Fachartikel, 10.05.2013
Perspektive Mittelstand
Unternehmensentwicklung
Fünf Projekte, die Unternehmen nach vorne bringen
Laufen die internen Prozesse störungsfrei? Ist das Vertriebscontrolling noch zeitgemäß? Wo Unternehmen ansetzen können, um sich zukunftsfit zu machen.
Die deutsche Wirtschaft will in diesem Jahr wieder Vize-Exportweltmeister werden. "Wir werden den USA 2013 den Vizeweltmeister-Titel wieder abluchsen", sagte der Außenhandelschef des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK), Volker Treier, der "Bild"-Zeitung. In den letzten Jahren ging es mit der Konjunktur mal aufwärts, mal abwärts. Und Turbulenzen wird es in der globalen Wirtschaft mit Sicherheit auch weiterhin geben. Mittelstandsunternehmen sind deshalb gut beraten, wenn sie für die nahe Zukunft vorsorgen.

Die folgenden fünf Projekte von der Eigenfehlerreduzierung bis hin zum internationalen Unternehmensauftritt können dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen auch dann noch auf Erfolgskurs bleibt, wenn andere längst wieder zu kämpfen haben. 

Eigenfehler reduzieren

Wer selbst aktiv Wettkampfsport treibt, weiß, dass die Mehrzahl der Siege durch zu viele Eigenfehler verschenkt wird. Gerade in den zurückliegenden zwei Jahren hat sich bei vielen Unternehmen eine gewisse Selbstzufriedenheit und Nachlässigkeit eingeschlichen, die es nun rasch auszumerzen gilt. Die internen Prozesse müssen laufen wie geschmiert, das Nachfassen der Angebote und Aufträge, die Terminverfolgung, die Neukundengewinnung – all das gilt es jetzt geordnet in neue Bahnen zu lenken.

Aufgeschobene Projekte jetzt umsetzen

Die Strategie, die Konzeptentwicklung, die Team- und Führungskräfteschulung, das Einrichten innerbetrieblicher Zirkel, die Überarbeitung der Online-Aktivitäten und viele andere Projekte kamen in der letzten Zeit in vielen Unternehmen zu kurz. Wann, wenn nicht jetzt sollen diese wichtigen Themen angegangen werden, um den Anschluss nicht zu verlieren? Arbeiten Sie jetzt an Ihrer Schokoladenseite. Das motiviert nicht nur die Mitarbeiter, das fasziniert auch Ihre Kunden.

Vertriebs-Controlling auf den Prüfstand stellen

Nun ist ein guter Zeitpunkt, das gesamte Vertriebs-Controlling des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Ist es überhaupt noch zeitgemäß? Genügt die aktuelle CRM-Software den Anforderungen? Können die Beteiligten richtig damit umgehen? Stimmt die Balance zwischen Neu- und Stammkundenbesuchen? Werden die Ergebnisse zeitnah und tiefgehend ausgewertet? Erfahrungsgemäß liegt hier bei vielen Unternehmen ein großes Potenzial, um noch effizienter zu werden.

Nachwuchs an die Front

Bei Eishockeyspielen wird die gesamte Sturmreihe regelmäßig auf die Bank geholt. Während die Spieler neue Kräfte tanken und den Spielverlauf von der Seite analysieren, arbeitet das zweite Sturmteam. Nun verfügen Unternehmen nicht über vergleichbare Personalressourcen, doch so manche Rochade wäre jetzt hilfreich. Mitarbeiter aus der zweiten Reihe können nun nach vorne und sich bewähren. Sie alle haben in den letzten  Jahren, so sie schon im Unternehmen waren, gesehen, wie das Geschäft läuft, und sollten nun ihre Chance bekommen. Egal ob in der Entwicklung oder im Vertrieb, um nur zwei Bereiche zu nennen – lassen Sie jetzt auch Ihre „ausgeruhten High-Potentials“ ans Werk, um das Unternehmen weiter nach vorne zu bringen.   

International expandieren

Fangen Sie an, international aufzutreten. Und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße: ob als Gastronom, der mit ausländischen Reiseveranstaltern kooperiert, als Spielzeughersteller, der mit einem ausländischen Importeur zusammenarbeitet oder als Händler, der eine Vertriebsfiliale gründet. Um das Geschäft zu internationalisieren und damit auf eine breite Basis zu stellen, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt. Und die Unternehmen, die bereits international agieren, werden gut daran tun, diesen Kurs konsequent auszubauen. 

Bleiben Sie im Aufwind

Ob Sie nun alle Projekte in Angriff nehmen oder sich einzelne Projekte herausnehmen: es geht darum, zeitnah zu agieren. Jetzt daran zu arbeiten, um weiterhin möglichst lange im Aufwind zu bleiben. Denn so erhalten Sie die Arbeitsplätze und setzen den Erfolgskurs Ihres Unternehmens auf hohem Niveau fort, denn der Markt hat Sie verdient!
QUERVERWEIS
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ZUM AUTOR
Über Christian Kalkbrenner
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Christian Kalkbrenner ist Dipl.-Kfm. (univ.) und als Unternehmensberater, Manager auf Zeit, Berater und Coach sowie Buchautor tätig. Kalkbrenner studierte an der Universität Regensburg Marketing und Personalwesen und war anschließend in der Automobilzulieferer- und Hightech-Industrie in kaufmännischen Führungspositionen tätig. Ergänzend bildete er sich in verhaltensrelevanten und tiefenpsychologischen Wissensgebieten weiter und agiert auch als Trainer und Coach. 1992 gründete er die gleichnamige Unternehmensberatung mit Sitz in Lindau. Sie hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen in Wachstumsfragen zu beraten, zu begleiten und die gemeinsamen Konzepte operativ umzusetzen. Mit seinem interdisziplinären Ansatz "Bambus-Code" entwickelt er systematisch Wachstumskonzepte für Unternehmen und begleitet auch deren operative Umsetzung. Zu seinen Kunden zählen mehrheitlich führende Unternehmen, die ihre Stellung am Markt weiter ausbauen wollen – unabhängig davon, ob sie sich in wachsenden oder schrumpfenden Märkten bewegen. Kalkbrenner hält Vorträge und Seminare an Hochschulen, Weiterbildungsinstituten und in Unternehmen. Seine Themengebiete sind Vertrieb und Wachstum.
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Gstäudweg 72
88131 Lindau

+49-8382-409301
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