Tower PR

Führende britische Kaufhauskette entscheidet sich für E-Commerce-Technologie von Demandware

(PM) , 14.02.2008 - London / Jena – 14.02.2008 – Der britische Handelskonzern „House of Fraser“ nutzt für seinen Online-Shop die Technologie des E-Commerce-Spezialisten Demandware. „House of Fraser“ betreibt 59 Warenhäuser mit über 300 Luxus-Marken. Über das neue Internet-Portal will das Unternehmen die Reichweite und den Jahresumsatz des Modehauses steigern.

Demandware liefert die notwendigen Komponenten für den Online-Handel. Die Realisierung der E-Commerce-Lösung erfolgte durch den britischen Dienstleister eCommera und die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions. T-Systems stellt zudem den laufenden Betrieb in seinen Rechenzentren sicher.

Peter Callaway, Leiter E-Commerce, House of Fraser: "Demandware und eCommera helfen uns bei der Herausforderung, neue Kunden zu bekommen und den Umsatz zu steigern. House of Fraser ist eine markenbewusstes Kette und bedient markenbewusste Kunden. Demandware macht es möglich, dass wir das markenbewusste Einkaufserlebnis kontrollieren und es so erlebbar machen können wie in unseren realen Kaufhäusern."

Demandware liefert für die hohen Anforderungen von „House of Fraser“ Kernfunktionen, wie das alphabetische Such-Verzeichnis mit über 300 Marken. Die Kunden sehen in jeder Kategorie, welche Produkte sie zuvor betrachtet haben („Previously viewed products”). Dieses individuelle Einkaufserlebnis steigert die Kaufmotivation. Bereits auf den Kategorieseiten besteht die Möglichkeit, sich Nahaufnahmen von Produkten zu betrachten. Während des Checkout-Vorgangs wird dem Kunden immer die Zahl aller noch notwendigen Schritte angezeigt. Die Plattform von Demandware ist skalierbar und flexibel und wird als „Software-as-a-Service“ (SaaS) bereitgestellt.

"Luxus-Warenhäuser wie House of Fraser haben mit unserer E-Commerce-Plattform die besondere Möglichkeit, sich über das Online-Kauferlebnis so einzigartig darzustellen wie ihre Marken es sind“, sagt Demandware-Gründer Stephan Schambach.

Demandware, Inc. bietet eine komplette On-Demand E-Commerce Plattform an, welche als flexibler, hochfunktionaler und effizienter On-Demand Service verfügbar ist. Mit Demandware können Versandhändler, Einzelhändler und Hersteller maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen betreiben - ohne Software zu kaufen oder teure Rechenzentren betreiben zu müssen. Das Team von Demandware blickt auf jahrelange E-Commerce Erfahrung zurück und kommt von Unternehmen wie ATG, Allaire, Broadvision, Macromedia, Intershop und NaviSite. Das Unternehmen wurde 2004 von Stephan Schambach gegründet und wird von bekannten IT Investoren wie North Bridge Venture Partners und General Catalyst Partners unterstützt. Weitere Informationen: www.demandware.de

T-Systems, Multimedia Solutions ist innerhalb von T-Systems verantwortlich für internetbasierte Lösungen sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Zu den Dienstleistungen gehören die Entwicklung und der Betrieb von Portalen für alle Branchen sowie branchenübergreifender Lösungen für Online Marketing, E-Commerce, Informationsmanagement, Streaming u.a. Das Unternehmen ist 2007 im fünften Jahr in Folge Sieger des New Media Service Rankings. T-Systems ist größter Implementierungspartner von Demandware in Europa.
www.t-systems-mms.com

House of Fraser ist die führende britische Modehauskette für Designer-Marken - über Chanel und Estee Lauder bis hin zu Prada und Max Mara. House of Fraser blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück und ist in England und Irland mit 59 Häusern vertreten. www.houseoffraser.co.uk

Pressekontakt:
demandware (Deutschland) GmbH