Für den Betriebsrat: Neues Fachbuch zum Thema Arbeitszeit von WEKA MEDIA

(PM) Kissing, 14.08.2012 - „Arbeitszeit von A bis Z“ lautet der Titel des neuen Fachbuchs von WEKA MEDIA. Tatsächlich finden Betriebsräte dort für jede Aufgabe rund um das Thema Arbeitszeit alle wesentlichen Informationen.

Das Fachbuch ist nach Stichworten gegliedert und bietet in übersichtlicher Form von A wie Altersteilzeit über E wie Elternzeit bis zu Z wie Zeiterfassung alles für den Betriebsrat Wissenswerte. Was der Gesetzgeber schlicht als „die Zeit, während der ein Arbeitnehmer arbeitet, dem Arbeitgeber zur Verfügung steht und seine Tätigkeit ausübt oder Aufgaben wahrnimmt“ umschreibt, ist de facto ein vielschichtiges, facettenreiches Gebiet. Um seine Kollegen kompetent zu beraten oder große kollektive Lösungen, wie z.B. Betriebsvereinbarungen, effizient zu erarbeiten, muss der Betriebsrat fundierte Kenntnisse der Materie vorweisen können.

Dies gelingt mit dem neuen Werk, denn zu jedem Stichwort hält es rechtliche Hintergrundinformationen und konkrete Handlungsvorschläge bereit. Der Leser erhält einen Einblick in die Sichtweise des Arbeitgebers, was es ihm ermöglicht, Standpunkte und Argumente im Vorfeld zu betrachten. Hinweise auf die Auswirkungen einer Maßnahme auf die Arbeitnehmer geben Hilfestellungen bei der Beurteilung der langfristigen Wirkung von Entscheidungen. Lösungsansätze und Empfehlungen für sinnvolle Aktionen erleichtern die tägliche Arbeit. Relevante Rechtsprechung, Gesetze und Tarifverträge sowie direkt einsetzbare Arbeitshilfen wie Checklisten, Fragen-und-Antwort-Kataloge, Musterschreiben und -vereinbarungen auf der beigefügten CD-ROM runden das Angebot ab.

Die weitumspannenden Arbeitszeit-Themen, die in der Praxis unter stets veränderten Aspekten auftreten und immer wieder neue Fragen aufwerfen, sind mit diesem übersichtlichen Praxishandbuch leicht zu lösen. Der Gestaltung von Arbeitszeit im Großen und Kleinen steht so nichts mehr im Weg.

Andrea Joerger, Claudia Ehrenfeuchter (Hrg.): „Arbeitszeit von A-Z für den Betriebsrat“
Fachbuch + CD-ROM
Preis: 98,- Euro (Subskriptionspreis bis zum 30.9.2012: 78,- Euro) zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: 3639, ISBN: 978-3-8111-3639-7