Führerschein mit 17 Jahren - Verringertes Unfallrisiko dank begleitendem Fahren

(PM) Leipzig, 02.11.2011 - Ein Führerschein ist heute in vielen Berufen eine wichtige Voraussetzung für die Einstellung oder stellt zumindest einen Pluspunkt dar. Für junge Menschen aus ländlichen Regionen bedeutet ein Führerschein zudem größere Freiheiten. Das Fahrzeugportal auto.de informiert über die Vorteile des Erwerbs eines Führerscheins mit 17 Jahren, insbesondere in Bezug auf die Kfz-Versicherung.

Eine Kfz-Versicherung ( www.auto.de/versicherung/kfz+versicherung/versichern-3006 ) ist eine teure Pflicht, der sich auch junge Fahrer ohne Einkommen nicht entziehen können. Allerdings bieten verschiedene Versicherungen vergünstigte Tarife für Familien mit fahrenden Kindern an.

In diesem Bereich stellt der Erwerb eines Führerscheins vor Vollendung des 18. Lebensjahrs einen besonderen Vorteil dar. Wenn der Fahranfänger mindestens ein halbes Jahr vor seinem 18. Geburtstag den Führerschein bekommt, darf er zwar noch nicht allein auf den deutschen Straßen unterwegs sein, hat aber in Bezug auf die Versicherung meist deutliche Vorteile. Da die Betreffenden nur in Begleitung einer Person mit Führerschein fahren dürfen, entwickeln sie eine größere Fahrsicherheit, die nachweislich das Unfallrisiko verringert.

Während dieser Monate muss der junge Fahrer häufig nur bei der Versicherung angemeldet werden, erst ab einem Alter von 18 Jahren wird in der Regel ein entsprechender Zuschlag fällig. Für jene, die ihren Führerschein mit 17 Jahren erhalten haben, ist dieser jedoch meist wesentlich niedriger als für andere junge Fahranfänger.

Weitere Informationen: www.auto.de/magazin/showArticle/article/62248/Autoversicherung-Rabatt-fuer-Fuehrerschein-mit-17
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843