Führungskommunikation: Intensiv-Seminar in Hamburg

Mit ihren Mitarbeitern effektiv zu kommunizieren – das lernen Führungskräfte in einem Intensiv-Training von Voss+Partner, Hamburg
(PM) Darmstadt, 13.04.2015 - „Führen mit klarer Kommunikation“. So lautet der Titel eines Intensiv-Seminars für Führungskräfte, das das Hamburger Trainingsunternehmen Voss+Partner am 18./19. Mai in der Hansestadt durchführt. In dem zweitägigen Seminar lernen die teilnehmenden Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern so zu kommunizieren, dass ihre Botschaften ankommen und Konflikte vermieden werden.

In dem Intensiv-Seminar analysieren die Teilnehmer ihr eigenes Gesprächsverhalten. Das Ziel hierbei ist laut Reiner Voss, Geschäftsführer von Voss+Partner: Die Teilnehmer sollen erkennen, dass die Kommunikation mit den Mitarbeitern ihr wichtigstes Führungsinstrument ist. Außerdem soll ihnen veranschaulicht werden, wie schnell Missverständnisse und Irritationen entstehen, „wenn wichtige Gespräche zum Beispiel unvorbereitet, unstrukturiert oder zwischen Tür und Angel geführt werden“.

Hierauf aufbauend befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit der Frage, wie die Kommunikation gestaltet sein sollte, damit die Mitarbeiter sich gewertschätzt fühlen und die Gesprächsziele erreicht werden. Sei es beim Vereinbaren von Zielen oder beim Evaluieren der (Zusammen-)Arbeit. Außerdem lernen die teilnehmenden Führungskräfte die verschiedenen Methoden und Techniken kennen, die für eine professionelle Gesprächsführung unabdingbar sind. Sie üben zum Beispiel das aktive Zuhören. Außerdem trainieren sie mit Ich-Botschaften, Kritikpunkte unmissverständlich anzusprechen. Die Teilnehmer üben auch in Rollenspielen, die sich auf konkrete Situationen in ihrem Arbeitsalltag beziehen, Mitarbeitergespräche zielorientiert zu führen. Das Ziel hierbei: Jede Führungskraft soll einen eigenen Kommunikationsstil entwickeln, der ihrer Funktion in der Organisation und ihrer Person entspricht.

Sofern gewünscht können die Teilnehmer aufbauend auf das Seminar „Führen mit klarer Kommunikation“ ein dreitägiges Seminar „Konfliktmanagement“ besuchen. Dort lernen sie, Konflikte zu erkennen und im Gespräch zu lösen.

Die Teilnahme an dem Seminar „Professionelle Gesprächsführung – Führen mit klarer Kommunikation“ am 18./19. Mai kostet 995 Euro (zzgl. MwSt.). Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Voss+Partner GmbH, Hamburg (Homepage: www.voss-training.de , Email: info@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-0). Auf Wunsch führt Voss+Partner das Seminar auch firmenintern durch.
Herr Reiner Voss
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Hugh-Greene-Weg 2
+49-40 -7900 767-0