Unternehmensentwicklung
Fünf Projekte, die Unternehmen nach vorne bringen
Die folgenden fünf Projekte von der Eigenfehlerreduzierung bis hin zum internationalen Unternehmensauftritt können dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen auch dann noch auf Erfolgskurs bleibt, wenn andere längst wieder zu kämpfen haben.
Eigenfehler reduzieren
Wer selbst aktiv Wettkampfsport treibt, weiß, dass die Mehrzahl der Siege durch zu viele Eigenfehler verschenkt wird. Gerade in den zurückliegenden zwei Jahren hat sich bei vielen Unternehmen eine gewisse Selbstzufriedenheit und Nachlässigkeit eingeschlichen, die es nun rasch auszumerzen gilt. Die internen Prozesse müssen laufen wie geschmiert, das Nachfassen der Angebote und Aufträge, die Terminverfolgung, die Neukundengewinnung – all das gilt es jetzt geordnet in neue Bahnen zu lenken.
Aufgeschobene Projekte jetzt umsetzen
Die Strategie, die Konzeptentwicklung, die Team- und Führungskräfteschulung, das Einrichten innerbetrieblicher Zirkel, die Überarbeitung der Online-Aktivitäten und viele andere Projekte kamen in der letzten Zeit in vielen Unternehmen zu kurz. Wann, wenn nicht jetzt sollen diese wichtigen Themen angegangen werden, um den Anschluss nicht zu verlieren? Arbeiten Sie jetzt an Ihrer Schokoladenseite. Das motiviert nicht nur die Mitarbeiter, das fasziniert auch Ihre Kunden.
Vertriebs-Controlling auf den Prüfstand stellen
Nun ist ein guter Zeitpunkt, das gesamte Vertriebs-Controlling des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Ist es überhaupt noch zeitgemäß? Genügt die aktuelle CRM-Software den Anforderungen? Können die Beteiligten richtig damit umgehen? Stimmt die Balance zwischen Neu- und Stammkundenbesuchen? Werden die Ergebnisse zeitnah und tiefgehend ausgewertet? Erfahrungsgemäß liegt hier bei vielen Unternehmen ein großes Potenzial, um noch effizienter zu werden.
Nachwuchs an die Front
Bei Eishockeyspielen wird die gesamte Sturmreihe regelmäßig auf die Bank geholt. Während die Spieler neue Kräfte tanken und den Spielverlauf von der Seite analysieren, arbeitet das zweite Sturmteam. Nun verfügen Unternehmen nicht über vergleichbare Personalressourcen, doch so manche Rochade wäre jetzt hilfreich. Mitarbeiter aus der zweiten Reihe können nun nach vorne und sich bewähren. Sie alle haben in den letzten Jahren, so sie schon im Unternehmen waren, gesehen, wie das Geschäft läuft, und sollten nun ihre Chance bekommen. Egal ob in der Entwicklung oder im Vertrieb, um nur zwei Bereiche zu nennen – lassen Sie jetzt auch Ihre „ausgeruhten High-Potentials“ ans Werk, um das Unternehmen weiter nach vorne zu bringen.
International expandieren
Fangen Sie an, international aufzutreten. Und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße: ob als Gastronom, der mit ausländischen Reiseveranstaltern kooperiert, als Spielzeughersteller, der mit einem ausländischen Importeur zusammenarbeitet oder als Händler, der eine Vertriebsfiliale gründet. Um das Geschäft zu internationalisieren und damit auf eine breite Basis zu stellen, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt. Und die Unternehmen, die bereits international agieren, werden gut daran tun, diesen Kurs konsequent auszubauen.
Bleiben Sie im Aufwind
Ob Sie nun alle Projekte in Angriff nehmen oder sich einzelne Projekte herausnehmen: es geht darum, zeitnah zu agieren. Jetzt daran zu arbeiten, um weiterhin möglichst lange im Aufwind zu bleiben. Denn so erhalten Sie die Arbeitsplätze und setzen den Erfolgskurs Ihres Unternehmens auf hohem Niveau fort, denn der Markt hat Sie verdient!
QUERVERWEIS
Buchtipp der Redaktion
Der Markt hat uns verdient: Mit dem Bambus-Code zu neuen Kunden und mehr Nachfrage
Zwei Drittel aller Unternehmen könnten ihre Umsätze und Gewinne nachhaltig steigern. Doch dieses Potenzial bleibt ungenutzt. Das Buch zeigt, wie Unternehmen ihre Möglichkeiten ausschöpfen und dauerhaft eine hohe Nachfrage erzeugen können.
weitere Informationen
http://www.amazon.de/gp/product/3869801751/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3869801751&linkCode=as2&tag=perspektivemi-21
ZUM AUTOR
Über Christian Kalkbrenner
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Christian Kalkbrenner ist Dipl.-Kfm. (univ.) und als Unternehmensberater, Manager auf Zeit, Berater und Coach sowie Buchautor tätig. Kalkbrenner studierte an der Universität Regensburg Marketing und Personalwesen und war anschließend in der Automobilzulieferer- und Hightech-Industrie in kaufmännischen Führungspositionen tätig. Ergänzend bildete er sich in verhaltensrelevanten und tiefenpsychologischen Wissensgebieten weiter und agiert auch als Trainer und Coach. 1992 gründete er die gleichnamige Unternehmensberatung mit Sitz in Lindau. Sie hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen in Wachstumsfragen zu beraten, zu begleiten und die gemeinsamen Konzepte operativ umzusetzen. Mit seinem interdisziplinären Ansatz "Bambus-Code" entwickelt er systematisch Wachstumskonzepte für Unternehmen und begleitet auch deren operative Umsetzung. Zu seinen Kunden zählen mehrheitlich führende Unternehmen, die ihre Stellung am Markt weiter ausbauen wollen – unabhängig davon, ob sie sich in wachsenden oder schrumpfenden Märkten bewegen. Kalkbrenner hält Vorträge und Seminare an Hochschulen, Weiterbildungsinstituten und in Unternehmen. Seine Themengebiete sind Vertrieb und Wachstum.
KALKBRENNER Unternehmensberatung
Gstäudweg 72
88131 Lindau
+49-8382-409301
WEITERE ARTIKEL VON KALKBRENNER UNTERNEHMENSBERATUNG
Marketing, Werbung & PR: So treffen Kunden Kaufentscheidungen
http://perspektive-mittelstand.de/Angebote-emotionalisieren-So-treffen-Kunden-Kaufentscheidungen/management-wissen/5921.html
Marketing, Werbung & PR: Eine starke Marke hebt den Umsatz
http://perspektive-mittelstand.de/Erfolgsfaktor-Markenstrategie-Eine-starke-Marke-hebt-den-Umsatz/management-wissen/5625.html
Management: Wie Unternehmen dem Wettbewerb entrinnen
http://perspektive-mittelstand.de/Weg-vom-Mainstream-Wie-Unternehmen-dem-Wettbewerb-entrinnen/management-wissen/5145.html
Management: Marktmacher haben mehr vom Markt
http://perspektive-mittelstand.de/Wachstumsstrategien-Marktmacher-haben-mehr-vom-Markt/management-wissen/4935.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/KALKBRENNER-Unternehmensberatung/CorporateShowroom/Artikel/5722.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Fuenf-Projekte-die-Unternehmen-nach-vorne-bringen/management-wissen/5250.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de