VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Xendex Holding GmbH (Austria)
Pressemitteilung

Führender Handyspiele-Entwickler Xendex erhält 2,3 Millionen Euro

(PM) , 25.06.2008 - PONTIS Venture Partners und Business Angels beteiligen
sich an Mobile-Gaming-Pionier Xendex

Erste Finanzierungsrunde dient dem weiteren Ausbau der internationalen Expansion und der Stärkung der globalen Marktposition / Eigene Softwaretechnologie für neue Spieleplattformen eröffnet strategische Option

Wien, am 25. Juni 2008. PONTIS Venture Partners, eine Venture Capital Gesellschaft mit Sitz in Wien, sowie eine Gruppe von Business Angels beteiligen sich in einer ersten Finanzierungsrunde mit 2,3 Millionen Euro an Xendex, einem der führenden europäischen Entwickler für Handy-Spiele. Bei den Business Angels handelt es sich unter anderem um die ehemaligen Gründer der 3United mobile solutions AG, einem österreichischen Unternehmen, welches Anfang 2006 vom Weltmarktführer Verisign für 55 Millionen Euro gekauft worden war.

Portfolio des Marktführers Xendex
Im Gründungsjahr 2001 war Xendex eines der ersten europäischen Unternehmen im stark boomenden Markt für Handyspiele. Seither zählt es in der Branche zu den erfolgreichsten
Ent¬¬wicklern von hochqualitativen mobilen Spielen. Internationales Renommee erlangte der un¬abhängige Entwickler insbesonders im Bereich erstklassiger 3D-Spiele. Mit einem umfangreichen Portfolio von mehr als 45 außergewöhnlichen und preisgekrönten Spielen ist Xendex am Markt herausragend positioniert und zählt viele der weltweit führenden Publisher zu seinen Kunden. Den bisher größten Vermarktungserfolg erzielte das Unternehmen mit den Spielen der Motocross-Serie „FMX“, welche sich bislang weltweit über zwei Millionen mal verkauft haben.

Auszeichnungen für hochqualitative mobile Spiele
Xendex erhielt wiederholt Auszeichnungen für seine hochqualitativen Entwicklungen im Bereich mobiler Spiele. Die Titel des Unternehmens wurden in den vergangenen Jahren immer wieder von der Fachpresse sowie von Mobilfunkanbietern mit Awards wie dem „Game of the Year-Award“ des Mobilfunkunternehmens o2 in Großbritannien ausgezeichnet. Im führenden deutschsprachigen Online-Magazin Airgamer.de steht Xendex mit zwei Spieltiteln auf den Plätzen 1 und 2 der besten Sportspiele aller Zeiten.

Content Service-Bereich für Zentral- und Osteuropa als Wachstumsmarkt
Des Weiteren ist Xendex im Content-Services-Bereich tätig, welcher die Dienstleistungen Qualitäts¬sicherung, Spieledistribution sowie das Portfolio- und Portalmanagement für Mobilfunkbetreiber und unabhängige Spielportale umfasst. Der Fokus dieses Geschäftsfeldes liegt auf den zentral- und
osteuropäischen Märkten und generierte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 mit über 70 Channel¬partnern, darunter T-Mobile, Orange und o2, ein Umsatzwachstum von 80 Prozent zum Vorjahr.

In Zukunft globaler Top-Player dank Venture Capital
Dr. Christoph Breidert, Investment Manager bei PONTIS, über die Entscheidung zur Beteiligung:
„Die großen Markterfolge in der Vergangenheit, die technisch sehr ausgereiften und innovativen Produktionsverfahren für Mobile Games und das positive Feedback der Kunden haben uns über¬zeugt, dass Xendex auf dem Weg zu einem globalen Top-Player ist. Daher unterstützen wir das Unternehmen mit unserem Investment und Know-how.“

Die flexible Softwaretechnologie im Unternehmensbesitz von Xendex ermöglicht neben der Produktion von Handyspielen auch die Entwicklung von Spielen für mobile Endgeräte, wie zum Beispiel die Spielekonsole Nintendo DS. Der weltweite Umsatz in diesen Marktsegmenten beträgt mehrere Milliarden Euro und besitzt somit hohe strategische Relevanz beim weiteren Wachstum
des Unternehmens.

Michael Haberl, CEO von Xendex: „Nach über sieben Jahren Erfolgsgeschichte im weltweit sehr dynamischen Markt für Handyspiele wollen wir unser weiteres internationales Wachstum mit finanzkräftigen Partnern beschleunigen. Durch die Partnerschaft mit PONTIS kann dieser Weg konsequent und erfolgversprechend fortgesetzt werden. Besonders freut uns, dass uns mit PONTIS auch ein technologisch äußerst kompetenter Partner zur Seite steht. Mit der Unterstützung der Business Angels werden operative wie vertriebliche Tätigkeiten weiter ausgebaut. Xendex wird international noch stärker aufgestellt sein.“

Mirko Kinigadner, Business Angel (ehemaliger Geschäftsführer 3United / Verisign Communications GmbH): „Auf Grund unserer guten Kenntnis des Marktes aus der Zeit bei 3United und der lang¬jährigen Geschäftsbeziehung mit Xendex-Geschäftsführer Michael Haberl haben wir uns ent¬schlossen, Xendex beim Expansionskurs sowohl finanziell, als auch über unsere bestehenden Netzwerkkontakte und operative Tätigkeiten zu unterstützen.“

Über Xendex Holding GmbH
Xendex wurde 2001 gegründet und ist heute einer der führenden Entwicklerstudios für Handy- und Internet-Spiele in Europa. Xendex beschäftigt über 45 Mitarbeiter an den Standorten in Wien (Österreich), London (UK) und Krakau (Polen).
Dank führenden technologischen und kreativen Know-Hows umfasst das Produktportfolio des Unternehmens derzeit über 45 erfolgreiche und von Fachpresse wie Mobilfunkbetreibern ausgezeichnete Spiele. Dazu zählt die Auszeichnung des Titels FMX I als das beste Handyspiel des Jahres. Neben Spielen für Mobilfunkgeräte stehen aktuell über 25 Spiele des Unternehmens als Internet-Applikationen zur Verfügung.
Xendex-Spiele basieren auf eigenen IPs sowie auf der Zusammenarbeit mit nationalen wie internationalen Partnern und Lizenzen. Hierzu zählen unter anderem Vodafone, Coca-Cola, Disney, I-play und THQ. In Kooperation mit seinen Partnern vertreibt Xendex seine Spiele über die Portale von mehr als 200 der führenden Mobilfunkanbietern in 60 Ländern weltweit.

Über PONTIS Venture Partners
PONTIS Venture Partners ist eine der führenden, unabhängigen Venture Capital Gesellschaften in Österreich. Das Unternehmen investiert bevorzugt in technologieorientierte Unternehmen in Früh- und Expansionsphasen, insbesondere in den Bereichen ICT und Life Sciences sowie industrielle Technologien.
Der von PONTIS gemanagte VC-Fonds PVP I wurde von namhaften österreichischen und internationalen institutionellen Investoren dotiert. Das Management Team der PONTIS verfügt über langjährige Erfahrung in der Risikokapitalfinanzierung, dem M&A-Geschäft und der Industrie in technologienahen Bereichen. Das Unternehmen zählt zu den aktivsten Venture Capital-Gesellschaften in Österreich.
PONTIS hat mittlerweile ein Portfolio von 11 Beteiligungen aufgebaut und plant, mit dem Fonds PVP I noch ein bis zwei neue Beteiligungen einzugehen. Überdurchschnittlich erfolgreich war PONTIS zuletzt mit dem Verkauf der Beteiligung an UC4 Software an The Carlyle Group.

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen

viennabrand Agentur für Markenkommunikation KG, Albertplatz 1/1, 1080 Wien
Ulrike Schuster, Tel. +43 (0) 1 405 00 54, Mob. +43 (0) 664 55 78 348
email: schuster@viennabrand.com, www.viennabrand.com

Weitere Informationen:

PONTIS:
PONTIS Venture Partners Management GmbH
A-1010 Wien, Löwelstraße 12
Tel : +43 (1) 533 32 33 – 0
Email: christoph.breidert@pontisventure.at
Web: www.pontisventure.at

Xendex:
Xendex Holding GmbH (Austria)
A-1070 Vienna, Mariahilfer Strasse 116/3
Tel: +43 (1) 890 8 009 - 0
Email: office@xendex.com
Web: www.xendex.com

Business Angels:
i5invest Beteiligungs GmbH
A-1140 Vienna, Hütteldorferstraße 253
Email: vienna@i5invest.com
Web: www.i5invest.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Xendex Holding GmbH (Austria)
Mariahilferstr 116/3
1070 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG