VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
K.A.T.I.
Pressemitteilung

Fotoclub Blende 13 im Bio-Hotel Miramar

„12 x 10“: Mitglieder stellen sich vor – individuell und kontrastreich
(PM) Tönning, 11.06.2013 - Die Sommerausstellung im Tönninger Bio-Hotel Miramar steht ganz im Zeichen der Fotografie. Vom 24. Juni bis zum 30. September stellt sich der Fotoclub Blende 13 aus Husum diesmal ganz individuell und kontrastreich vor.

Der Fotoclub besteht seit 2001 und hat heute 12 aktive Mitglieder. Der Name „Blende 13“ wurde damals allerdings nicht der Zahl der Mitglieder entsprechend gewählt, sondern unter dem Eindruck der analogen Fotografie geprägt, denn dort gibt es eine Blendenzahl von 13 nicht; dies wird erst im Zeitalter der Digitalfotografie möglich und bezeichnet heute den Blendenbereich, mit der die sog. Schärfentiefe beginnt.

Inzwischen hat sich ein fester Mitgliederstamm etabliert, der sich ein- oder mehrmals im Monat zum Erfahrungsaustausch oder zu gemeinsamen Foto-Exkursionen trifft. Seit 2003 findet zudem jährlich mindestens eine Ausstellung statt, die meist unter einem bestimmten Motto steht. Bisher war es üblich, sich ausschließlich als Gruppe zu präsentieren, die Fotografien wurden ohne Namen und Titel ausgestellt.

Diesmal wird jedoch jedes Mitglied die Gelegenheit haben, sich mit 10 Bildern ganz individuell zu darzustellen und seine persönlichen Lieblingsthemen oder -techniken zu zeigen. In drei Gruppen stellen die Blende 13-Mitglieder ihre fotografischen Arbeiten daher unter dem Titel „12 x 10“ vor – 12 Fotografen mit ihren eigenen „Top-10-Bildern“.

Der Ausstellungsreigen beginnt am 24. Juni mit Wilfried Dunckel, Sarah Glaw, Heinz Ihmann und Katrin Schäfer. Dunckel zeigt sein fotografisches Lieblingsthema – die Landschafts- und Naturfotografie seiner nordfriesischen Heimat - unter dem Motto „...zu Hause im Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer“. Sarah Glaw, das jüngste Gruppenmitglied, stellt ihre ersten – gelungenen – fotografischen „Gehversuche“ aus den Themenbereichen Tier und Natur aus. Heinz Ihmann konzentriert sich in seinen ausgewählten Arbeiten auf Menschenbilder seines persönlichen Umfelds sowie Reisebilder aus den Weiten Alaskas und Kanadas. Katrin Schäfer widmet sich diesmal dem quadratischen Format, mal dramatisch, mal floral, mal in s/w, sepia oder mit experimentellen Elementen.

Im August wechselt dann die Ausstellung zum ersten Mal und es werden die Fotografien von Holger Hansen, Rudolf Hölscher, Günther Steensbeck und Kirsten Steinkellner Schmid zu sehen sein. Und die dritte Ausstellungsperiode bestreiten dann Christian Jürgensen, Ann-Christin Lohmann, Erika Maibaum und Helga Martens.

Ausstellungsdauer: 24. Juni bis 30. September 2013
Öffnungszeiten: tägl. 8.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Weitere Informationen unter fotoclubblende13.com/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
K.A.T.I.
Frau Dr. Katrin Schäfer
Westerende 33
25813 Husum
+49-4841-939662
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BIOHOTEL MIRAMAR

Das Biohotel Miramar auf der Halbinsel Eiderstedt (Nordfriesland) liegt nur wenige Schritte vom historischen Tönninger Marktplatz und dem idyllischen Hafen entfernt. Das Gebäude, das eine lange Geschichte hat, wurde vor über 10 Jahren ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
K.A.T.I.
Westerende 33
25813 Husum
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG