deducto GmbH Unternehmensberatung

GDPdU & Datenanalyse: Verlagsgruppe Weltbild baut auf Beratung von deducto GmbH

(PM) , 27.06.2008 - Datenanalyse im Bereich Finanzen und Controlling dient zur optimalen Vorbereitung auf Betriebsprüfungen und sichert eine hohe Datenqualität.

Bereits seit über 2 Jahren steht die deducto Unternehmensberatung für die Verlagsgruppe Weltbild im Bereich Finanzen & Controlling in Sachen GDPdU und Datenanalyse beratend zur Seite.

Begonnen hat das ganze mit einem zweitägigen GDPdU-Workshop in Verbindung der ad-hoc Analysemöglichkeiten von InfoZoom. Als kurz darauf eine Lohnsteueraußenprüfung anstand, wurde die deducto zur Unterstützung hinsichtlich der datentechnischen Aufbereitung hinzugeholt.

Im Fokus standen die Erstauswahl der zu bereitstellenden Daten lt. Prüfungs-anordnung, Datenqualitätsanalyse sowie Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des GDPdU-Exports, für die Datenträgerüberlassung (Z3) nach BMF-Beschreibungsstandards, zur konfliktfreien Importierung der Daten in die Prüfsoftware der Finanzbehörden.
Aufgrund der zielgerichteten und ressourcenschonenden Lösungsorientierung der deducto, wurde diese mit weiteren Aufgaben im Themenfeld GDPdU und GoBS sowie Datenanalyse betraut.

Nachfolgenden ein Auszug der Leistungen, die die deducto für die Verlagsgruppe Weltbild im Bereich Finanzen und Controlling erbringt.

* Beratungsunterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen hinsichtlich GoBS- und GDPdU-konformität sowie Datenqualitäts-analysen im Umfeld des Internen Kontrollsystems (IKS)
* Datentechnische Vorbereitungsunterstützung und Datenanalyse im Rahmen der bevorstehenden Umsatzsteuerprüfung Drittländer
* Datenanalyse hinsichtlich Überzahlungen bzw. Doppelzahlungen im Bereich Kreditoren
* Dynamisches Reporting mit InfoZoom zur Darlehnsübersicht
* Datenqualitätsanalysen im allgemeinen
* InfoZoom-Support hinsichtlich der Erstellung von ad-hoc Analysen entsprechend den betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Derzeitige und geplante Projekte sind z.B. unterjährige dynamische G+V und Bilanz mit InfoZoom sowie die Einführung einer prozessorientierten Verfahrens-dokumentation und Steuerung der internen Kontrollen (IKS) im Bereich Finanzen und Conrolling.

„Die Zusammenarbeit mit der deducto hat den Blick auf die Bedeutung der GDPdU geschärft. Der regelmäßige Informationsaustausch in Form von Ge-sprächen und gemeinsamen Datenanalysen erweitert die Sicht auf die internen Daten und Abläufe. Transparenz ist eine wichtige Grundlage zur Erfüllung der betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen bei Weltbild.“, erläutert Monika Holdenrieder, Kaufmännische Projekte und Datenmanagement, Verlagsgruppe Weltbild GmbH.

Marco Geuer, Leiter Datenanalyse, deducto GmbH unterstreicht: “Leider nehmen die meisten Unternehmen das Thema GDPdU bzw. Compliance im allgemeinen, wie auch das Thema Datenqualität im Bereich Finanzen und Controlling immer noch zu sehr auf die leichte Schulter. Dies zeigt auch eine Umfrage unter 681 Befragten im Rahmen des Data Quality Check 2007, dass zwar 90% in einer hohen Datenqualität einen Wettbewerbsvorteil sehen, aber sonderbarerweise nur 15% dies mit den Bereichen Finanzen und Compliance in Verbindung bringen.

Nicht so bei der Verlagsgruppe Weltbild. Hier hat das Thema Datenqualität im Bereich Finanzen & Controlling einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt auch die Erfahrung der letzten Jahre bei den unterschiedlichsten Betriebsprüfungen. Die regelmäßigen Datenqualitätskontrollen und die optimale Vorbereitung erzeugen bereits im Vorfeld ein positives Klima mit den Behörden und ermöglichen somit einen stressfreien und ressourcenschonenden Ablauf der Betriebsprüfung.

Der Mehrwert für die Verlagsgruppe Weltbild im Bereich Finanzen & Controlling von regelmäßigen Datenqualitätsanalysen, zeigt sich bei der frühzeitigen Er-kennung von Schwachstellen und der damit einhergehenden zeitgerechten Handlungsfähigkeit zur Optimierung der Prozesse entsprechend den gesetzlichen wie auch den innerbetrieblichen Anforderungen.“

Weitere Informationen zu den Themen GDPdU, Datenanalyse und Compliance:
http:www.corporate-compliance-portal.de
deducto GmbH Unternehmensberatung