VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Franziska Reichenbacher - Glück und auf einmal steht es neben dir

(PM) , 30.04.2009 - Lotto ist spannend. Vor allem für diejenigen, die mitspielen. Aber nicht nur für die - Aufregung empfindet da auch eine Frau, die Woche für Woche mitfiebert, und zwar live vor Ort: Franziska Reichenbacher. Die schöne Lottofee, die jede Woche vor einem Millionenpublikum die Samstagsziehung moderiert, macht sich ihre ganz eigenen Gedanken zum Thema: „Bei jeder Ziehung der Lottozahlen wird über Glück und Schicksal entschieden, es geht um die Menschen, die gerade das große Glück haben und um die, die noch darauf warten. Dadurch habe ich im Laufe der Jahre viele heitere, aber auch ernste Geschichten rund um das Glück kennen gelernt.“

Mit solchen Geschichten im Hinterkopf ist sie auf die Suche gegangen nach Lyrik und Musik zum Thema Glück gegangen. Fündig wurde die sympathische Moderatorin mit der herzlichen Ausstrahlung unter anderem bei Ringelnatz, Hesse, Rilke und M. Kaléko. „Eine romantische Symphonie aus Wort und Musik“ nennt sie das CD-Projekt „Glück - …und auf einmal steht es neben dir“, das am 8. Mai in ausgewählten Lottoannahmestellen und am 15. Mai im CD-Fachhandel erscheint. Ein Album als Gegenpol zu ihrer Arbeit als Lottofee? Oder als Ergänzung? Franziska Reichenbacher: „Bis zum Mai 2009 habe ich 500 Mal mitgefiebert, 500 Mal mit die Daumen gehalten, so dass dieses TV-Jubiläum der perfekte Anlass ist um einmal in ganz neuer Form dem Glück auf die Spur zu kommen. Es ist beeindruckend, wie auch die großen Dichter dieses Thema bewegt hat und wie sie es in berührende Worte gefasst haben. Im Zusammenklang mit der wunderbaren Musik von Richard Blackford wird so das Glück auf ganz neue Weise hörbar, spürbar und vorstellbar.“

Sie hat schon einen außergewöhnlichen Beruf: Vor keinem anderen Fernsehgesicht sinkt Deutschlands Fernsehnation lieber zu Boden und schreit „Hurra“! Aber Franziska Reichenbacher hat mehr zu bieten als Schönheit und Eloquenz. Mit 15 war sie Ballettelevin am Staatstheater Wiesbaden. 1986 Abitur in Wiesbaden und Umzug nach München. Modeljobs führten Franziska Reichenbacher nach Hamburg, Mailand und Paris, bevor sie schließlich ein Studium der Theaterwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psycholinguistik an der Universität München aufnahm, welches sie 1997 mit dem Magister Artium als Journalistin abschloss. Noch während des Studiums begann sie beim Bayerischen Rundfunk zu arbeiten, schwerpunktmäßig im Rundfunk. Im Kinderfunk sammelte Franziska Reichenbacher erste Erfahrungen als Moderatorin, bevor sie mit dem Engagement für die News-Satire „Quast“ (Grimme-Preis-Nominierung!) erstmalig als Schauspielerin in Erscheinung trat. Im Dezember 1997 engagierte der Hessische Rundfunk Franziska Reichenbacher dann schließlich für die samstägliche „Ziehung der Lottozahlen“ in der ARD, die sie in der Nachfolge von Karin Tietze-Ludwig seit dem 24. Januar 1998 moderiert. Seit dem 2. April 2005 kommt die Sendung aus dem höchsten Fernsehstudio Europas, dem hr-Studio Main Tower in Frankfurt. Beim Hessischen Rundfunk arbeitet(e) Franziska Reichenbacher aber auch in zahlreichen anderen Sendungen als Moderatorin, wie z. B.: "Helden des Alltags" und "Die beliebtesten Weihnachtslieder". Außerdem präsentierte sie TV-Galas wie "Die beliebtesten Liebeslieder" und "Die größten Hessen". Schließlich trat sie an der Seite von Publikumsliebling Patrick Lindner in der ARD-Fernsehfilm "Das Musikhotel am Wolfgangsee" erstmals seit Jahren wieder als Schauspielerin auf. In Franziska Reichenbachers Privatleben spielt die Familie die absolute Hauptrolle: ihr Mann, der Maler Alfred Joseph Schneiberg, mit dem sie seit 1995 verheiratet ist, und ihre beiden Kinder, geboren 2000 und 2004.

Mit der CD „Glück - …und auf einmal steht es neben dir“ hat sich Franziska Reichenbacher jetzt eine Traum erfüllt. Als „romantische Symphonie“ bezeichnet sie selbst dieses Projekt, das Lyrik und Klang miteinander vereint und zum Nachdenken, Schwelgen und manchmal auch Schmunzeln einlädt. Das alles präsentiert von einer Frau, die etwas von Glücksmomenten versteht. Der Filmmusik-Komponist Richard Blackford (u.a. Rosamunde Pilcher, ZDF) spielte die stimmungsvollen Orchester-Aufnahmen für das Album „Glück“ eigens in den legendären Pinewood Studios, London ein, da wo auch James Bonds Filmmusiken entstanden sind.

Statt „Im Auftrag ihrer Majestät“ heißt es bei Franziska Reichenbacher „Im Auftrag des Glücks“!
Quelle: Jan Biehler / Ariola

Franziska Reichenbacher - Glück…und auf einmal steht es neben dir
CD Ariola 88697525082
ab 15.05.2009 im Handel

Links:
www.glueck-franziska-reichenbacher.de
www.sonymusic.de
www.ariola.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG