Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Fraunhofer präsentiert Industrieservice 4.0

Gebündelte Service-Kompetenzen für die Messe »MAINTAIN 2014«
(PM) Stuttgart, 08.04.2014 - Vom 3. bis 6. Juni 2014 zeigt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit fünf weiteren Fraunhofer-Instituten neue technologische Entwicklungen im Technischen Service. Unter dem Leitbild »Industrieservice 4.0« präsentieren die Experten Lösungsansätze für den Technischen Service der Zukunft, der den Anforderungen einer Industrie 4.0 gerecht wird.

Unter dem Stichwort »Industrie 4.0« findet gegenwärtig eine industrielle Revolution statt, die auf der digitalen Vernetzung von Maschinen basiert. Intelligente Produkte und Systeme, die eindeutig identifizierbar sind und miteinander kommunizieren, ermöglichen es, Produktionssysteme und Wertschöpfungsketten neu auszurichten. In diesem Zusammenhang entstehen Serviceleistungen, die als »Industrieservice 4.0« bezeichnet werden können. Neben Remote-Service-Konzepten können die Informationsflüsse zwischen Kunden, Maschinenherstellern und Service-Technikern völlig neu gestaltet werden.

Um Einblicke in Entwicklungen und Lösungen von Industrieservice 4.0 zu geben, bündelt die Fraunhofer-Gesellschaft für die MAINTAIN 2014 erstmals die Kompetenzen mehrerer Institute auf dem Gebiet des industriellen Service-Geschäfts. Fraunhofer-Forscher aus sechs Instituten zeigen, welche Schritte Unternehmen gehen müssen, damit ihre Dienstleistungsgeschäfte die Anforderungen einer Industrie 4.0 erfüllen. Dabei profitieren die Besucher von den vielseitigen Kompetenzen der anwesenden Institute. Diese decken unter anderem die Felder Logistik, Prozessoptimierung, Automatisierung, Field Service Management, Datenmanagement, Virtualisierung sowie Geschäftsmodellentwicklung ab.

Die Fachmesse für industrielle Instandhaltung MAINTAIN 2014 findet vom 3. bis 6. Juni 2014 parallel zur AUTOMATICA und Intersolar Europe statt. Seit ihrer Premiere 2005 hat sie sich erfolgreich zum Marktplatz für Impulse, Strategien, Konzepte und spezifische Lösungen in der industriellen Instandhaltung etabliert. Seit 2012 pflegen das Fraunhofer IAO und die Messe München eine intensive Partnerschaft, um das Thema Innovation in der technischen Instandhaltung voranzutreiben.

Weitere Informationen: www.iao.fraunhofer.de
Fraunhofer IAO
Bernd Bienzeisler
Zust�ndigkeitsbereich: Urban Systems Engineering