Pressemitteilung, 19.11.2008 - 16:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Franziskusschule schreibt Technik weiterhin groß
(PM) , 19.11.2008 - Spielerischer Umgang mit Technik – ein erfolgreiches Schulprojekt der Euskirchener Grundschule in Kooperation mit der Wirtschaft wird fortgesetzt Euskirchen, den 19.11.2008 – Es hämmert und bohrt in den Klassenräumen der 4. Klassen an der Franziskusschule in Euskirchen. Dahinter steht das Projekt „KiTec“: Kinder entdecken Technik, ein Projekt der Wissensfabrik Deutschland e.V., das diese in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus der Wirtschaft durchführt. Durch den Erfolg der im letzten Jahr begründeten Kooperation motiviert, hat sich die GFOS mbH, Essen, dazu entschlossen, ihr Engagement zu verlängern.„Wir freuen uns sehr, dass wir so die Kinder auch weiterhin frühzeitig an technische Dinge heranführen können. Gerade naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse kommen im Unterricht aufgrund fehlender Materialien immer wieder zu kurz“, erläutert Christa Kunz, Rektorin der Franziskusschule. "Das Leuchten in den Augen der Kinder während der Projekte im Unterricht hat uns bewogen, unser Engagement fortzusetzen. Leider konnten wir bisher noch keine Firmen der Region motivieren, sich ebenfalls zu beteiligen, aber man muss ja noch Ziele haben“, betont Dr. Christine Lötters, die im Hause der GFOS für dieses Projekt verantwortlich zeichnet und selbst eine 9-jährige Tochter an der Franziskusschule hat. Grundsätzlich sollen Kinder der 3 und 4. Klasse im Unterricht spielerisch den Umgang mit Technik erleben, einen "Werkzeugführerschein" erwerben sowie Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen. Mit aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien werden dabei Dinge des täglichen Lebens selber gebaut.Ansprechpartner für Rückfragen: Frau Dr. Christine LöttersCathostr. 545356 Essen Tel. +49 (0)201 / 61 300 75 Fax +49 (0)201 / 61 93 17E-Mail: presse@gfos.comAmtsgericht Essen • HRB 7600 Geschäftsführer: Burkhard Röhrig Weitere Informationen zur GFOS finden Sie unter www.gfos.com