deducto GmbH Unternehmensberatung

GDPdU Z3 Validator: Vermeiden Sie peinliche Fehler im Falle einer Datenträgerüberlassung (Z3)

(PM) , 21.11.2008 - Prüfung von Z3 Datenträgern für die Digitale Betriebsprüfung bereits ab 150,00 EUR zzgl. ges. Mwst.

Risiken von Z3 (Datenträgerüberlassung)

Ein Großteil der Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software (ERP, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohn und Gehalt, usw.) bietet mittlerweile eine XML-Schnittstelle nach dem Beschreibungsstandard des BMF für die Prüfsoftware der Finanzbehörden an.

Häufig wird auch eine entsprechende Schnittstelle für Z3 nachträglich implementiert oder es wird ad-hoc bei bevorstehender Prüfung manuell ein Datenträger erstellt.

Aufgrund von Interpretationsspielräumen des Beschreibungsstandards des BMF bei der Umsetzung einer GDPdU-Schnittstelle kommt es häufig vor, dass die Ausgabe nach Z3 seitens des Betriebsprüfers in seine Prüfsoftware nicht einlesbar ist.

Dies kann bei einer steuerlichen Außenprüfung schon sehr früh zu ersten erheblichen Spannungen mit den Prüfern führen.

Audiconale'08

Aufgrund der häufig unzureichenden oder fehlerhaften Umsetzung des Beschreibungsstandards, kommt es bei Digitalen Betriebsprüfungen häufig zu Problemen beim Einlesen der Daten. Aus diesem Grund ging die Finanzdirektion NRW, im Rahmen Ihres Vortrags auf der diesjährigen Audiconale, auf diese Problemstellung verstärkt ein.

Zur Vorbeugung hat die Finanzbehörde einen eigenen Validator entwickeln lassen um sofort über mögliche Fehler Kenntnis zu erlangen.

Seitens der Finanzbehörden ist z.Z. weder eine weitergehende technische Prüfungsunterstützung gegenüber dem zu prüfenden Unternehmen zu erwarten, noch ist der behördeneigene Datenvalidator auf dem Softwaremarkt frei verfügbar. Auswirkungen, die sich aus dem Einsatz des Validators ergeben, sind heute noch nicht absehbar. Aber es kann weiterhin von einer zwischen Prüfern und den Bundesländern unterschiedlichen Handhabung ausgegangen werden.

GDPdU Z3 Validator

GDPdU Z3 Validator ist eine preiswerte und einfach zu bedienende Softwarelösung für die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit von GDPdU-Schnittstellen (nach dem Beschreibungsstandard des BMF) für Z3-Datenträgerüberlassung und der Konvertierung der Daten (z.B. von der Datev GDPdU-Archiv CD) in das CSV-Format für die sonstige weitere Verarbeitung.

Folgende Prüfung nimmt der GDPdU Z3 Validator vor:

• Korrekte index.xml (Syntaxprüfung),
• Übereinstimmung Formatbeschreibung mit den Formaten in den Daten,
• Prüfung auf unzulässige Sonderzeichen,
• Übereinstimmung Anzahl aufgeführter Dateien in index.xml mit Anzahl gelieferten Dateien.

Alle festgestellte Auffälligkeiten werden in einem Fehlerprotokoll festgehalten und ausdruckbar.
Zusätzlich wird die index.xml in einer Baumstruktur dargestellt und die fehlerhaften Bereiche rot markiert.

Für die Weiterverarbeitung der Daten z.B. für eigene Auswertungen mit Excel oder InfoZoom bietet GDPdU Z3 Validator eine entsprechende CSV-Exportfunktion.

Besonders interessant ist GDPdU Z3 Validator für alle Datev Kunden, die ihre GDPdU-Daten von der Daten-Archiv CD weiterverarbeiten bzw. auswerten möchten.

Bestellmöglichkeiten und Preise

Für eine attraktive Preisgestaltung wurden sowohl unterschiedliche Prüfungsintervalle als auch Unternehmensgrößen berücksichtigt.

Preisübersicht
Nutzungsdauer 1 Monat 150,00 EUR* / Arbeitsplatz
Nutzungsdauer 3 Monate 250,00 EUR* / Arbeitsplatz
Nutzungsdauer 6 Monate 350,00 EUR* / Arbeitsplatz
Kauf 590,00 EUR* / Arbeitsplatz
*(zzgl. ges. Mwst.)

Der Z3 Validator kann über ein entsprechendes Fax-Formular auf der Webseite www.data-analytics-service-center.de/produkte/gdpdu-z3-validator.html bestellt werden.

Weitere Informationen:
www.deducto.de