Freeriden in den Kitzbüheler Alpen: Mit Sicherheit mehr Freiheit

(PM) Salzburg, 13.10.2010 - Angesichts der 1.067 Pistenkilometer sind in den Kitzbüheler Alpen die einmaligen Freeridehänge nicht so einfach zu entdecken. Am besten heften sich Interessierte an die Fersen von Local Guides, welche die schönsten Seiten der Skigebiete Fieberbrunn, Kitzsteinhorn oder Westendorf wie ihre Westentasche kennen. Bergführer Andreas Helmer etwa nennt die Freeridestrecken zwischen Kitzbühel, St. Johann und Fieberbrunn sein Zuhause. Die Touren sind auf das Können und die Wünsche seiner Begleiter abgestimmt, er bietet auch mehrtägige Freeridecamps mit Lawinenkunde an. Gute Skifahrer schaffen mit Andi bis zu 5000 Meter Abfahrten pro Tag. Das Backcountry auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher mit fünf ausgewiesenen Freeriderouten und Info Points am Einstieg treibt ab Jänner das Pulververgnügen auf die Spitze. Hier ist auch das Revier von Andreas Tremschnig und Christian Geissler. Die beiden staatlich geprüften Ski- und Snowboardguides von X-over geben jungen Freeridern jeden Montag ab 17. Jänner eine Einführung in die Welt des Tiefschnees und in die Lawinenkunde. Freeride-Ski oder -Snowboards und die komplette Sicherheitsausrüstung sind im Paket enthalten. An mehreren Wochenenden werden zwei- oder dreitägige Freeride-Workshops angeboten. Auch das Kitzbüheler Horn und hier speziell das Reintal ist eine prickelnde Spielwiese für Freerider, mit Cliffs, Rinnen, Kickerspots, versteckten Treeruns und endlosen Powderfeldern.

Freerideangebote in den Kitzbüheler Alpen
- Freeriding in Kitzbühel, St. Johann/Oberndorf, auf dem Kitzbüheler Horn, in Jochberg, Kirchberg und Fieberbrunn mit Andreas Helmer, Ende Dez. bis Ende März, max. 5 Teilnehmer – Preis: 1 Tag 85 Euro p. P. (exkl. Skipass)
- Freeride-Weekend auf dem Kitzsteinhorn: 2 Tage Freerideeinführung inkl. Leihfreeride-Ski oder -Snowboard, Sicherheitsausrüstung, Transfers und Videoanalyse – Preis: 2 Tage 186 Euro p. P. (exkl. Unterkunft & Skipass)
- Freeride-Monday am Kitzsteinhorn (ab 17.01.11): Einführung, Lawinenkunde, Tiefschneetipps und -tricks inkl. Leihfreeride-Ski oder -Snowboard, Sicherheitsausrüstung – Preis: 1 Tag 39 Euro p. P. (exkl. Skipass)
Event: Big Mountain Fieberbunn Pillerseetal www.bigmountain.ws

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Mag. Lukas Krösslhuber
Hinterstadt 11
6370 Kitzbühel
+43-5356-647 48
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Hinterstadt 11
6370 Kitzbühel