Für Besser-Bauer: Messe „Haus | Holz | Energie“ in Friedrichshafen

Menschen, die clever bauen, umbauen oder modernisieren wollen oder die nach Energielösungen für ihre Immobilie suchen besuchen die Baumesse „Haus | Holz | Energie“ (20.-22.11.2009, Messe Friedrichshafen).
(PM) Friedrichshafen/Stuttgart, 25.09.2009 - Die große Mehrheit, nämlich 85 Prozent der Deutschen möchten, dass regenerative Energien künftig Vorrang genießen. Das ergab eine emnid-Umfrage im Auftrag von Greenpeace. Viele wollen selbst dazu beitragen und entscheiden sich, wenn sie bauen, umbauen oder modernisieren für umweltverträgliche Technik. Welche Möglichkeiten ihnen dabei offen stehen, erfahren private Bauherren auf der Bau- und Energiemesse „Haus | Holz | Energie“ vom 20. bis 22. November in Halle A7 der Messe in Friedrichshafen. Die Messe deckt das gesamte Themenspektrum des Bauens ab, legt jedoch einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen „Holz“ und „Energie“. „Das trifft den Nerv der Zeit“, sagt Veranstalter Peter Sauber, Geschäftsführer der Stuttgarter Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH. Die „Haus | Holz | Energie“ in Stuttgart sowie weitere Bau-Messen mit ähnlichem Konzept, die der Veranstalter seit Jahren erfolgreich durchführt, bestätigen das.

„Bauherren suchen fundierte Informationen“
„In den letzten Jahren entwickelten sich alternative Energieversorgungslösungen rasant“, berichtet Peter Sauber. „Entsprechend hoch ist der Informationsbedarf bei Bauherren, die energie- und geldsparend heizen wollen und sich jetzt fragen, welche Möglichkeit im Einzelfall die beste Wahl ist. Unsere Veranstaltung bietet ihnen dazu neben guten Kontakte zu Anbietern und Dienstleistern aus der Region viele fundierte und grundsätzliche Informationen.“ Dafür sorgen ein vielseitiges Vortragsprogramm, Stände der Energieagentur Bodenseekreis und des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg sowie die Sonderschau „Energiesparbüxx“. Die Einzelfallberatung bleibe aber unverzichtbar, sagt Sauber: „Jeder Standort ist anders. Patentlösungen die überall gleich gut passen, gibt es nicht.“ Das gelte übrigens auch, wenn die Küche modernisiert, der Dachboden ausgebaut oder ein Wintergarten angebaut werden solle. „Auf der 'Haus | Holz | Energie' finden private Bauherren für alle Themen kompetente Fachleute.“

Sonderschau: „elastisch Wohnen“
Eine ganz neue Form des Wohnens und Arbeitens präsentiert der Vorarlberger Architekt Angelo Roventa. Seine Idee nennt er „elastisches Wohnen“: Durch mobile Schrank-Elemente, die sich wie in großen Archiven mittels Handkurbel bzw. elektrisch ganz oder teilweise zusammenschieben lassen, ergeben sich wie auf einer Theaterbühne immer neue Raumkonstellationen. Auf einer Grundfläche von rund 50 Quadratmetern entstehen je nach Bedarf unterschiedliche maximal 40 Quadratmeter große Zimmer – z.B. ein Arbeitszimmer, ein Besprechungsraum, eine Küche oder ein Bad.

„Energieforum“ der Stadt Friedrichshafen & der Energieagentur Bodenseekreis
Am Freitag, 20.11., veranstalten die Stadt Friedrichshafen und die Energieagentur Boden­seekreis im Rahmen der „Haus | Holz | Energie“ ein „Energieforum“, das Dr. Tillmann Stottele, Umwelt- und Nachhaltigkeitsexperte der Stadt Friedrichshafen, und Walter Göppel von der Energieagentur Bodenseekreis eröffnen. Die anschließenden Vorträge von Martin Kromer vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg über die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) und deren Umsetzung sprechen Vertreter von Kommunen an. Nachmittags, ab 14.00 Uhr, richtet sich das Energieforum an die Bürger: es geht um mängelfreie Gebäudesanierung, Förder- und Finanzierungsprogramme sowie gelungene Sanierungsbeispiele.

Vortragsprogramm am Wochenende
Das Vortragsprogramm am Samstag hat die gemeinsame Überschrift „Wohnen Sie schon energieautark? - Die Unabhängigkeitserklärung für Ihr Haus“. Dazu gehören Vorträge über unterschiedliche Energieformen, über Solaranlagen, Wärmepumpen und Holzheizungen sowie zu neuen Förderkonzepten. Am Sonntag stehen Architektur-Themen auf dem Plan: Fachleute erklären wie Bauherren heute gesund und zukunftsfähig bauen und ihre Räume – zum Beispiel mit Licht und Klängen – in Wellnessoasen verwandeln können.

Mehr über die „Haus | Holz | Energie“
Weitere Informationen zur „Haus | Holz | Energie“ – das Messe-Konzept, die jeweils aktuelle Ausstellerliste, ein Anmeldeformular für Aussteller, der Hallenplan sowie in Kürze auch das komplette Vortragsprgramm – gibt es unter: www.messe-sauber.de oder unter Telefon 0711-656960-52 (Katerina Hodinova).
Frau Eike Ostendorf-Servissoglou
Löwen-Markt 8
+49-711-65227930
�BER PETER SAUBER AGENTUR MESSEN UND KONGRESSE GMBH