FairFocus GmbH

Für Mode online shopping so sanft wie Seide – Lyocell, die Faser aus Eukalyptusbäumen

FairFocus - nachhaltiger Lifestyle Shop ++ fashion & lifestyle with respect for the future
(PM) Zug, 09.01.2012 - Lyocell ist eine neue Entwicklung im Bereich der Zellulosefasern. Bekannt ist sie auch unter dem Namen Tencel, dem wohl bekanntesten der eingetragenen Markennamen für Lyocell. Sie wird ausschliesslich von Eukalyptusholz aus nachhaltiger und durch den FSC (Forest Stewardship Council) zertifizierter Forstwirtschaft gewonnen. Lyocell könnte nämlich auch aus Zellulose von Bambus oder irgendeiner andern Quelle hergestellt werden. Eukalyptus ist ein interessanter Rohstoff, da diese schnell wachsenden Bäume ohne künstliche Bewässerung oder Genmanipulation in Holzfarmen in Australien, Tasmanien oder Indonesien für die industrielle Nutzung angepflanzt werden.

Für Mode online shopping die Herstellung von Lyocell

Das entrindete und zerkleinerte Eukalyptusholz wird zur sogenannten Holzfaserpulpe aufgekocht, woraus die natürliche Cellulosefaser Lyocell mittels eines ungiftigen Lösungsmittels direkt gelöst und versponnen wird. Das benötigte Lösungsmittel wird bis zu 99.5% zurück gewonnen und die minimalen Reste in adaptierten Kläranlagen biologisch abgebaut. Zudem kann Energie und Wasser gespart werden. Dieser nahezu geschlossene Produktionskreislauf macht das Herstellungsverfahren von Lyocell revolutionär.

Für Mode online shopping die Eigenschaften von Lyocell

Lyocell wärmt wie Wolle und wirkt kühlend wie Leinen. Die glatte und geschmeidige Oberfläche des Textils machen Lyocell sanft wie Seide. Zudem ist Lyocell knitterarm und kann sowohl gewaschen als auch chemisch gereinigt werden. Submikroskopische Kanäle zwischen den einzelnen Nanofibrillen sorgen für die grosse Feuchtigkeitsaufnahme und den raschen Feuchtigkeitstransport. Zusammen mit dem hohen Isolationseffekt resultiert eine optimale Temperaturregulierung des Körpers. So kann Lyocell 50% mehr Feuchtigkeit aufnehmen als z.B. Baumwolle. Dank der geringen Faserfeuchtigkeit entsteht bei Lyocell nahezu keine elektrostatische Aufladung, wodurch Hautirritationen vermieden werden. Die enorme Feuchtigkeitsaufnahme verhindert zudem Bakterienwachstum bereits im Ansatz, was Lyocell zu einer natürlichen Hygienefaser macht.

Für Mode online shopping zur Verbesserung der Trageigenschaften wird Tencel oft auch in Mischungen mit Naturfasern eingesetzt. So auch bei der Designerin Rianne de Witte, die für ihre modischen, bei FairFocus erhältlichen Shirts oft eine Mischung aus Lyocell und organischer Baumwolle verwendet.

Mehr unter www.fairfocus.ch/549/Themen/Mode_online_shopping.html
Frau Yolanda Gull
Löberenstrasse 47
6300 Zug