VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäntsch Promotion
Pressemitteilung

Franziska - Erzähl mir von der Zärtlichkeit

(PM) , 12.06.2009 - Franziskas Karriere begann an einem Sonntagmorgen. Es war im Sommer 2007. Das damals 14-jährige Mädchen hatte bis dahin im Duo mit ihrem Vater zusammen schon einiges an Bühnenerfahrung gesammelt und gerade ihren neuen Titel als Solistin aufgenommen: „Sommergefühl“. Ein fröhliches, unbeschwertes Lied, das mitriss. Nun startete die TV-Sendung „Immer wieder sonntags“ gerade einen Newcomer-Wettbewerb, der sich durch den ganzen Sommer ziehen sollte. Gleich zur ersten Folge davon wurde Franziska mit ihrem „Sommergefühl“ eingeladen. Sie gewann und durfte noch mal antreten. Und gewann noch mal. Und noch mal. Das Ende vom Lied: Franziska wurde mit zwölf (!) Siegen zur „Sommerhit-Königin 2007“ gekrönt und startete damit eine phantastische Karriere, deren Highlights bisher der Top 50 – Chartentry mit der Maxi-CD „Sommergefühl“, die Veröffentlichung des Debüt-Albums „Nur geträumt“ und zahlreiche Tourneen und TV-Auftritte in großen Samstagabend-Shows waren.
Die „große Kleine“ ist jetzt endlich wieder zurück: Mit „Erzähl mir von der Zärtlichkeit“ präsentiert Franziska im Frühjahr 2009 ihr zweites Album. Der Albumtitel verrät es schon: In Franziskas Leben hat sich was getan! Auf dem ersten Album wurde „Nur geträumt“; die neuen Träume auf dem zweiten Album werden eine Nummer größer und auch eine Spur konkreter. Franziska wird erwachsen, und mit ihr auch die Themen, die in ihrem jungen Leben eine Rolle spielen. Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Debüt mit „Sommergefühl“ ist aus der Schlagerprinzessin ein selbstbewusster Teenager geworden. Franziska sucht sich sehr genau aus, worüber sie singen will und was ihr am Herzen liegt. Hier kommt eine sehr eigenständige Sängerin auf uns zu! Jungs sind interessanter geworden, Flirten gehört schon fast zum Alltag. Dass Franziska da auch freche Seiten an den Tag legt, überrascht niemanden, vor allem wenn diese frechen Seiten so hitverdächtig klingen wie im Discofox „Einfach Wahnsinn“ oder in „Immer wieder“, Franziskas Chartsingle vom Sommer 2008, die natürlich auch auf dem Album zu hören ist. An anderer Stelle verrät uns die traumhafte Ballade „Wie viele Wunder hat ein Jahr“, dass bei allem Selbstbewusstsein auch viel Unbekanntes im Teenager-Leben eine Rolle spielt; Dinge, die man nicht erklären, sondern die man nur erleben und erfühlen kann und die vorher auch nicht zur Ruhe kommen werden. Franziska nennt das Ganze „Diese Wahnsinns- Sehnsucht“. Und mit dem verträumten Titelsong „Erzähl mir von der Zärtlichkeit“ wird es direkt ein bisschen sinnlich.
Dass es vom „allerersten Kuss“ bis zum ersten Patzer in Sachen Liebe nur ein kleiner Schritt sein kann, davon berichtet der witzige Ohrwurm „Der Himmel weiß…“. Aber manchmal hat man ja auch Glück und es geht doch alles gut. Dann schlägt das junge Herz „Für dich und immer wieder dich“. Und das ist auch das Grundgefühl des Albums: Die Songs sind positiv und unbeschwert, wenn man nicht sogar sagen kann: Es sind glücklich machende Songs. Daran hat sich nämlich nichts geändert und es soll sich auch nichts ändern. Franziska mag es so. Allerdings geht’s nicht in all ihren Liedern um die Liebe. Die neue Single „Heute, hier und für immer“, die schon seit einigen Wochen im deutschen Rundfunk läuft, ist anders: Ihr Text ist ein Appell an die Menschlichkeit, verpackt in eine Geschichte, die jeder von uns kennt, der schon einmal durch die Stadt gelaufen ist und die Augen offen gehalten hat. Dazu kommt wie immer Franziskas sanfte, berührende und unverwechselbare Stimme - „Heute, hier und für immer“ ist einer der Titel, die gerade dabei sind den Schlager-Frühling 2009 entscheidend mitzuprägen. Einen potentiellen Nachfolger für den Sommer gibt es auch schon: Mit „Hallo Tag“ spielt Franziska dem jungen Morgen einen so frischen Gruß zu, dass nicht nur die Sonne, sondern auch das Herz aufgeht.

Neben Franziskas Produzenten Billy King haben Hit-Garanten wie Tommy Mustac, Tobias Reitz, Kristina Bach und Curt Gerritzen am Album „Heute, hier und für immer“ mitgearbeitet – Profis ihrer Zunft, bei denen die 16-Jährige sich wohlfühlt. Das ist ihr auch wichtig, genau wie ihren Eltern und hier insbesondere ihrem Vater Olaf Katzmarek, der sie managt, bei allen Terminen betreut und der gemeinsam mit Produzent Billy King, Co-Managerin Rosita Blank-Luebbe und der Plattenfirma Ariola (Sony Music) für die Umsetzung von Franziskas musikalischen Wünschen sorgt. Bei allem Medienrummel ist Franziska jedoch geblieben wie sie war: Unbeschwert, unkompliziert und mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit den Freundinnen oder mit den Tieren auf dem Bauernhof der Familie in Almsdorf / Saalkreis in der Nähe der Rotkäppchen-Stadt Freyburg an der Unstrut. Daran können auch lukrative
Tourneen und Fernsehauftritte nichts ändern. Trotzdem macht sie beides gern und kann sich auch jetzt wieder auf viel TV- und Live-Präsenz freuen. Mit im Gepäck: das neue, phantastisch gelungene und sehr viel versprechende Album „Erzähl mir von der Zärtlichkeit“.
Quelle: Julia Griese / Ariola

FRANZISKA LIVE
„Hit auf Hit“ - Die Tournee / Einzeltermine
21.06.2009 Tangermünde
11.07.2009 Prenzlau RBB-Veranstaltung
12.07.2009 Barnstädt
25.07.2009 Strass Zillertaler Opern Air 23.-26.7.2009
09.08.2009 Prösen
22.08.2009 Reuth/Tag der Vogtländer
23.08.2009 Besenlaublingen Parkfest
18.09.2009 Millstadt Nockalm Fest
19.09.2009 Millstadt
20.09.2009 Friesoythe
17.10.2009 Freital
06.11.2009 Annaberg-Buchholz Silberlandhalle

Österreich-Tour
26.06.2010 A-Tulfes
10.07.2010 A- Axams
17.07.2010 A-Silbertal

Links:
www.franziska-musik.de
www.ariola.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäntsch Promotion
Hohenköthener Str.44
06366 Köthen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG