Führender Kalenderversand investiert in ALEA-Versandhandelssoftware

(PM) , 29.10.2007 - Jena, 29.10.07 – Der Softwarehersteller für den Versandhandel, ALEA, meldet den Vertragsabschluss mit der Starkalender GmbH (Erfurt und Leipzig). Dieser beinhaltet die Lizenzierung und Einführung der neuen Branchensoftware Amc2.

Die Starkalender GmbH mit Sitz in Erfurt und Leipzig ist Versender von Kalendern und Puzzles. In drei Web-Shops sind derzeit rund 2.500 Kalender- und 2.000 Puzzle-Titel verfügbar. Für das breite Sortiment sorgen weltweit zirka 80 Lieferanten. Die Bestellungen kommen vorrangig aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 90 Prozent davon werden online generiert. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung sind weitere Spezialshops und die Internationalisierung des Geschäfts in Planung.

Mit der neuen ERP-, CRM und Logistiksoftware für den Versandhandel Amc2 von ALEA soll das geplante Wachstum von Starkalender ermöglicht werden. Die Entscheidung für ALEA fiel vor allem wegen der in Amc2 erstmalig durchgängigen Unterstützung der Besonderheiten des Internetvertriebs. Mit Amc2 soll nach den Wünschen der Geschäftsführer Wilhelm und Polanski zudem die geplante Diversifizierung und Internationalisierung einfach und schnell umgesetzt werden.

Die moderne Branchensoftware Amc2 wurde von ALEA gemeinsam mit einer Gemeinschaft von Versandhändlern entwickelt. Amc2 soll die bestehenden und teilweise stark veralteten Softwarepakete ablösen, die aus Zeiten stammen, als das Internet als Vertriebskanal noch keine Rolle spielte. Beim Projekt wurden Kunden direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren konkreten Erfahrungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Im vergangenen Monat stellte ALEA seinen Kunden die letzte von vier Entwicklungsphasen von Amc2 vor. Die an der Produktentwicklung beteiligten Versandhandelsfirmen erklärten die Entwicklungsziele als erfüllt und gaben den Startschuss, Amc2 erstmals bei einem Kunden zu installieren. Mit der ersten erfolgreichen Einführung wird zum Jahreswechsel 2007/2008 gerechnet.

Über Starkalender:
Die Starkalender GmbH wurde 1999 von Matthias und Thomas Wilhelm als Vertriebslinie der Wilhelm Handels GmbH & Co. KG gegründet. Über die Adressen www.kalender.de und www.starkalender.de werden Kalender vertrieben. Neben dem Kauf kommerzieller Titel besteht für Besucher der Sites die Möglichkeit, einen individuellen Fotokalender zu kreieren und per Print on-demand drucken zu lassen. Seit 2004 besteht zwischen der Starkalender GmbH eine exklusive Kooperation mit dem DuMont-Verlag und seit 2005 mit dem Heye Verlag. Die Domain www.puzzle.de als zweite Warengruppe wurde 2006 in Betrieb genommen.

Über ALEA:
ALEA wurde 2005 von erfahrenen Branchenexperten mit dem Ziel gegründet, eine auf modernen Technologien basierende und den aktuellen Bedürfnissen des Versandhandels entsprechende Software zu entwickeln. Damit sollen die zum Teil veralteten Systeme und Individuallösungen ersetzt werden. Beim Projekt Amc² werden Kunden in den Entwicklungsprozess eingebunden, um deren neueste Marktbedürfnisse zu berücksichtigten. Informationen: www.alea.de

Pressekontakt ALEA
ALEA GmbH