Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG

Frühbucher vs. Last-Minute: Wer fliegt günstiger in den Urlaub?

(PM) , 01.08.2007 - Die neuen Kataloge sind da: Soll man seinen Urlaub aus dem Katalog buchen oder bis zur letzten Minute warten, um das günstigste Angebot zu finden? Das Reise-Test-Magazin Clever reisen! verglich die Preise von Katalog-Veranstaltern mit denen der Last-Minute-Spezialisten.

Ergebnis: Erst ab vier Wochen vor Reiseantritt und bis zur letzen Minute sind echte Ersparnisse drin. Die regulären Katalogpreise konnten in keinem Fall den günstigsten Preis bieten. Nur die Frühbucherpreise konnten in zwei Fällen, Mallorca und Ibiza, gegen Last Minute Preise punkten. Insgesamt gesehen waren zudem die Last-Minute-Preise im Internet kaum zu toppen. Tipp: Wer unter der Woche abfliegt, spart meistens doppelt!

Last-Minute
Beispiel Griechenland: Im Hotel Fereniki auf Kreta kostet ein 14-tägiger Urlaub mit Halbpension im Katalog 1.706 Euro. Beim Last-Minute-Kataloganbieter sind es 1.652 Euro, beim Last-Minute-Portal nur noch 1.598 Euro. Insgesamt 108 Euro gespart. Noch deutlicher wird es beim Beispiel Tunesien, 14 Tage im Hotel Miramar Hammamet mit All Inclusive kosten für den Frühbucher mit 2.020 Euro. Wer beim Last-Minute-Kataloganbieter bucht, zahlt 1.618 Euro, beim Last-Minute-Portal sind es 1.912 Euro. Wer spät bucht, hätte hier also bis zu 402 Euro sparen können!

Wer Last-Minute bucht, muss sehr flexibel sein. Gerade online werden oft sehr kurzfristig oder nur zu bestimmten Zeiten Schnäppchenreisen offeriert. Vorsicht ist geboten bei Fortuna, Joker- oder Glückshotels, einige Reiseanbieter nennen das Hotel erst am Urlaubsort - gebucht wird nur eine Hotelkategorie. Ein Preisvergleich ist dann nicht möglich! Vergleichen sollte man auch die Qualität der Airline und die Abflugzeiten.

Frühbucher:
Früh zu buchen ist in erster Linie für Familien mit Kindern oft günstig, denn die Last-Minute Angebote sind in der Ferienzeit schneller ausgebucht. Denn beim Familienurlaub ist eine kurzfristige Planung schwierig. Budgetfreundlich beim Frühbucherpreis sind auch die Fixpreise für Kinder. Bei einem Preisvergleich würden z.B. 14 Tage Mallorca im Colonia St. Jordi Club mit Halbpension 2.364 Euro kosten, wenn man früh bucht. Im Katalog kostet später die Reise 2.810 Euro. Selbst die Last-Minute-Spezialisten sind im Schnitt noch 16 Euro teurer. Ebenso beim Beispiel Ibiza: 14 Tage mit Halbpension im Fiesta Club Palm Beach sind für Frühbucher ab 2.226 Euro zu haben. Im Katalog kostet die Reise später schon 2.494 Euro, Last Minute würde man immer noch 98 Euro mehr bezahlen.

Frühbucher legen sich langfristig fest, ohne berücksichtigen zu können, dass sich die persönliche Lage eventuell ändern könnte. Bei Stornierung und Umbuchung werden Entgelte fällig, daher ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung in jedem Fall ratsam. Zudem sind Zuschläge wie die Kerosinsteuer für Frühbucher später möglich.

Weitere Infos zu Last Minute & Co mit vielen Tipps und Tricks finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Reise-Test-Magazins Clever reisen! (ab sofort am Kiosk, 5,10 Euro).

Pressemeldung ist frei zum Abdruck - Beleg wird erbeten!
Kontakt: Presse: Anna Moldenhauer, presse@clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion@fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. „Clever reisen!“/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: www.discountflieger.de und www.airlinetest.com
HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic
Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG
Am Büschchen 2a