Fotobuch „Meisterschule Digitale Fotografie“ im Franzis Verlag erschienen

Die perfekte Aufnahme entsteht aus der Einheit von Fotograf und Technik
(PM) Poing, 17.12.2010 - Die Meisterschule Digitale Fotografie ist ein neues Werk in der professionellen Fotobuchreihe des Franzis Verlag. Dieses neue Fachbuch der Fotografie ist anders, es vermittelt sowohl die physikalischen Grundlagen der Kameratechnik als auch den optimalen Bildaufbau und fügt beides zu einem großen Ganzen zusammen – die ideale Voraussetzung für professionelle Fotos .

Die Autoren Reinhard Wagner und Klaus Kindermann arbeiten als Profi-Fotografen und geben ihr Wissen über Motivgestaltung, Lichtsetzung und Kameratechnik als Dozenten und Kursleiter an viele begeisterte Fotografen weiter. Dabei stellen Sie häufig fest, dass vielen Hobby-Fotografen das Verständnis für den Weg des Lichts durch das Objektiv auf den Kamerasensor und die anschließende Signalverarbeitung durch die Kamera fehlt. Mit diesem Buch lernen die Leser nicht nur alles über moderne Sensor- und Objektivtechnik, sondern auch deren optimalen Einsatz in der fotografischen Praxis. Denn nur wer Bildgestaltung und Kameratechnik gleichermaßen beherrscht, kann das Qualitätsoptimum aus seiner Kamera herausholen.

Wie das ideale Zusammenspiel von Bildaufbau und Technik in unterschiedlichen Aufnahmesituationen aussieht, demonstrieren die Autoren eindrucksvoll anhand einer Vielzahl praktischer Beispiele.
Neben den Regeln für einen professionellen Bildaufbau wird insbesondere auch die Bedeutung und Aussagekraft eines Fotos in den Fokus gerückt. Zahlreiche Praxistipps und Hinweise machen es dem Fotografen nach der Lektüre leichter, die gewünschte Aussagekraft bereits bei der Bildgestaltung zu berücksichtigen.

Das Werk ist für Fotografen geeignet, die Fotografie als Berufung verstehen und keine Möglichkeit für eine perfekte Aufnahme verpassen wollen.

Eine Leseprobe hält Franzis für die Leser unter www.franzis.de/digitale-fotografie/fotoschule/meisterschule-digitale-fotografie als PDF-Download bereit.

Das Franzis-Buch „Meisterschule Digitale Fotografie“ von Reinhard Wagner und Klaus Kindermann ist ab sofort im Fachhandel für Euro 78,00 und als E-Book für Euro 29,99 auf www.franzis.de verfügbar.

Über die Autoren:
Reinhard Wagner hat sein fotografisches Wissen mit technischem Hintergrund an Uni Erlangen und FH Regensburg erworben und in vielen Jahren praktischer Fotografie weiter vertieft. Klaus Kindermann, Meister des Fotografenhandwerks, vermittelt sein Wissen als Dozent für Fotografie und digitale Bildbearbeitung. Die tägliche Konfrontation von Technik und Umsetzung haben sie veranlasst, mit der Meisterschule für Digitale Fotografie ihr Wissen und Erfahrungen an andere Fotografen weiterzugeben. Das Buch liefert nicht nur Wissen, es soll animieren, die Technik zu verstehen und für hochwertige Aufnahmen zu nutzen.

Beispiele aus dem Inhalt:
- Kameratechnik verstehen: Sensor, Autofokus- und Belichtungssystem, Bildstabilisator
- Objektive: Blende, Belichtungszeiten, Brennweiten berechnen
- Objktivauflösung und Systemauflösung berechnen, Datenqualität bestimmen
- Objektivtypen und ihr Einsatz: Standardzoom, Telezoom, Festbrennweiten und Co.
- Lichtwerte bestimmen, Farbtemperatur messen und Weißabgleich
- Farben mit dem Histogramm sicher beurteilen
- Filter-Einsatz in der digitalen Fotografie: Polfilter, Graufilter und Effektfilter
- Bildaufbau: Bildein- und -ausgang, Bildzentrum, Rule of Thirds, Goldener Schnitt
- Schärfentiefe, Tiefenschärfe, Beugungsschärfe, Hyperfokaldistanz
- Unschärfe und Vorraussetzungen für das perfekte Bokeh
- Blitzgeräte und Blitztechnik: Lichtformer, Stroboskopblitzen, Slowblitz
- Fotografieren wie die Profis: Architektur, Landschaft und Natur
- Menschen, Action, Street und schwierige Lichtsituationen
- HDR-Technik in der Praxis: Innenraum, Nacht, Personen und Panoramen
- Ausrüstung: Stativköpfe, Okularverlängerung, Winkelsucher, Kameragurte u.m.
- Kamerapflege; Sensor, Linsen und Kontakte reinigen
- Testverfahren, Objektiv-Testchart und Berechnungstabellen

Titel: Meisterschule Digitale Fotografie
Verlag: Franzis