Pressemitteilung, 04.03.2014 - 10:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
Führungskräfte 2.0
Eine empirische Studie des Fraunhofer IAO und der Bertelsmann Stiftung soll die Frage klären, was die Erfolgsfaktoren für Führungskräfte in der Arbeitswelt von morgen sind.
(PM) Stuttgart, 04.03.2014 - Was sind die Erfolgsfaktoren für Führungskräfte in der Arbeitswelt von morgen? Dieser Frage gehen das Fraunhofer IAO und die Bertelsmann Stiftung empirisch auf den Grund und führen eine Studie unter mehreren tausend Führungskräften durch. Im Fokus stehen die wachsenden Anforderungen in einer zunehmend grenzenlosen Arbeitswelt.Welche Kompetenzen und Werkzeuge brauchen Führungskräfte der Zukunft? Wie kann Führung über Distanz gelingen? Wie sehen adäquate Führungssysteme in Zukunft aus? Antworten auf diese und weitere Fragen in einer zunehmend flexiblen Arbeitswelt erforscht das Fraunhofer IAO in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung in einer groß angelegten Studie unter mehreren tausend Führungskräften.Die Möglichkeit, Arbeit flexibel zu gestalten, bietet nicht nur Chancen, sondern wird zukünftig ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte. Nur flexible Modelle erlauben es zukünftig, den individuellen Lebensentwürfen der Generation Y gerecht zu werden, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen oder durch Diversity Management die in der Vielfalt steckenden Potenziale der Mitarbeiter zu realisieren. Grundlage dafür sind neue Formen der Zusammenarbeit durch technische Hilfsmittel: Projekt- und Heimarbeit erfolgt in virtuellen Teams, die standortübergreifend kollaborieren. So werden Wegezeiten vermieden und Flexibilität ermöglicht.Untersucht werden die zwei wesentlichen Gestaltungsbereiche der neuen, grenzenlosen Arbeitswelt: 1. Welcher Grad der Flexibilisierung eignet sich unter Berücksichtigung der organisatorischen, produktseitigen und kulturellen Parameter des Unternehmens, um die Performance zu steigern? 2. Welche Anforderungen stellt dies an Führung und Führungskräfte, um im Spagat zwischen Ergebnisorientierung und Orientierung richtig zu agieren?»In der Praxis beobachten wir eine schrittweise und gleichzeitig vorsichtige Herangehensweise. Mit der Identifizierung der erfolgskritischen Gestaltungsfaktoren möchten wir den Unternehmen Sicherheit in ihrer strategischen Ausrichtung geben und insbesondere für Führungskräfte geeignete Strategien identifizieren«, beschreibt Dr. Josephine Hofmann, Leiterin des Competence Centers »Business Performance Management« am Fraunhofer IAO, die Zielsetzung der Studie. Die Ergebnisse werden im Herbst 2014 vorliegen.Weitere Informationen: www.iao.fraunhofer.de/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fraunhofer IAO
Frau Dr. Josephine Hofmann
Zuständigkeitsbereich: Business Performance Management
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
+49-711-9702095
josephine.hofmann@iao.fraunhofer.de
www.businessmanagement.iao.fraunhofer.de/


ÜBER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen.