Fünf Klein-Teleskope für Geflügel-Hochburg

Oldenburger Händler bestellt gleich fünf Merlo-Kompakt-Teleskope für Geflügelzüchter
(PM) Wardenburg, 13.01.2014 - Die Merlo Deutschland GmbH erreichte kurz vor Jahresabschluss 2013 ein ungewöhnlicher Auftrag ihres Agrar-Händlers Bunjes Landmaschinen GmbH & Co. KG bei Oldenburg. Fünf Kompakt-Teleskope mit Tier-III-Motoren sollten ohne feststehende Endkunden noch im Dezember ausgeliefert werden. Ein Problem? „Eine gut zu lösende Aufgabe“, sagt Tammo Hausin, Landtechnik-Verkäufer bei Bunjes. Die Merlos kamen zügig. Drei der fünf hat er im Zentrum der Geflügelproduktion schon wieder abgesetzt. Ein starker Vertriebshelfer ist der technische Service zu den Marken-Produkten.

Die Firma Bunjes Landmaschinen GmbH & Co. KG in Littel nahe Oldenburg bestellte im vergangenen November fünf Merlos P 32.6 TOP. Die engagiert zum Ende 2013 angeforderte Menge entspricht rund 40 Prozent des regulären Teleskop-Bedarfs des Unternehmens in einem gesunden Jahr. Noch im Dezember erreichten die Modelle der Tier-III-Variante den Merlo-Händler. Für drei der fünf kompakten, 2,15 Meter hohen Maschinen fanden sich in der Geflügel-Hochburg Oldenburgerland bereits Abnehmer. Tammo Hausin, Landtechnik-Verkäufer bei Bunjes, sagt: „Vielleicht sieht es von außen mutig aus, kurz vor Jahresabschluss fünf Geräte ohne Unterschrift eines Endkunden auf den Hof zu holen. Doch die ausgereifte Serie mit den bewährten Motoren passt genau zu den umliegenden Geflügelzüchtern. Sie jetzt mit den günstigen Preis- und Lieferbedingungen zu ordern, ist kein Abenteuer, sondern Geschäftssinn.“ Die Maschinen entstammen Merlo Deutschlands nun ausgelaufener Sonderedition „Meilensteine der Landtechnik“ (bit.ly/meilensteine2013). Anlässlich der Auszeichnung des Deutschen Landwirtschaftsverlags gab der Lieferant diverse Komfort-Merkmale wie Klimaanlage oder die Schwingungsdämpfung am Hubzylinder kostenfrei weiter.

Ausgestattet mit einer bequemen 995 Millimeter breiten Kabine, stellen die P 32.6 TOP 6,4 Meter Hubhöhe und 3,2 Tonnen Hubkraft. Der 100-PS-Motor mit 2.300 U/min steht im Team mit einer Load-Sensing-Pumpe, deren Umlaufmenge 108 l/min beträgt. Allradantrieb und drei Lenkungsarten machen die zwei Meter breite und 4,2 Meter lange Teleskop-Maschine zu einem agilen Arbeitsgerät im Geflügelstall. Sehr nützlich zeigen sich dort die gleich mitbestellte Dauerölfunktion und das Potentiometer, Merlos Tempomat. Mit ihm lässt sich die Geschwindigkeit „einfrieren“ und die große verbleibende Kraft der Hydraulik für Anbaugeräte wie den Kehrbesen oder die Desinfektionsspritze verwenden. Als Lader mit praktischem Teleskoparm eignen sich die Maschinen zum Ausstallen und Ausmisten sowie für das Umfahren der Geflügelkisten.

Bunjes ist einer von über 60 deutschlandweit tätigen Agrar-Händlern der Merlo Deutschland GmbH, dem Importeur italienischer Teleskop-Technik. Er steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine flexible Marktbearbeitung nach den tatsächlichen Möglichkeiten in der Region. Seit über zwei Jahrzehnten wachsen Vertriebspartner mit dem Teleskop-Anbieter. Beweglich durch die breite Produktauswahl und die persönliche Organisation fügen sich die Maschinen individuell in die Portfolios der Händler. Viele von ihnen pflegen, wie der niedersächsische Bunjes, der die „grünen Italiener“ seit 2002 exklusiv vertreibt, eine langjährige Verbindung zu der in Bremen ansässigen Merlo-Zentrale.

Bei deren Augenmerk auf dem Service ergänzen sich Importeur und Regional-Station. Hausin betont: „Über unsere technische Dienstleistung erreichen wir neue Kunden. Es spricht sich herum, dass wir nicht nur verkaufen, sondern auch die dazugehörige Unterstützung im Arbeitsalltag leisten können.“ Der Teleskop-Spezialist setzt auf diese Stärke und ergänzt das Potenzial vor Ort. Er bietet dem Händler-Personal gänzjährig Merlo-Techniker-Schulungen mit derzeit drei Trainern. Außerdem eine technische Hotline und zwei Mann im Service-Außendienst. Dazu gibt es ein zentrales Bremer Ersatzteillager mit rund 10.000 kurzfristig lieferbaren Artikeln. Acht Merlo-Regional-Vertriebsleiter stehen den Händlern beratend zur Seite. Gemeinsam finden sie individuelle Wege in Deutschlands unterschiedlich strukturierten Vertriebsgebieten.
Frau Mildred Schaub
Ahrensstr. 2
+49-421-3992-228
�BER MERLO DEUTSCHLAND GMBH