VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Telematik-Markt.de
Pressemitteilung

Fuhrparkanalyse als Entscheidungsgrundlage für das Management

(PM) München, 27.03.2015 - Die Fahrzeugflotte der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, kurz WSV, soll optimiert werden. Dafür benötigt die Generaldirektion eine verlässliche Entscheidungsgrundlage. Experten von CARSYNC-LOG analysierten, bewerteten und berieten das Unternehmen mithilfe des Moduls „Fuhrparkeffizienz“.

Für die Fuhrparkanalyse wurden innerhalb eines Flottenbereiches in 30 Fahrzeuge je eine Telematikbox eingebaut. Über den Anschluss an die Fahrzeugelektronik konnten sämtliche Fahrtdaten an ein webbasiertes Portal übertragen werden. Die Datensammlung umfasste unter anderem Entfernungen, die Fahrzeugbewegungen und die Fahrzeugauslastung. Alle Daten wurden anonym erfasst, womit alle Anforderungen des Datenschutzes berücksichtigt wurden. Sebastian Pawlowsky, Analyse-Experte bei CARSYNC-LOG, wertete nach der sechsmonatigen Analysephase die Zahlen aus. Eine Heatmap veranschaulichte z.B. die Fahrzeugbewegungen innerhalb des Zeitraums. Er erstellte tabellarische Fahrtenauswertungen, ermittelte die Flottenauslastung und kam schließlich zu dem überraschenden Ergebnis, dass für die WSV im Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg der wirtschaftliche Einsatz einer Fuhrparkerweiterung um insgesamt sieben Flottenfahrzeuge nachgewiesen wurde.

Während der Realisierungsphase übernahm Flottenmanager Reinhard Scheidacker wieder das Ruder und bereitete auf der Basis der Erhebungen eine Kostenrechnung vor, arbeitete diese in seinen Bericht an die Direktion ein und legte ihn vor. Mit dieser professionellen Vorgehensweise bleibt nicht viel Raum für Interpretationen. Fehlentscheidungen lassen sich ausschließen und Flottenmanager wie Unternehmer minimieren ihr Risiko.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz ...
PRESSEFACH
Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG