deducto GmbH Unternehmensberatung

GDPdU: Neue Version von Z3 XML-Audit ab sofort erhältlich

(PM) , 12.10.2007 - Praxis-Test mit 4 Mio. Datensätzen bestätigt hohe Leistungsfähigkeit

Z3 XML-Audit wurde gemeinsam mit der FIT Fenger IT GmbH entwickelt und bietet Unternehmen sowie Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern eine preiswerte Softwarelösung, den Datenexport über GDPdU-Schnittstellen für die Datenträgerüberlassung - Z3 nach Beschreibungsstandard des BMF, auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

Zunächst wird bei der Prüfung mit Z3 XML-Audit festgestellt, ob die index.xml syntaktische Fehler enthält. Im zweiten Schritt wird die Anzahl der gem. XML-Beschreibung zu liefernden Daten-Dateien überprüft.

Erkannte Fehler werden in einem Protokoll zusammengefasst. Dieses Protokoll kann ausgedruckt werden und steht bei einer Fehlerkorrektur als Grundlage mit genauen Quellenangaben zur Verfügung.

Bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung können die Daten entweder in das InfoZoom-Format FOC oder das CSV-Format konvertiert werden. Dadurch stehen die Daten für weitere Analysen mit InfoZoom oder z.B Excel direkt zur Verfügung.

Bei einem Datenexport werden häufig kryptische Spaltenüberschriften aus der Datenbank mitgegeben. Derartige Spaltenüberschriften sind nicht selbstredend und müssen im Falle einer steuerlichen Außenprüfung interpretiert werden (z.B. XYZ = Kundennummer). Hier sieht der Beschreibungsstandard vor, über eine sogenannte „Discription“ die Spaltenüberschriften selbstredend zu übersetzen.

Bei der Konvertierung mit Z3 XML-Audit werden die Discriptions der Spaltenüberschriften der index.xml den Daten-Dateien zugefügt, so dass danach selbstsprechende Spaltenüberschriften zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist eine entsprechend genau programmierte GDPdU- oder XML-Schnittstelle.

Z3 XML-Audit hat erfolgreich unterschiedlichste Tests durchlaufen. In der praktischen Anwendung wurden ohne Probleme 4 Mio. Datensätze konvertiert. Z3 XML-Audit ist für 390,- EUR zzgl. Mwst. über die deducto GmbH zu erwerben. Weitere Informationen sind über die Webportale www.gdpdu-toolbox.de und www.datenanalyse.org erhältlich.

„Es ist davon auszugehen, dass die Datenträgerüberlassung (Z3) im Rahmen der digitalen Betriebsprüfung zum Regelfall wird und durch den erhöhten Druck seitens der Finanzbehörden bereits Bestätigung findet. Um so überraschender ist es, dass es scheinbar immer noch erhebliche Probleme gibt, für den Prüfer lesbare Daten zu erzeugen. Bevor die Prüfung überhaupt beginnt, entstehen bereits Konflikte, die schnell zu erhöhtem Aufwand und Kosten führen, bis hin zu Sanktionen und juristischen Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden. Bereits hier kann das relativ hohe Risiko, welches die Unternehmen durch fehlerhafte Datenträgerüberlassung eingehen, durch ein Tool wie Z3 XML-Audit schnell, einfach und äußerst preisgünstig auf den Faktor null gefahren werden,“ so Marco Geuer, Leiter Datenanalyse, deducto GmbH.

Bodo Bruder, Geschäftsführer deducto GmbH, unterstreicht: „Zwar ist das Ziel des Beschreibungsstandards die Vereinheitlichung der zu Prüfungszwecken zu überlassenden Daten. In der Praxis ist jedoch mit der großen Zahl der unterschiedlichen Möglichkeiten steuerlich relevante Daten zu exportieren auch eine entsprechend große Zahl von Interpretationen und Fehlern festzustellen. Diese gilt es im Vorfeld einer steuerlichen Außenprüfung genau festzustellen und frühzeitig gegebenenfalls erforderliche Korrekturen durchzuführen. Z3 XML-Audit ist eines der derzeit leistungsfähigsten und kostengünstigsten Softwareinstrumente für die Überprüfung von Daten, die im Rahmen der Datenträgerüberlassung Z3 einem Außenprüfer zur Verfügung gestellt werden müssen.“

Weitere Informationen:
www.datenanalyse.org