VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
tech transfer - Gateway2Innovation c/o Deutsche Messe AG
Pressemitteilung

Führungskräfte für Fabriken der Zukunft

(PM) , 13.03.2009 - Wie man Führungskräfte durch ein gezieltes Qualifizierungsprogramm fit macht für die Fabriken der Zukunft ist Gegenstand eines Vortrags im Forum tech transfer – Gateway2Innovation im Rahmen der HANNOVER MESSE (20. bis 24. April 2009). Prof. Dr.-Ing. Sylvia Rohr, Geschäftsführerin der Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME) Stuttgart, erklärt am 22. April um 12.30 Uhr das kooperative und interdisziplinäre Promotionsprogramm der GSaME. In diesem Programm werden Führungskräfte und Nachwuchswissenschaftler in optimaler Weise auf die Anforderungen künftiger wandelnder Märkte, Technologien und Produktionsbedingungen vorbereitet und in die Lage versetzt, schnell und effizient turbulente Situationen zu erfassen und handlungsfähig zu sein.
tech transfer – Gateway2Innovation ist eine Initiative des Ausstellerbeirates der HANNOVER MESSE und der Deutschen Messe AG und bietet neben einer Ausstellung in Halle 2 (Stand D12) vom 20. bis 24. April 2009 täglich interessante Vorträge zum Thema Technologietransfer.

Die GSaME hat mit Ihrem Promotionsprogramm offenbar genau den Nerv der Zeit getroffen. Erst im April 2008 haben die ersten acht Doktoranden der GSaME die Forschungsausbildung begonnen. Heute – ein Jahr später– sind es bereits 40, die in diesem attraktiven Stipendium-finanzierten Programm eine Chance für ihre berufliche Entwicklung sehen. Die GSaME bildet innerhalb kürzester Zeit hervorragende Absolventen der Ingenieurs- und Betriebswissenschaften sowie der Informatik zu exzellenten Führungskräften aus, deren individuelle Stärken und Kompetenzen während der Promotion gezielt ergänzt werden. Die Graduiertenschule und ihre Industriepartner haben Zugriff auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Universität Stuttgart, dem größten produktionswissenschaftlichen Standort Europas. Die Industriepartner sind also über die GSaME in ein weithin anerkanntes führendes Forschungsumfeld eingebunden.
Die Unternehmen definieren die Forschungsarbeiten gemeinsam mit den Professoren der GSaME. Sie wählen die Doktoranden, die sich auf „ihr“ Thema beworben haben, mit aus. Aufgrund des kooperativen Ausbildungsprogramms, lernen sie potentielle Führungskräfte bereits früh kennen und können sie rechtzeitig für ihr Unternehmen gewinnen. Die gute Relation zwischen Betreuer und Doktoranden und der enge Kontakt von den sehr engagierten Professoren, Doktoranden und Unternehmen gewährleisten optimale Ergebnisse für das Unternehmen.

In ihrem Vortrag stellt Prof. Sylvia Rohr am 22. April 2009 den Besuchern des tech transfer Standes in Halle 2, Stand D12 das erfolgreiche Promotionsprogramm der GSaME vor. Die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie ist hier ein Musterbeispiel für Technologietransfer.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
tech transfer - Gateway2Innovation c/o Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG