Rolle bei der reibungslosen Übernahme von Primus durch Art Technology Group (ATG) im November 2004, wodurch eine der umfassendsten Plattformen für e-Business-Lösungen entstand.

Als COO (Chief Operations Officer) war Mike Brochu zuvor bei Sierra On-Line, Inc. beschäftigt, einem der weltweit größten Verlage in den Bereichen Interaktive Unterhaltung, Lernsoftware und Home Productivity Software. In seiner Zeit bei Sierra On-Line wuchs der Umsatz des Unternehmens um über 300 Prozent, was schließlich im Verkauf von der Firma an CUC International für 1,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 1996 mündete.

Brochu ist gegenwärtig noch Teil des Aufsichtsrates von ATG und Emphysis Medical Management, einem Dienstleister aus der Medizin-Branche. Außerdem ist er Teil eines Beratergremiums des Venture Capital-Unternehmens Voyager Capital aus Seattle, das auch einer der größten institutionellen Anleger bei GMI ist. Im Jahr 2000 wurde Mike Brochu von Ernst & Young’s zum Entrepreneur of the Year erklärt und war an der Entwicklung der Washington Software Alliance (WSA) beteiligt, der größten Technologie- Handelsvereinigung des US-Bundesstaates Washington.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 wuchs GMI jährlich um über 100 Prozent und erhielt zwischenzeitlich die folgenden Auszeichnungen:

• Rang 93 in Inc. Magazine’s Inc. 500
• Rang 4 in Deloitte’s Technology Fast 50 für den US-Bundesstaat Washington
• Rang 105 in Deloitte’s Technology Fast 500 für Nordamerika
• Rang 11 der Top 100 der am schnellsten wachsenden privaten Firmen im US-Bundesstaat Washington vom Puget Sound Business Journal

Über GMI
GMI (Global Market Insite, Inc.) ist der einzige Anbieter integrierter Lösungen für globale Marktuntersuchungen für weltweit aufgestellte Firmen (Global 2000 Companies). Die Lösungen umfassen Software zur Marktforschung, Desktop-Analyse-Tools und ein Rund-um-die-Uhr Service-Büro. Zudem bietet GMI weltweit eines der größten Panels mit hoher Profilschärfe mit double opt-in Verfahren, das bis zu sechs Millionen Verbraucher in über 200 Ländern umfasst. GMI mit Hauptsitz in Seattle, Washington, wurde 1999 gegründet und unterhält Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.gmi-mr.de oder senden Sie eine E-Mail an gmigermany@gmi-mr.com.

Ihr Pressekontakt:
Grant Butler Coomber