Pressemitteilung, 08.10.2012 - 15:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Arbeitskreis Langzeitarchivierung: Fraunhofer IAO zeigt Lösungswege zur digitalen Archivierung in Wirtschaft und Industrie auf
Veränderte Spielregeln der Archivierung digitaler Objekte stellen für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Unter dem Motto »Archive meets IT« startet das Fraunhofer IAO 2013 den Arbeitskreis Langzeitarchivierung.
(PM) Stuttgart, 08.10.2012 - Die Spielregeln der Langzeitarchivierung digitaler Objekte haben sich verändert und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen: Archive müssen sich neu aufstellen und Wissen im Bereich der Informationstechnik aufbauen. IT-Abteilungen stehen vor Aufgaben, die in der analogen Welt von Archiven übernommen wurden. Ziel ist eine Integration aller Datenquellen in ein zentrales digitales Unternehmensarchiv. Zudem schreiben die Gesetzgeber längere Aufbewahrungsfristen vor, während der Anbietermarkt unübersichtlicher wird. Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer IAO den Arbeitskreis Langzeitarchivierung ins Leben gerufen. Darin wird den teilnehmenden Archiven und IT-Abteilungen verschiedener Branchen ab Mitte 2013 die Gelegenheit geboten, Methoden, Auswahlkriterien, Anbieter und Lösungen im Bereich digitaler Langzeitarchivierung kennenzulernen und einzuschätzen. Unterstützung dabei bietet die Marktstudie Digitale Langzeitarchivierung, in der das Fraunhofer IAO unterschiedliche Lösungsansätze miteinander verglichen und Werkzeugklassen auf Basis eines international akzeptierten Modells eingeordnet hat.Die Experten des Fraunhofer IAO identifizieren im Rahmen des Arbeitskreises darüber hinaus individuelle Anforderungen an ein digitales Archiv, die auf Basis von Einzelinterviews und detaillierte Analysen erhoben und strukturiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein tragfähiges Sollkonzept für eine fundierte Anbieterauswahl.Das auf eine Dauer von zwei Jahren ausgelegte Vorgehen im Arbeitskreis orientiert sich an den vier Themenfeldern Strategie, Analyse, Konzeption und Umsetzung. Neben der individuellen Ist-Analyse und Sollkonzeption definieren die Teilnehmer in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern eine herstellerunabhängige Strategie und Roadmap. Die Teilnehmer können vom branchen- und funktionsübergreifenden Wissensaustauch profitieren und sich im Arbeitskreis ein Netzwerk zum Thema digitale Langzeitarchivierung aufbauen.Wer sich vorab über das Thema Langzeitarchivierung digitaler Objekte sowie über den Arbeitskreis informieren möchte, kann dies im Rahmen der DMS Expo, der Leitmesse für Enterprise Content Management von 23. bis 25. Oktober in Stuttgart tun. Neben dem Thema Langzeitarchivierung informiert der Stand des Fraunhofer IAO mit einer interaktiven Wand über das Themenspektrum des Instituts: von Informationsqualität und elektronischem Identitätsmanagement über IT-Integrationsarchitekturen bis hin zu Usability für Dokumentenmanagementsysteme.


ANLAGEN

Infoblatt Arbeitskreis Langzeitarchivierung (PDF, 437,32 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
+49-711-9702124
presse@iao.fraunhofer.de
www.iao.fraunhofer.de

Fraunhofer IAO
Herr Erik Philipps
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
+49-711-9702148
Erik.philipps@iao.fraunhofer.de


ÜBER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen.