VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Giffits GmbH
Pressemitteilung

GEMA-Gebühren für Werbeartikel - 08. Juni ist Deadline für günstige USB-Sticks

Giffits, Anbieter für Werbeartikel, reagiert auf die steigenden GEMA-Gebühren und empfiehlt werbetreibenden Unternehmen, USB-Sticks jetzt noch zu den alten Preisen zu sichern.
(PM) Hamburg, 04.06.2012 - Bei Auftragsbestätigungen bis Freitag, 08.06.2012, kann die Hamburger Giffits GmbH die Werbeartikel noch im Juni mit der bisherigen 10 Cent-Urheberrechtsabgabe pro Stück liefern. Bei späteren Aufträgen treten die neuen Gebühren in Kraft.

„Wir sind gespannt, wie sich die gesetzliche Situation weiterentwickelt. Momentan müssen wir die neuen Preise bei der Angebotserstellung berücksichtigen und weisen unsere Kunden daher ausdrücklich auf die Bestellfristen von USB-Sticks und Speicherkarten zu den alten Konditionen hin. Zudem empfehlen wir, schon an geplante Aktionen im Herbst, Winter und zu Weihnachten 2012 zu denken“, so Giffits-Geschäftsführer Marcus Schulz.

Die neuen Tarife wurden von der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) veröffentlicht und gelten ab dem 01.07.2012. Statt der pauschalen Abgabe von 10 Cent wird nun nach Art und Speichergröße des Mediums unterschieden. Die Abgaben für USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Speicherkapazität unter 4 GB liegen künftig bei 91 Cent. Bei USB-Sticks über 4 GB betragen sie 1,56 Euro, bei Speicherkarten über 4 GB bereits 1,95 Euro. Dabei gelten die Gebühren für alle in Deutschland hergestellten oder vertriebenen Speichermedien – unabhängig davon, ob auf ihnen urheberrechtlich relevantes Datenmaterial gespeichert ist oder nicht.

Da bereits viel Kritik an der drastischen Erhöhung der Gebühren und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbsgleichheit und den deutschen USB-Markt laut geworden ist, bleibt abzuwarten, ob sich die neuen GEMA-Tarife künftig durchsetzen können.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Giffits GmbH
Andreas Borg
Weidestraße 122 b
22083 Hamburg
+49-40-278820169
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Giffits GmbH
Herr Andreas Borg

E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER GIFFITS GMBH

Giffits wurde 1998 in Hamburg gegründet und zählt zu einem der größten Werbeartikel-Vertreiber Deutschlands. Mittlerweile zählen wir mehr als 20.000 Unternehmen deutschlandweit zum Kundenkreis und über 50.000 Artikel ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Giffits GmbH
Weidestraße 122 b
22083 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG