Pressemitteilung, 21.12.2009 - 16:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
GDMcom betreut ab Januar 2010 das LWL-Netz der Dow
Die GDMcom Gesellschaft für Dokumentation und Telekommunikation mbH (GDMcom) übernimmt die Instandhaltung der Lichtwellenleiter-Kabelanlagen (LWL-Kabelanlagen) für die Dow Olefinverbund GmbH (Dow).
(PM) Leipzig, 21.12.2009 - Die Dow Olefinverbund GmbH hat die GDMcom mit der Wartung und Instandsetzung ihrer LWL-Kabelanlagen beauftragt. Der Vertrag wird ab dem 1. Januar 2010 gültig und hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren. Insgesamt umfasst das zu betreu-ende LWL-Netz ca. 1.650 Kilometer. Es ist für die Übertragungstechnik erforderlich und verbindet alle Pipelinestationen der Dow und die Kommunikationswege zu vor- und nachgeschalteten Produktionsbereichen. Das Pipelinesystem der Dow versorgt ihre Kunden mit chemischen Roh- und Grundstoffen. Die zentrale Steuerung und Überwachung der Pipelines erfolgen vom Dow-Standort Böhlen und unterliegen sehr hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen. „Durch unser Netz an Servicestützpunkten garantieren wir kurze Reaktions- und Instandsetzungszeiten und können damit eine hohe Verfügbarkeit sowie Versorgungssicherheit gewährleisten“, betont Thoralf Obst, Geschäftsführer der GDMcom.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GDMcom Gesellschaft für Dokumentation und Telekommunikation mbH
Frau Katrin Lehmann
Maximilianallee 4
04129 Leipzig
+49-341-3504303
presse@gdmcom.de
www.gdmcom.de


ÜBER GDMCOM GESELLSCHAFT FÜR DOKUMENTATION UND TELEKOMMUNIKATION MBH

Als 100%ige Tochtergesellschaft der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft erbringt die GDMcom Gesellschaft für Dokumentation und Telekommunikation mbH Serviceleistungen auf dem Gebiet der Kommunikations-, Kabel- und IT-Technik, übernimmt die Dokumentation von Leitungen und technischen Anlagen, die Siche-rung von Leitungsrechten und unterstützt ihre Kunden bei Anforderungsanalysen, Projektmanagement und der Entwicklung von IT-Lösungen für Netzbetreiber.


ÜBER DOW OLEFINVERBUND GMBH

Die Dow Olefinverbund GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des global agierenden Chemiekonzerns The Dow Chemical Company. In Mitteldeutschland beschäftigt das Unternehmen 2300 Mitarbeiter an 4 Standorten in Sachsen-Anhalt und im Freistaat Sachsen. Das Unternehmen in Mitteldeutschland ist mit seinem großen Portfolio an Kunststoffprodukten der größte Kunststoffhersteller in den neuen Bundesländern und stellt darüber hinaus eine Vielzahl von Grundstoffen her. Die Produkte von Dow werden in nahezu allen Industriezweigen zu hochwertigen Produkten und Gebrauchsgütern für das tägliche Leben weiterverarbeitet.